Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 212754 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #60 am: 18. Oktober 2013, 17:44:55 »
Man könnte wie oben gezeigt auf zwei (oder drei, denn der Einwand mit der Fahrzeit der VRT ist leider richtig) Gleise zurückbauen, wovon das Gleis Richtung Urania so bleibt wie heute und das Gegengleis am heutigen 21er-Gleis liegen könnte. Dann alles begrünen (Rasengleis) und zur Autofahrbahn hin ebenfalls mit Grünzeugs bzw. Bäumen abtrennen, damit der Platz eine Einheit bekommt und die Straßenbahngleise nicht mehr so trennend und grauslich betoniert sind. Das könnte recht gut aussehen (wenn wir nicht in Wien wären). Da gibt es ja durchaus Beispiele aus anderen Städten, wie solche Plätze aussehen können.

Auch wenn ich dort ein Rasengleis befürworten würde. Ich bin mir nicht sicher, ob dies bedingt durch die Kreuz und quer laufenden Fahrgäste und Passaten sinnvoll wäre. weiters gebe ich zu bedenken, das zumindest derzeit (Ich weis ihr hättet lieber eine Nachtstraßenbahn  ;) ) die Nachtbuslinie N29 auf den Schienen und viele Einsatzfahrezeuge fahren in diesem Bereich auf den Schienen, um den Stau am Franz Josefs Kai auszuweichen.

Und bitte, das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern sind einfach nur Bedenken bedingt durch meine Beobachtungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2013, 17:46:25 »
Und bitte, das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern sind einfach nur Bedenken bedingt durch meine Beobachtungen.
Nein, das verstehe ich schon. Ich habe nur laut dahingedacht, ohne ernsthaft zu überlegen. Da muss man sicher etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken, damit man zu einer guten Lösung "aus einem Guss" kommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

• Gast
« Antwort #62 am: 18. Oktober 2013, 17:55:16 »
Juhu, die Vasi bekommt einen neuen Spielplatz!
Gottseidank ist es bis 2015 nicht mehr so weit!
Ich seh schon die vedutzten Gesichter nach der nächsten Wienwahl und 100te Ausreden warum die (momentanen) Parteien so viel verloren haben, tja sie schaufeln sich ihr eigenes Grab!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #63 am: 18. Oktober 2013, 17:58:33 »
Nein, das verstehe ich schon. Ich habe nur laut dahingedacht, ohne ernsthaft zu überlegen. Da muss man sicher etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken, damit man zu einer guten Lösung "aus einem Guss" kommt.
Ja, direkt im Haltestellenbereich Schwedenplatz wird ein Rasengleis wohl eher schlecht gehen. Das heißt aber nicht, dass man dort die üblichen, hässlichen Betonfelder machen sollte. Ich würde mir für die Gleisbereiche dort eine edle Pflasterung wünschen, dem Stil der restlichen Platzgestaltung entsprechend.

Müssen solche Rülpser sein? Das kommt vielleicht am Bierstammtisch bei der schwarzblauen Altherrenrunde gut an, aber passt sicher nicht in dieses Forum.

Man kann nur hoffen, dass du und deine rückwärtsgewandten Freunde niemals Regierungsverantwortung in diese Stadt übernehmen.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2013, 18:06:41 »
Ich seh schon die vedutzten Gesichter nach der nächsten Wienwahl und 100te Ausreden warum die (momentanen) Parteien so viel verloren haben, tja sie schaufeln sich ihr eigenes Grab!
Die Grünen machen genau das, wofür sie gewählt werden. Wer die Grünen aufgrund dessen, was sie machen, nicht wählt, hätte sie auch davor nicht gewählt.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #65 am: 18. Oktober 2013, 18:13:11 »
Gottseidank ist es bis 2015 nicht mehr so weit!
Ja genau, nachdem Rot-Grün bereits im Zuge der eben geschlagenen Nationalratswahl den Volkszorn in Mariahilf und Neubau massivst zu spüren bekommen und Schwarz-Blau dort mächtigst reüssiert hat, wird sich dieser Trend selbstverständlich 2015 wienweit fortsetzen. :fp:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #66 am: 18. Oktober 2013, 18:25:14 »
Es wär halt zu schön gewesen, den Schwedenplatz autofrei zu bekommen, aber so ganz will ich nicht aufgeben und ein bisschen phantasieren:

