Autor Thema: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011  (Gelesen 5622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
[PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« am: 25. Januar 2012, 18:21:52 »
Im vergangenen Jahr beförderte der City Airport Train (CAT) 1,14 Millionen Fahrgäste und konnte somit ein Wachstum von vier Prozent verzeichnen, teilten die CAT-Chefinnen Elisabeth Landrichter und Doris Pulker-Rohrhofer am Mittwoch in einer Aussendung mit. Demnach habe man bereits das vierte Mal in Folge einen operativen Gewinn erzielt.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist laut einer CAT-Umfrage die Gepäcksaufgabe in Wien-Mitte. Über 40 Prozent der Befragten nehmen dieses CAT Service in Anspruch. Touristen können so nach dem Auschecken im Hotel das Gepäck in Wien-Mitte abgeben und müssen ihre Koffer nicht den ganzen letzten Urlaubstag mitschleppen.

Wegen des Umbaus des Bahnhofs Wien-Mitte müssen die CAT-Passagiere derzeit längere Umwege in Kauf nehmen. Da soll sich im Herbst 2012 mit der Eröffnung des umgebauten Bahnhofs in Wien Landstraße ändern.

Der CAT fährt im Halbstundentakt täglich von 05:38 – 23:35 Uhr zwischen dem Flughafen Wien und dem Stadtzentrum. Dafür braucht er 16 Minuten. Parallel dazu verkehrt auch die Schnellbahn-Linie S7, die um zehn Minuten länger braucht und keine Zusatzservices anbietet, jedoch dreimal so günstig ist.
Quelle :  austrianaviation.net

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 20:13:38 »
Interessant ist in diesem Zusammenhang:
Wie schaut es mit den FAhrgastzahlen der anderen Flughafenzubringer aus - Schnellbahn, Flughafenbus etc.?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 20:40:30 »
Im vergangenen Jahr beförderte der City Airport Train (CAT) 1,14 Millionen Fahrgäste und konnte somit ein Wachstum von vier Prozent verzeichnen,

Super... macht bei 26280 Fahrten im Jahr aber halt immer noch nur ~43 FG/Zug, was einer Auslastung von heißen ~20% entspricht. Nach wie vielen Jahren jetzt?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 20:45:00 »
Nach wie vielen Jahren jetzt?
Seit 8 Jahren (Inbetriebnahme mit Fahrplanwechsel Dezember 2003).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 20:47:05 »
Also eine Bim hätte man bei den mageren Zahlen sicher schon umgestellt auf Autobusse bzw es sogar einer anderen Firma im Auftrag gegeben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 20:50:20 »
Also eine Bim hätte man bei den mageren Zahlen sicher schon umgestellt auf Autobusse
Nein, auf U-Bahn. 8) Da gab es doch vor ein paar Monaten irgendeine Presseaussendung, der zufolge die U-Bahn nach Oberlaa dringend notwendig sei, da die neue Therme Wien seit ihrer Eröffnung (September 2010) schon heiße 200.000 Besucher gehabt hätte...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 21:05:51 »
Also müßte man, um das umzulegen, dann nen RailJet einsetzen und natürlich einen gekoppelten. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #7 am: 26. Januar 2012, 07:30:28 »
Der CAT fährt im Halbstundentakt täglich von 05:38 – 23:35 Uhr zwischen dem Flughafen Wien und dem Stadtzentrum. Dafür braucht er 16 Minuten. Parallel dazu verkehrt auch die Schnellbahn-Linie S7, die um zehn Minuten länger braucht und keine Zusatzservices anbietet, jedoch dreimal so günstig ist.
Quelle :  austrianaviation.net

Hab mich schon gewundert, dass da so kritisch geschrieben wird. Aber dann habe ich die Quelle gesehen - ein privates Luftfahrtforum und keine offizielle Aussendung von einem Staatsbetrieb (z.B. Flughafen Wien).

