Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 68840 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Karlsplatz
« Antwort #75 am: 23. Februar 2016, 22:11:48 »
Natürlich schaut die Schleife anders aus, da es ja die Opernschleife und die Gleisverbindungen auf den Ring nicht mehr gegeben hat, damit ist auch das zweite Gleis in der Kärntner Straße zwischen Bösendorferstraße und Ring weggefallen.

Und der obere Plan ist aus 1959, da hat sich schon ein bisserl verändert (Überholgleis hats 1913 auch noch nicht gegeben), aber wenn Du den auf Linksverkehr umlegst müßtest auch im Uhrzeigersinn fahren, im damaligen Rechtverkehr natürlich gegen den Uhrzeigersinn.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Plan von 1959 ist und außerdem scheinen wir aneinander vorbeizu reden.
Im Linksverkehr wäre es gewesen: rechts über das Gegengleis auf Karlsplatz Richtung Osten, links auf Kärntner Straße, links auf Ring, links auf Operngasse und dann Gegengleis kreuzen wäre gegen den Uhrzeigersinn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #76 am: 24. Februar 2016, 09:48:47 »
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Plan von 1959 ist und außerdem scheinen wir aneinander vorbeizu reden.
Im Linksverkehr wäre es gewesen: rechts über das Gegengleis auf Karlsplatz Richtung Osten, links auf Kärntner Straße, links auf Ring, links auf Operngasse und dann Gegengleis kreuzen wäre gegen den Uhrzeigersinn.

Wir reden jetzt wirklich aneinder vorbei.
Im Linksverkehr gabs in diesem Bereich 3 Schleifen:

Opernschleife: Kärntner Straße - Opernring - Operngasse - Philharmonikerstraße - Kärntner Straße (im Uhrzeigersinn)
Kärntner-Ring-Schleife: Kärntner Straße - Kärntner Ring - Akademiestraße - Bösendorferstraße - Kärntner Straße (im Uhrzeigersinn)
WLB-Schleife:  Kärntner Straße - Bösendorferstraße - Akademiestraße - Karlsplatz (im Uhrzeigersinn)

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, welche Du meinst.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Kartäuser

• Fahrgast
  • *
« Antwort #77 am: 24. Februar 2016, 13:13:08 »
Verzeihung, aber ich vermute, haidi meint eine andere Schleife: die, die von den Linien 61 und 63 befahren wurde! Im Linksverkehr (wie von ihm/ihr beschrieben): Vom Naschmarkt/Sezession - das Gleis der Gegenrichtung kreuzend - nach rechts über Karlsplatz (heute "Girardipark") nach links in die Kärntnerstraße und dann links in die Endstelle am äußeren Opernring vor dem alten Heinrichshof. Von dort weiter nach links zurück in die Operngasse und - wieder das stadteinwärtige Gleis kreuzend - zurück zu Sezession/Naschmarkt. Also gegen den Uhrzeigersinn. Ab Einführung Rechtsverkehr schließlich auf demselben Schleifengleis dann natürlich - mit der ungewöhnlichen "Überkreuzung" vor dem Café Museum IM Uhrzeigersinn. Heute fährt in diesem Schleifenbereich der Bus 59a ein und aus - GEGEN den Uhrzeigersinn ... :)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #78 am: 24. Februar 2016, 13:39:25 »
Um der aus einem Irrtum angezettelten Diskussion ein Ende zu setzen:
Ich hab nicht auf die Jahrszahl im Dateinamen geschaut, die Schleife wurde offensichtlich nie gegen den Uhrzeigersinn befahren, am 1934-Plan wurde das Gleis nicht gekreuzt und bei Linksverkehr im Uhrzeigersinn gewendet.
Am 1959er-Plan (den ich intuitiv für älter hielt) wurde im Rechtsverkehr gekreuzt, im Rechtsverkehr die SChleife auch im Uhrzeigersinn befahren (im Linksverkehr wäre sie gegen den Uhrzeigersinn befahren worden). Ich nehme an, dass man die Kreuzung eingebaut hat, damit die Haltestelle am gleichen Platz (südlicher Gehsteig der Nebenfahrbahn) bleibt.

Im Kriegssachschadenplan auf wien.gv.at ist diese Schleife gar nicht eingezeichnet bzw. existiert dort überhaupt noch keine Schleife:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #79 am: 24. Februar 2016, 14:19:54 »
Verzeihung, aber ich vermute, haidi meint eine andere Schleife: die, die von den Linien 61 und 63 befahren wurde! Im Linksverkehr (wie von ihm/ihr beschrieben): Vom Naschmarkt/Sezession - das Gleis der Gegenrichtung kreuzend - nach rechts über Karlsplatz (heute "Girardipark") nach links in die Kärntnerstraße und dann links in die Endstelle am äußeren Opernring vor dem alten Heinrichshof. Von dort weiter nach links zurück in die Operngasse und - wieder das stadteinwärtige Gleis kreuzend - zurück zu Sezession/Naschmarkt. Also gegen den Uhrzeigersinn. Ab Einführung Rechtsverkehr schließlich auf demselben Schleifengleis dann natürlich - mit der ungewöhnlichen "Überkreuzung" vor dem Café Museum IM Uhrzeigersinn. Heute fährt in diesem Schleifenbereich der Bus 59a ein und aus - GEGEN den Uhrzeigersinn ... :)

