Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 55658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Karlsplatz
« Antwort #15 am: 10. Januar 2011, 15:56:47 »
Das Foto könnte aus der Anfangszeit der Ustrab stammen (1966/67), da die Haltestellen am Beginn der Rampe erst einige Zeit später in Betrieb genommen wurden.
Ah ja, dafür spräche auch der Zierspitz des L4.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #16 am: 10. Januar 2011, 16:11:22 »
Das Foto könnte aus der Anfangszeit der Ustrab stammen (1966/67), da die Haltestellen am Beginn der Rampe erst einige Zeit später in Betrieb genommen wurden.
Ah ja, dafür spräche auch der Zierspitz des L4.
Naja, das ist nur bedingt ein Argument, da der letzte L4 (596) seinen Zierspitz erst 1977 verloren hat. Der 522 war sogar gute eineinhalb Jahre lang - von August 1974 bis April 1976 - als L noch mit Zierspitz unterwegs.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Karlsplatz
« Antwort #17 am: 10. Januar 2011, 17:23:37 »
Naja, das ist nur bedingt ein Argument, da der letzte L4 (596) seinen Zierspitz erst 1977 verloren hat. Der 522 war sogar gute eineinhalb Jahre lang - von August 1974 bis April 1976 - als L noch mit Zierspitz unterwegs.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt - ich hatte ursprünglich vermutet, dass die Stationstafel wegen der bevorstehenden Einstellung abgedeckt worden wäre.  Und habe diese Vermutung anschließend sofort wieder verworfen, weil ich nicht angenommen habe, dass zu diesem Zeitpunkt - also Juni 1980 - noch L bzw. L4 mit Zierspitz unterwegs waren - eine Annahme, die durch dein Posting nun bestätigt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #18 am: 10. Januar 2011, 17:26:21 »
Ludwig Ekl wird bei seinen Dias nachsehen, dann können wir das Mysterium hoffentlich lüften :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Karlsplatz
« Antwort #19 am: 10. Januar 2011, 17:29:47 »
Meiner Meinung nach wurde zum Aufnahmezeitpunkt gerade das Gitter zwischen Haltestellenbereich und Fahrbahn RIchtung Fahrbahn verschoben, das ließe auf einen Zeitpunkt kurz vor Eröffnung der Haltestelle schließen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #20 am: 10. Januar 2011, 23:33:49 »
Mit Erlaubnis von Ludwig Ekl darf ich euch in seinem Namen seine äußerst rasche und hilfreiche Antwort weiterleiten:
Zitat
Die Aufnahme stammt aus dem Februar 1974, die Hinweistafeln zeigen „Achtung Straßenbahn!“ und dienen NICHT dem IV, sondern als Warnung für die Fussgänger, von denen man damals schon annehmen mußte, dass sie eine herankommende Straßenbahn übersehen würden.

Da zwischen dem Foto und heute mehrere Jahrzehnte liegen, ist es freilich nur allzu verständlich, dass auch er sich nicht mehr an den Grund der verhüllten Haltestellentafel erinnern kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #21 am: 11. Januar 2011, 00:22:34 »
Selbstverständlich will und kann ich Ludwig Ekls Angaben nicht anzweifeln, aber einge mir seltsam erscheinende Dinge möchte ich schon anführen. In der Richtung Ustrab führenden Haltestelle befindet sich überhaupt keine Haltestellentafel. Die Haltestellentafel in der Gegenrichtung ist nicht wie sonst üblich durchkreuzt sondern abgedeckt. Es fehlen die Hinweistafeln "Haltestelle verlegt" mit einem Pfeil, in welcher Richtung die Ersatzhaltestelle für die vorübergehend aufgelassene Haltestelle zu suchen sei. Und last but not least fuhr der E2 ab 7. Oktober 1972 nur noch zur Radetzkystraße und nicht mehr zum Praterstern. Falls Verlängerungen erforderlich waren, erfolgten diese zur Endstation Prater, Hauptallee. Die Haltestellen am Ende der Tunnelrampe wurden mit 18. 1. 1972 in Betrieb genommen. Meiner Meinung nach könnte die Aufnahme kurz vor diesem Zeitpunkt entstanden sein. Aber vielleicht kann Ludwig Ekl unter diesen Aspekten noch einmal das Aufnahmedatum prüfen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #22 am: 11. Januar 2011, 10:23:35 »
Aber vielleicht kann Ludwig Ekl unter diesen Aspekten noch einmal das Aufnahmedatum prüfen.
Er hält es für durchaus möglich, dass er im Laufe der letzten 40 Jahre die Diarahmen auch einmal ausgetauscht hat (aus diesen erkannte er nämlich das Jahr 1974). Also auch 1972 ist denkbar, wenn es faktisch nicht anders zuordenbar ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Karlsplatz
« Antwort #23 am: 11. Januar 2011, 10:41:03 »
Diarahmen [...] (aus diesen erkannte er nämlich das Jahr 1974).
Ich bezweifle, ob eine Datierung anhand eines Diarahmens viel besser ist als eine Datierung anhand von Sichⱦungen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #24 am: 11. Januar 2011, 11:10:27 »
Naja, wie willst das sonst ordentlich datieren. Irgendwo mußt Du das ja aufschreiben – und auf's Dia selbst kann man auch nicht schreiben. Wenn Du einmal einen Fehler gemacht hast, ist das nur schwer wieder zu korrigieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Karlsplatz
« Antwort #25 am: 11. Januar 2011, 11:34:49 »
Naja, wie willst das sonst ordentlich datieren. Irgendwo mußt Du das ja aufschreiben – und auf's Dia selbst kann man auch nicht schreiben. Wenn Du einmal einen Fehler gemacht hast, ist das nur schwer wieder zu korrigieren.
Ich habe die Formulierung von 13er ("aus diesen erkannte er nämlich das Jahr 1974") so gedeutet, dass L. E. aus der Bauform des Diarahmens das Jahr abgeleitet hat, sonst hätte ich mir einen Satz wie "auf diesem stand nämlich..." oder "auf diesem war .... zu lesen" erwartet. Daher auch mein Vergleich mit der Sıchtungsdatierung, der natürlich bei einem Verschreiber am Diarahmen nicht zulässig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #26 am: 11. Januar 2011, 13:08:16 »
Inzwischen bin ich sicher, daß die Aufnahme relativ kurz vor der Inbetriebnahme der beiden Haltestellen, also Ende Dezember 1971/Anfang Jänner 1972 entstanden sein müßte. Da das Zielschild des E2 den Oktober 1972 als spätestmöglichen Termin vorgibt, ist kaum anzunehmen, daß innerhalb dieses kurzen Zeitraums bereits wieder ein Umbau oder eine Sanierung der Haltestellen notwendig geworden sein könnte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #27 am: 13. Februar 2011, 12:38:08 »
Wir gehen noch ein paar Jahrzehnte zurück in der Zeit: 1895 führt noch die 1854 eröffnete Elisabethbrücke quer über den Karlsplatz und über den Wienfluß. Die am Bild zu sehenden Figuren stehen heute im Rathauspark.

Sammlung: H. Sternhart.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Karlsplatz
« Antwort #28 am: 13. Februar 2011, 12:43:28 »
Und die Straßenbahn war schon damals mit dabei! :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #29 am: 13. Februar 2011, 12:45:04 »
Könnte ja ein richtiges Naherholungsgebiet sein, der Karlsplatz in dem Zustand.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.