Autor Thema: Rollenstromabnehmer  (Gelesen 11326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #15 am: 23. September 2012, 23:21:06 »
Grundsätzlich gibt es in Lissabon beide Fahrleitungsarten, aber meines Wissens keine Strecke für Mischbetrieb, auf gar keinen Fall die im Bild zu sehende. Nicht umsonst haben die Triebwagen Halbscheren- und Rollenstromabnehmer.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #16 am: 23. September 2012, 23:36:41 »
Grundsätzlich gibt es in Lissabon beide Fahrleitungsarten, aber meines Wissens keine Strecke für Mischbetrieb, auf gar keinen Fall die im Bild zu sehende. Nicht umsonst haben die Triebwagen Halbscheren- und Rollenstromabnehmer.

Ahoi - nein, war schlampig formuliert. Die gezeigte Strecke ist nur für Rolle gebaut. Aber - ich müsste nachforschen, aber ich bild' mir ein, es gibt (anderswo) schon gemischt bestreichbare Strecken.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #17 am: 24. September 2012, 01:17:44 »
Grundsätzlich gibt es in Lissabon beide Fahrleitungsarten, aber meines Wissens keine Strecke für Mischbetrieb, auf gar keinen Fall die im Bild zu sehende. Nicht umsonst haben die Triebwagen Halbscheren- und Rollenstromabnehmer.

Ahoi - nein, war schlampig formuliert. Die gezeigte Strecke ist nur für Rolle gebaut. Aber - ich müsste nachforschen, aber ich bild' mir ein, es gibt (anderswo) schon gemischt bestreichbare Strecken.
In Riga gibts Mischbetrieb. Die alten Tatras fahren mit Rolle (übrigens extra für Lettland bis in die 1980er so gebaut), die neuen Skoda-Niederflurer mit normalem Bügel (wie immer man den mit Fachbegriff nennt).

Stromabnehmerentgleisungen gibts bei den älteren O-Bussen in der Ex-Sowjetunion auch sehr häufig. Da kanns vorkommen, dass so richtig die Funken spritzen, wie bei einer überdimensionierten Wunderkerze.  :o

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #18 am: 24. September 2012, 09:16:25 »
Grundsätzlich gibt es in Lissabon beide Fahrleitungsarten, aber meines Wissens keine Strecke für Mischbetrieb, auf gar keinen Fall die im Bild zu sehende. Nicht umsonst haben die Triebwagen Halbscheren- und Rollenstromabnehmer.

Ahoi - nein, war schlampig formuliert. Die gezeigte Strecke ist nur für Rolle gebaut. Aber - ich müsste nachforschen, aber ich bild' mir ein, es gibt (anderswo) schon gemischt bestreichbare Strecken.

Es sind die Strecken für den 12er und den 28er für Schleifbetrieb gesperrt. (siehe Erinnerungssignal im Anhang).
Es muß Mischstrecken geben, da ja 25er und 28er eine gemeinsame Endstation haben und der 25er mit Schleifbügel und der 28er mit Stange fahren.

Ich weiß aber nicht, ob die Strecke des 15ers bis Alges auf der ganzen Länge für Stangen geeigent ist, bis zur Remise auf jeden Fall, sonst könnten ja die paar nicht umgebauten 700er nicht ein- und ausrücken.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #19 am: 24. September 2012, 20:02:22 »
Hier nun die Aufhängung einer Rollenstromabnehmerfahrleitung . . .
. . . und hier die für kombinierten Rollenstromabnehmer- und Bügelbetrieb.
Ich wundere mich, warum die Oberleitungshalterung überhaupt in Bogenform ausgeführt worden ist. Dieser Bogen scheint mir eine Fleißaufgabe zu sein. Hatte das ästhetische Gründe?

Und am Photo des TW 15 vor dem Raimundtheater sieht die Halterung ganz anders aus. Oder täuscht das?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #20 am: 24. September 2012, 21:56:55 »
Hier nun die Aufhängung einer Rollenstromabnehmerfahrleitung . . .
. . . und hier die für kombinierten Rollenstromabnehmer- und Bügelbetrieb.
Ich wundere mich, warum die Oberleitungshalterung überhaupt in Bogenform ausgeführt worden ist. Dieser Bogen scheint mir eine Fleißaufgabe zu sein. Hatte das ästhetische Gründe?

Und am Photo des TW 15 vor dem Raimundtheater sieht die Halterung ganz anders aus. Oder täuscht das?

Keine Ahnung, ich meine aber so oder ähnliche Halterungen auch auf einem Bild der Transversallinie gesehen zu haben.

Wattman

  • Gast
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #21 am: 30. September 2012, 17:00:19 »
Hier zur Illustration ein Bild aus Lissabon, dort fährt man mit beidem.

Immer noch? :o

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #22 am: 30. September 2012, 21:29:57 »
Hier zur Illustration ein Bild aus Lissabon, dort fährt man mit beidem.

Immer noch? :o

Natürlich, auf der Alfama (12er und 28er) würden die Halbscheren an den Balkonen hängen bleiben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2012, 16:47:59 »
Ich wundere mich, warum die Oberleitungshalterung überhaupt in Bogenform ausgeführt worden ist. Dieser Bogen scheint mir eine Fleißaufgabe zu sein. Hatte das ästhetische Gründe?

Und am Photo des TW 15 vor dem Raimundtheater sieht die Halterung ganz anders aus. Oder täuscht das?

Hier der fotografische Beweis für die Existenz derartiger Halterungen in Wien.

Wattman

  • Gast
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2012, 17:50:10 »
Hey, das Bild kannte ich noch gar nicht! :o

1897 hast Du schon fotografiert? So alt bist du?? :P ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2012, 18:01:08 »
Hey, das Bild kannte ich noch gar nicht! :o

1897 hast Du schon fotografiert? So alt bist du?? :P ;D

Im Dateinamen steht ohnedies die Herkunft des Fotos. Jetzt ist der Spruch aber fällig: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;D 

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2012, 18:09:38 »
@Revisor: Danke! Super Photo!  :up: :up: :up:

Dieses Photo offenbart einige wesentliche Details des Rollenstromabnehmerbetriebs. Nicht nur die Fahrdrahtaufhängung ist deutlich zu sehen, sondern auch die Ausprägung des Stromabnehmers mit einer Rolle und nicht mit einem Schleifkontakt wie heute bei O-Bussen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2012, 18:17:32 »
Ist zwar Lissabon, aber die Oberleitung ist sehr ähnlich!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollenstromabnehmer
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2012, 19:04:00 »
Ist zwar Lissabon, aber die Oberleitung ist sehr ähnlich!

Sorry, aber ich sehe da nicht viel Ähnlichkeit.