Die Heinrichshofschleife habe ich vergessen, die den Verlauf Operngasse - Friedrichstraße - Kärntner Straße - Ring (Nebenfahrbahn) - Operngasse hatte und nur ganz kurz 1938 gegen den Uhrzeigersinn befahren wurde, sonst immer im Uhrzeigersinn.
An die habe ich nicht gedacht, und offensichtlich hat haidi genau diese gemeint.

Als Beilage in Plan aus 1938 vor der Umstellung auf Rechtsverkehr und einer aus 1941.
1954 war bereits die Strecke zum Neuen Markt Geschichte

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #80 am: 24. Februar 2016, 16:48:05 »
Opernschleife im Linksverkehr.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #81 am: 24. Februar 2016, 17:33:32 »
Was hat sich der Architekt damals wohl gedacht, als er ein Wetterschutzhäuschen ohne Wände entworfen hat? :fp: Das auf der Vis-a-vis-Seite steht ja sogar noch (und ist meines Wissens unter Denkmalschutz).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #82 am: 24. Februar 2016, 17:59:55 »
Und wo ist der Unterschied zu heute: siehe HSt. Strebersdorf E-H-Platz bis hin zur S-Bahn Praterstern und dem Hauptbahnhof! Dazugelernt haben die Architekten nichts, aber dafür ist es modern und weltstadtmäßig.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #83 am: 24. Februar 2016, 18:26:41 »
Und wo ist der Unterschied zu heute: siehe HSt. Strebersdorf E-H-Platz bis hin zur S-Bahn Praterstern und dem Hauptbahnhof! Dazugelernt haben die Architekten nichts, aber dafür ist es modern und weltstadtmäßig.

Bahnsteige hatten noch nie Wände, das geht auch nicht wirklich ...

Und unter dem WC-Dach in Strebersdorf befindet sich meines Wissens ein dachloses City-Light-Wartehüttl.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #84 am: 24. Februar 2016, 18:41:05 »
Die Badner Bahn hatte sogar einen Warteraum, Fahrgastwewchsel zur linken Seite.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #85 am: 24. Februar 2016, 18:51:59 »
Strebersdorf kenne ich nur von den Bildern im Forum, aber eingehauste Bahnhöfe gibt es schon (Berlin Haupt/oder Ostbahnhof, Friedrichstr. z.B.) Und auch die U4 in Hütteldorf ist auf einer Seite zu, auch z.B. die U2 Stationen Stadion, Donaumarina etc hat man geschützt.. Es ging mir ja darum, daß überhaupt kein Windschutz da ist, weil es in Ausschreibungen offenbar nicht explizit vorgesehen wird und Architekten dann das nicht einplanen müssen (aus den von mir genannten Gründen).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #86 am: 24. Februar 2016, 19:03:28 »

Wahnsinnsbilder, vielen Dank!

Strebersdorf kenne ich nur von den Bildern im Forum, aber eingehauste Bahnhöfe gibt es schon (Berlin Haupt/oder Ostbahnhof, Friedrichstr. z.B.) Und auch die U4 in Hütteldorf ist auf einer Seite zu, auch z.B. die U2 Stationen Stadion, Donaumarina etc hat man geschützt.. Es ging mir ja darum, daß überhaupt kein Windschutz da ist, weil es in Ausschreibungen offenbar nicht explizit vorgesehen wird und Architekten dann das nicht einplanen müssen (aus den von mir genannten Gründen).

An den Außenseiten haben Praterstern und Hauptbahnhof ebenfalls Schutzwände ... ;) Dort entsteht die ungünstige Situation, weil die Dächer viel zu hoch sind und der Wind daher von oben kommt.
... brrrr, Klumpert!

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #87 am: 24. Februar 2016, 19:28:54 »
In der Endstelle Bösendorferstraße hätte die WLB auch durch Umkuppeln wenden können.

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #88 am: 24. Februar 2016, 19:40:50 »

Interessant der Schriftzug SCHNELL-BAHN WIEN - BADEN am Warteraum der Badner Bahn.

LG,
Stellwerker

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #89 am: 24. Februar 2016, 20:37:28 »
In der Endstelle Bösendorferstraße hätte die WLB auch durch Umkuppeln wenden können.

Nur wollten sie zur Oper, sonst hätten sie ja die WLB-Schleife nutzen können.
Und beim Umkuppeln müßten sie aufs Nebengleis, und dort war mit den Linien 62, 65, 66 und 167 bzw. 67 wohl zu reger Verkehr.

Opernschleife im Linksverkehr.

Die Kärntner-Ring-Schleife, die Opernschleife war die um die Oper.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!