Die U4 fährt direkt am Donaukanal entlang, da könnten sich daneben noch 2-3 Autospuren unterirdisch ausgehen.
Das Stationsbauwerk am Schwedenplatz braucht man dann nicht mehr in dieser Form, weil man die Fahrgäste nicht mehr unter der Fahrbahn durchführen muss, d.h. da sollte man den Autotunnel führen können. Dann hätte man zwischen Marienbrücke und SChwedenbrücke keine Autos mehr und sonst nur geringen Verkehr. Das Hauptproblem scheint mir, kann man vor der Aspernbrücke noch vernünftig hoch kommen.

Man könnte wie oben gezeigt auf zwei (oder drei, denn der Einwand mit der Fahrzeit der VRT ist leider richtig) Gleise zurückbauen, wovon das Gleis Richtung Urania so bleibt wie heute und das Gegengleis am heutigen 21er-Gleis liegen könnte. Dann alles begrünen (Rasengleis) und zur Autofahrbahn hin ebenfalls mit Grünzeugs bzw. Bäumen abtrennen, damit der Platz eine Einheit bekommt und die Straßenbahngleise nicht mehr so trennend und grauslich betoniert sind.
Unbedingt Zäune zum Platz hin!

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #67 am: 18. Oktober 2013, 18:32:39 »
Die Grünen machen genau das, wofür sie gewählt werden. Wer die Grünen aufgrund dessen, was sie machen, nicht wählt, hätte sie auch davor nicht gewählt.
Völlig richtig! Mehr Sorgen mache ich mir längerfristig um die SPÖ, denn viele ihrer weniger gebildeten (sag ich neutral, nicht als Herabwürdigung) Wähler tendieren eher zur FPÖ. Allerdings sollte sich mit rotgrün doch deutlich über 50% ausgehen, wenn die SPÖ nicht kippt und mit der ÖVP koaliert, die aber auch nicht mehr so bequem wie einst unter Busek ist. Und falls die überhaupt noch genug Prozent bekommt, denn die Landesperformance ist nicht gerade toll und die NEOS werden sicher auch antreten. Aber schau ma mal, was sich bis 2015 noch alles tut.

@haidi: Da musst du realistisch bleiben, die U-Bahn-Station wird sicher nicht umgebaut werden ;) Besser ist, mit der Oberfläche gut umzugehen und das beste rauszuholen. Ob mit oder ohne Zaun :)

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #68 am: 18. Oktober 2013, 20:00:58 »
Mehr Sorgen mache ich mir längerfristig um die SPÖ, denn viele ihrer weniger gebildeten (sag ich neutral, nicht als Herabwürdigung) Wähler tendieren eher zur FPÖ. Allerdings sollte sich mit rotgrün doch deutlich über 50% ausgehen, wenn die SPÖ nicht kippt und mit der ÖVP koaliert, die aber auch nicht mehr so bequem wie einst unter Busek ist. Und falls die überhaupt noch genug Prozent bekommt, denn die Landesperformance ist nicht gerade toll und die NEOS werden sicher auch antreten.
Das derzeit historisch schlechteste Wiener SPÖ-Ergebnis ist das von 1996 (39%). Wenn man bedenkt, dass viele Stammwähler von damals heute unter der Erd' liegen, ist da mit Blick auf das Jahr 2015 noch viel Luft nach unten. Sollten sich zudem die NEOS mittelfristig im Parteiensystem etablieren, dann würde das nicht nur der ÖVP schaden, sondern auch das Wachstum der Grünen dämpfen oder zum Stillstand bringen. Unter diesen Voraussetzungen ist eine neuerliche rot-grüne Mehrheit alles andere als sicher.
_____

Zum Thema: Weniger Autospuren am Schwedenplatz klingt ja schön und gut. Was würde das aber für den Rest der Autorennbahn am Franz-Josefs-Kai, ja für das gesamte System der Donaukanalbegleitstraßen bedeuten (d.h.: braucht man die dann noch in ihrer heutigen Dimension)? Bloß eine Art Schnürstelle für die Autler am Schwedenplatz fände ich jedenfalls reichlich inkonsequent. 8)
_____

