Autor Thema: [IT] Milano  (Gelesen 128699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [IT] Milano
« Antwort #195 am: 12. August 2018, 17:38:02 »
Meine twf - Aktion gegen das Sommerloch führte schon nach Istanbul und London, aber auch Milano bot im August 1968 interessante Fotomotive, aufgenommen von John F. Bromley. Es wurde noch mit Rollenstromabnehmer gefahren - Bella Italia  :)
* 1631 - Linie 38 in der Via Mariotto Albertinelli - Piazza Monte Falterona
* 1746 - Linie 23 am Largo Augusto - Via Verziere
* 1842 - Linie 19 am Piazzale 24 Maggio
* 1981 - Linie 19 in Ripa di Porta Ticinese
* 5214 - Linie 15 in der Via Dante -  Piazza Cordusio
* 5247 - Linie 19 am Piazzale 24 Maggio

LG nord22
 

littorina

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
    • littorina.net
Re: [IT] Milano
« Antwort #196 am: 19. August 2018, 00:38:50 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ATM tram 7101 - via Guglielmo Marconi   -   Milano   -   16 agosto 2018

http://littorina.net

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #197 am: 14. April 2019, 21:25:23 »
Die Piazza Repubblica ist einer der besten Möglichkeiten für Ventotti in alle Himmelsrichtungen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Milano
« Antwort #198 am: 24. Oktober 2019, 22:25:26 »
Ich habe meinem Fernweh mal wieder nachgegeben und war ein verlängertes Wochenende in Mailand - und seit dem letzten Besuch hat sich einiges getan! Die durch den Bau der Linie M5 gesperrten Abschnitte wurden wieder eröffnet, und diese Linie hat, obwohl über weite Strecken parallel zur Straßenbahn fahrend, keiner einzigen Strecke das Ende bedeutet. Ja, es wurden Linienwege angepasst, Paralellführungen von Straßenbahnen aufgegeben und somit z.B. die Linie 31 bis zur Linie 7 in Bicocca gekürzt, aber sie übernimmt die Feinverteilung an der Oberfläche, während die Metro nur alle paar Stationen hält und so für Geschwindigkeit sorgt.  :up:
Und noch etwas ist mir aufgefallen: die M5 ist eher eine Geisterbahn, wogegen die Straßenbahn aus allen Nähten platzt.

Die Jumbotrams der Serie 4900 wurden ja vor Jahren schon mit Klimaanlage nachgerüstet, nun haben sie großteils bereits auch ein generelles Upgrade erhalten - neue, verbesserte Klimaanlage, neue Fahrsteuerung, komplette Neugestaltung des Innenraums, Designpaket an Front und Heck - gut, ob das jetzt besser ist, sei dahingestellt - der asymmetrische Scheinwerfer ist jetzt einem symmetrischen Gesicht gewichen, welches jedoch auf der rechten Wagenseite klebt - sieht frontal gesehen seltsam aus, seitlich gesehen aber gut. Einzig der Heckbereich, der ohnehin schon sehr beengt war, wurde durch das Upgrade nochmals enger - es gibt nun umlaufend ein Geländer, das gut 30cm Abstand zur Seitenwand hat - die Doppeltüre könnte man sich somit sparen :fp:.
Die Wagen der Serie 4500 und 4600 scheinen dieses Programm nun auch zu durchlaufen, ich konnte einige Wagen mit Klimaanlage am Dach (außen die markanteste Veränderung, neben dem bis zur Fensterunterkante hin aufgezogenen gelben Bereich), neuer Fahrsteuerung und komplett neuem Innenraum analog der 4900er sehen.
Besonders erfreulich ist, dass nun auch die Eurotrams dieses Upgrade bekommen, also neue Elektronik, neue Inneneinrichtung (zum Glück, denn sie sind innen nicht nur hässlich, sondern extrem desolat!) und außen gelb-weißer Bemalung. Leider ist der erste Wagen noch nicht fertig, somit gibt es kein Sichtungsbild. Die Sirios werden da wohl auch mal dran kommen, bei der Innenfarbe ist das wohl fast zwingend - wobei man sagen muss, dass der Zustand der Wagen innen echt top ist! kaum ein B1, der so gepflegt ist, von B will ich da gar nicht reden. Und bei Nacht sieht das ganze ja nichtmal so schlecht aus, eher schön bunt  ;D
Einzig die PeterWitt-Wagen, die es in allen Farbvarianten mit und ohne Werbung gibt, werden wohl kein solches Upgrade bekommen - hoffen wir´s halt! Schade wäre es um das Ambiente!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Milano
« Antwort #199 am: 25. Oktober 2019, 09:28:18 »
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Milano
« Antwort #200 am: 25. Oktober 2019, 10:26:26 »
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Ich habe dazu gestern schon den Moderator verständigt, weil bei mir am Computer sind sie aufrecht, nach dem Upload aber quer - hab keine Ahnung wie das geht...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [IT] Milano
« Antwort #201 am: 25. Oktober 2019, 10:31:20 »
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Ich habe dazu gestern schon den Moderator verständigt, weil bei mir am Computer sind sie aufrecht, nach dem Upload aber quer - hab keine Ahnung wie das geht...

