Autor Thema: (Link) Historische Bilder aus Wien im Forum der " Svenska Spårvägssällskapet"  (Gelesen 17317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
In einem "Nachbarforum" wurden diese Links aus einem schwedischen Tramforum gepostet, wirklich sehenswert.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=34227

Die Beiträge mit dem Betreff "Veckans Wienare" sind die Wien betreffenden

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewforum.php?f=17

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11666
    • In vollen Zügen
Ja, da sind ein paar schöne Aufnahmen dabei.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
39er, 106er, 36er in der Börseschleife, usw… echt tolle Aufnahmen und für die damalige Zeit tolle technische Qualität!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Wirklich herausragende Farbaufnahmen! Bei uns sind gute Farbaufnahmen aus dieser Zeit ja leider sehr rar Die Luft'schen Bilder sind natürlich eine Bereicherung und ein Segen, aber sonst ist farblich ja eher wenig los. Umso mehr freue ich mich über die Links.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Man darf dabei nicht vergessen, wie teuer damals Farbfilme waren. Das konnte sich bei uns kaum einer leisten, zumindest nicht in größerem Umfang. In Schweden dürfte damals der Wohlstand doch schon um einiges weiter gewesen sein als bei uns, also war es vermutlich für den schwedischen Herrn Løft einfacher, bunt zu fotografieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2169
War früher doch alles besser? :'(

Quelle: https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=33886
Kastanienbäume, die nicht von den Sägen des Stadtgartenamtes und der Gefräßigkeit der Miniermotte gezeichnet waren; große, sattgrüne Rasenflächen anstelle von Beton und Asphalt, Gras, das auch mal etwas höher als zwei Zentimeter sein durfte; in der Nähe vielleicht Sträucher, die nicht im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gestutzt worden waren; ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Pflanzen sind der natürliche Feind der Wiener Stadtplanung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Wo wurde diese Aufnahme gemacht? Kann den Ort wieder mal nicht erkennen... .

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Wo wurde diese Aufnahme gemacht? Kann den Ort wieder mal nicht erkennen... .
Wenn du das oben gezeigte Bild meinst, bei der Stadtbahnstation Schottenring (links im Bild). Das Gleis im Vordergrund ist das linienmäßig nicht befahrene Verbindungsgleis vom Kai zum 31er.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
War früher doch alles besser? :'(

Kastanienbäume, die nicht von den Sägen des Stadtgartenamtes und der Gefräßigkeit der Miniermotte gezeichnet waren; große, sattgrüne Rasenflächen anstelle von Beton und Asphalt, Gras, das auch mal etwas höher als zwei Zentimeter sein durfte; in der Nähe vielleicht Sträucher, die nicht im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gestutzt worden waren; ...
... und als Falschparker kein SUV, sondern nur ein Handwagerl  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Kastanienbäume, die nicht von den Sägen des Stadtgartenamtes und der Gefräßigkeit der Miniermotte gezeichnet waren; große, sattgrüne Rasenflächen anstelle von Beton und Asphalt, Gras, das auch mal etwas höher als zwei Zentimeter sein durfte; in der Nähe vielleicht Sträucher, die nicht im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gestutzt worden waren; ...
... und grauenhafte Peitschenleuchten, die einfach an die schöne Stadtbahnstation geschraubt wurden. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2169
... und grauenhafte Peitschenleuchten, die einfach an die schöne Stadtbahnstation geschraubt wurden. :)
Früher war sie verunstaltet, heute ist die schöne Stadtbahnstation dafür längst demoliert. ;)

Weil gerade von der Stadtbahn die Rede ist (), auch auf dem Bild vom WD in Heiligenstadt ist rechts im Hintergrund reichlich Grün zu sehen. Da fragt man sich: Gibt's bei der SPÖ so eine Art Beton-Äquivalent zum Salz-Androsch? Der eine sorgt seit Jahrzehnten für die totale Betonierung der Stadt, der andere seit Jahren für deren vollständige Ein- und Zusalzung im Winter?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Da fragt man sich: Gibt's bei der SPÖ so eine Art Beton-Äquivalent zum Salz-Androsch?
Mehrere, wobei die größte die Str.b.g sein dürfte! Wäre es nicht so, würde man heute keine U-Bahn mehr bauen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3370
Es dürfte früher gemütlicher gewesen sein. Keine hektischen Handytelefonierer mit Ellbogentechnik usw.
Sieht man ja auch schon in den alten Filmen bzw. reicht ja schon ein Kottan-Film aus  ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Weil gerade von der Stadtbahn die Rede ist ((Image removed from quote.)), auch auf dem Bild vom WD in Heiligenstadt ist rechts im Hintergrund reichlich Grün zu sehen.

Und die Baustelle im Hintergrund, ist das der Krone-Tempel in der Muthgasse?

Da fragt man sich: Gibt's bei der SPÖ so eine Art Beton-Äquivalent zum Salz-Androsch?
Mehrere, wobei die größte die Str.b.g sein dürfte! Wäre es nicht so, würde man heute keine U-Bahn mehr bauen ;)

Die Strabag hat sich aber via einer anderen Fraktion in den Nationalrat eingeschlichen, mittels eines zachen Strohmannes, der dann in Ungarn 15 Mille an Spesen versenkt hat  :)