Zitat
Touristen können so nach dem Auschecken im Hotel das Gepäck in Wien-Mitte abgeben und müssen ihre Koffer nicht den ganzen letzten Urlaubstag mitschleppen.
Das ist das einzige Service, wegen dem ich mir einreden lassen könnte, den CAT zu nutzen, aber nur One-Way. Early Check in in Wien, und nicht die Koffer rausschleppen, wenn man viel Gepäck hat.
Nur, wenn man nicht zufällig in Gehdistanz zu Wien Mitte wohnt, muss man das Gepäck ohnehin erst dorthin bringen, also kann man auch gleich mit der S7 zum Flughafen weiterfahren. Zumal das Umsteigen von der U-Bahn zur S-Bahn deutlich angenehmer ist als zum CAT.

Und wieso müssten Touristen als einzige Alternative ihr Gepäck den ganzen Tag rumschleppen? Bei späten Abflügen deponiere ich meine Sachen immer im Hotel, das ist i.d.R. sogar gratis  ;)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #8 am: 26. Januar 2012, 08:10:40 »
Und das billige CAT-CAB (Taxi nach Wien Mitte) habens auch wieder eingestellt ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #9 am: 27. Januar 2012, 09:53:56 »
Touristen können so nach dem Auschecken im Hotel das Gepäck in Wien-Mitte abgeben und müssen ihre Koffer nicht den ganzen letzten Urlaubstag mitschleppen.
Das ist das einzige Service, wegen dem ich mir einreden lassen könnte, den CAT zu nutzen, aber nur One-Way. Early Check in in Wien, und nicht die Koffer rausschleppen, wenn man viel Gepäck hat.
Nur zwei kleine Tipps, dier hierzugruppe vermutlich eh schon längst bekannt sind:

1. Einchecken in Wien geht nicht für alle Fluglinien, also nur jene, die im OS/LH-Verbund sind.

2. Zum Einchecken braucht man keinen CAT-Fahrschein. (Schluss daraus darf jeder selber ziehen).

Wenn ich mit einer passenden Linie wegfliege, nehme ich ein Taxi nach Wien-Mitte und dann die Schnellahn.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #10 am: 27. Januar 2012, 10:33:17 »
1. Einchecken in Wien geht nicht für alle Fluglinien, also nur jene, die im OS/LH-Verbund sind.
http://www.cityairporttrain.com/Services/City-Check-In.aspx zeigt eine Liste aller Fluglinien, die City Check-in anbieten. Darunter folgende, die nicht Teil des LH-Konzernes oder Star Alliance Mitglieder sind:
Air Berlin, Egyptair, Intersky, Niki

Und Air Dolomiti, Mitglied der LH-Gruppe bietet keinen City-Check-in an. Ebenso SAS (Star Alliance).

Frage: Weiß wer, wie das ist, wenn man einen Flug bei AUA bucht, der aber von einem Code-Share-Partner durchgeführt wird?

Zitat
2. Zum Einchecken braucht man keinen CAT-Fahrschein. (Schluss daraus darf jeder selber ziehen).
Selbe Quelle wie oben:
Beim Check-In ist ein gültiges CAT-Ticket vorzuweisen

Obs wirklich durchgesetzt wird, kann ich nicht sagen. Habs noch nie probiert.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #11 am: 27. Januar 2012, 10:49:18 »
Für den Check-In ist ein Ticket notwendig. Zu viele Leute haben die billige Schnellbahn benutzt. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #12 am: 27. Januar 2012, 10:53:33 »
Für den Check-In ist ein Ticket notwendig. Zu viele Leute haben die billige Schnellbahn benutzt. ;D
Aha, danke für den Hinweis, bin offenbar schon länger nimmer über Wien Mitte nach Schwechat . . .
Damals hat man jedenfalls kein Ticket vorweisen müssen.

cityrunner

  • Gast
Re: [PM]Vier Prozent mehr CAT-Fahrgäste im Jahr 2011
« Antwort #13 am: 27. Januar 2012, 11:12:49 »
Zitat
Für den Check-In ist ein Ticket notwendig. Zu viele Leute haben die billige Schnellbahn benutzt.  ;D
Das ist halt die graue Theorie. In Wirklichkeit kontrollieren die Check-In-Mitarbeiter nicht ob man ein Ticket hat oder nicht. Habe den Vorabend Check-In bei AB/HG schon drei Mal genützt und bin wirklich froh dass es den CAT gibt, auch wenn ich selber nicht mit ihm fahre und wenn es der Fall ist dann sowieso gratis. ;D