EDIT: Wort vergessen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #69 am: 18. Oktober 2013, 20:08:36 »
Das derzeit historisch schlechteste Wiener SPÖ-Ergebnis ist das von 1996 (39%). Wenn man bedenkt, dass viele Stammwähler von damals heute unter der Erd' liegen, ist da mit Blick auf das Jahr 2015 noch viel Luft nach unten. Sollten sich zudem die NEOS mittelfristig im Parteiensystem etablieren, dann würde nicht nur der ÖVP schaden, sondern auch das Wachstum der Grünen dämpfen oder zum Stillstand bringen. Unter diesen Voraussetzungen ist eine neuerliche rot-grüne Mehrheit alles andere als sicher.
Stimmt, dann schon, das betrifft dann aber auch eine rotschwarze Mehrheit, da die ÖVP bei der letzten Wahl ungefähr gleich viele Prozentpunkte wie die Grünen hatten. Ich bin schon gespannt auf rot-grün-neos 2020 8)

Hubi

• Gast
« Antwort #70 am: 18. Oktober 2013, 20:10:05 »
Zitat
Bloß eine Art Schnürstelle für die Autler am Schwedenplatz fände ich jedenfalls reichlich inkonsequent.

Eben! Nur erwarte ich mir von der derzeitigen Verkehrsstadträtin absolut keinerlei DURCHDACHTES Konzept!
Da wird am Schwedenplatz was hingeklatscht ohne ein wenig weiter über den Tellerrand (von der Salztorbrücke bis zur Nordbrücke und dem Ring) zu sehen.
Hauptsache wir haben den Autofahrern wieder eines Ausgewischt!
Zynikmodus ein>MARIAhilferstrasse, MARIENbrücke, haben wir noch was mit M.....> Zynismus aus

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #71 am: 18. Oktober 2013, 20:18:52 »
Zynikmodus ein>MARIAhilferstrasse, MARIENbrücke, haben wir noch was mit M.....> Zynismus aus
Umbenennung des Schwedenplatzes in Griechenplatz? Das Griechenbeisl, wo sich unser werter Tatra83 schon dereinst mit Tzatziki verwöhnen lassen wollte ( :D ), ist auch nicht weit weg 8)

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #72 am: 18. Oktober 2013, 21:22:58 »
Die U4 fährt direkt am Donaukanal entlang, da könnten sich daneben noch 2-3 Autospuren unterirdisch ausgehen.
Das Stationsbauwerk am Schwedenplatz braucht man dann nicht mehr in dieser Form, weil man die Fahrgäste nicht mehr unter der Fahrbahn durchführen muss, d.h. da sollte man den Autotunnel führen können. Dann hätte man zwischen Marienbrücke und SChwedenbrücke keine Autos mehr und sonst nur geringen Verkehr. Das Hauptproblem scheint mir, kann man vor der Aspernbrücke noch vernünftig hoch kommen.
Welches Stationsbauwerk willst du entfernen? Unter der Fahrbahn gibt's drei Stockwerke, das sind von oben nach unten der Bahnsteig der U4, das Zwischengeschoss zwischen U1 und U4 und der Bahnsteig der U1. Nichts davon kann man entfernen.

Und nirgendwo am Schwedenplatz werden Fahrgäste unter der Fahrbahn durchgeführt. Wer von der Straßenbahn oder von der U-Bahn zum Donaukanal will, quert die Fahrbahn bei den Fußgängerampeln. Der Aufgang "Urania" vom U4-Bahnsteig ist halt da, weil dort der Bahnsteig endet.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #73 am: 18. Oktober 2013, 21:49:53 »
Nichts davon kann man entfernen.

Sagst du!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #74 am: 18. Oktober 2013, 21:57:57 »
Welches Stationsbauwerk willst du entfernen? Unter der Fahrbahn gibt's drei Stockwerke, das sind von oben nach unten der Bahnsteig der U4, das Zwischengeschoss zwischen U1 und U4 und der Bahnsteig der U1. Nichts davon kann man entfernen.
Unter der Prämisse, dass man oben alles autofrei macht, kann man das Zwischengeschoß einsparen, aber nur, wenn man wirklich alles umbaut.