Die Forensoftware unterstützt diese (Fachbegriff kenn ich nicht) Bild unten Markierung die Handys, Kameras und manche Bildprogramme verwenden, nicht.
Eine Möglichkeit: Bild in AcDsee (das hab ich halt) aufrufen.  Einmal komplett rotieren lassen und dann speichern. Danach waren bei mir die meisten Bilder auch im Forum richtig rum.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [IT] Milano
« Antwort #202 am: 25. Oktober 2019, 10:34:08 »
Fachbegriff kenn ich nicht

EXIF Orientation Tag, Teil des Exchangeable Image File Format.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Milano
« Antwort #203 am: 25. Oktober 2019, 12:22:10 »
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Ich habe dazu gestern schon den Moderator verständigt, weil bei mir am Computer sind sie aufrecht, nach dem Upload aber quer - hab keine Ahnung wie das geht...

Die Forensoftware unterstützt diese (Fachbegriff kenn ich nicht) Bild unten Markierung die Handys, Kameras und manche Bildprogramme verwenden, nicht.
Eine Möglichkeit: Bild in AcDsee (das hab ich halt) aufrufen.  Einmal komplett rotieren lassen und dann speichern. Danach waren bei mir die meisten Bilder auch im Forum richtig rum.
Vielen Dank!
Hab jetzt die Bilder im Gimp geöffnet, 2 Pixel verkleinert und drüber gespeichert, jetzt erkennt die Software die Orientierung.  :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Milano
« Antwort #204 am: 15. November 2019, 15:19:47 »
Die Wagen der Serie 4500 und 4600 scheinen dieses Programm nun auch zu durchlaufen, ich konnte einige Wagen mit Klimaanlage am Dach (außen die markanteste Veränderung, neben dem bis zur Fensterunterkante hin aufgezogenen gelben Bereich), neuer Fahrsteuerung und komplett neuem Innenraum analog der 4900er sehen.
Besonders erfreulich ist, dass nun auch die Eurotrams dieses Upgrade bekommen, also neue Elektronik, neue Inneneinrichtung (zum Glück, denn sie sind innen nicht nur hässlich, sondern extrem desolat!) und außen gelb-weißer Bemalung. Leider ist der erste Wagen noch nicht fertig, somit gibt es kein Sichtungsbild. Die Sirios werden da wohl auch mal dran kommen, bei der Innenfarbe ist das wohl fast zwingend - wobei man sagen muss, dass der Zustand der Wagen innen echt top ist! kaum ein B1, der so gepflegt ist, von B will ich da gar nicht reden. Und bei Nacht sieht das ganze ja nichtmal so schlecht aus, eher schön bunt  ;D
Einzig die PeterWitt-Wagen, die es in allen Farbvarianten mit und ohne Werbung gibt, werden wohl kein solches Upgrade bekommen - hoffen wir´s halt! Schade wäre es um das Ambiente!

Danke für die Eindrücke, auf die gelben Eurotrams bin ich schon gespannt! Dass die 4600/4700 (4500 war ein recht skuriller Prototyp eines Peter-Witt-Gelenkwagens aus den 80ern) ein Upgrade bekommen erstaunt, ich hätte damit gerechnet, dass die durch die Neubeschaffungen ersetzt werden. Hast du vielleicht auch ein Foto?

Die Peter-Witt-Fahrzeuge wurden in den vergangenen Jahren bereits sukszessive hergerichtet - besser gesagt restauriert.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Milano
« Antwort #205 am: 15. November 2019, 20:30:42 »
Hast du vielleicht auch ein Foto?
Ich leider nicht, weil ich vor Ort so sehr auf die in vielen verschiedenen Farben erscheinenden Peter Witt fokussiert war, dass ich es schlicht vergessen habe.
Aber Goolge hilf dabei...
http://3.citynews-milanotoday.stgy.ovh/~media/original-hi/49601053405508/una-nuova-vita-per-i-tram-4700-primi-giorni-di-servizio-della-vettura-4731-3.jpg
Der gelbe Bereich der modernisierten Wagen rutscht dabei weiter Richtung Fenster, was meiner Meinung nach nicht so elegant aussieht wie die Bemalung davor, aber dafür erhalten die Wagen altmodische Wagennummern. Neben der Bemalung auch gut an der Klimaanlage erkennbar, ist der Innenbereich in hellen warmen Farben gehalten, analog der modernisierten Jumbo-Trams.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Milano
« Antwort #206 am: 16. November 2019, 13:12:27 »
Danke! :o

Hab auf die schnelle mit Google nichts gefunden, lag aber vielleicht an den Suchbegriffen :-[

littorina

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
    • littorina.net
Re: [IT] Milano
« Antwort #207 am: 13. Dezember 2019, 21:29:05 »

Al momento il revamping riguarda solo le vetture 4714-4733.
le vetture 4601-4613 dovrebbero essere radiate quando arriveranno i nuovi tram.

At the moment the revamping only concerns the 4714-4733 cars.
4601-4613 cars should be disbarred when new trams arrive.


https://www.flickr.com/photos/113090965@N07/40405418781



littorina

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
    • littorina.net
Re: [IT] Milano
« Antwort #208 am: 13. Dezember 2019, 21:33:08 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [IT] Milano
« Antwort #209 am: 14. Dezember 2019, 00:12:51 »
Danke für die weblinks - eine Aufnahme gefällt mir besonders gut  :)

LG nord22