Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213302 mal)

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95B

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #345 am: 30. März 2016, 17:04:32 »
http://wien.orf.at/news/stories/2765487/
Zitat
Schwedenplatz: Eine Fahrspur weniger

Wie Planungsstadträtin Maria Vassilakou ... mitteilte, wird die Zahl der Autospuren beim Schwedenplatz von fünf auf vier reduziert. Beeinträchtigungen für den Verkehr werde es aber nicht geben, versprach sie.
...
...wegfallen wird die [Linksabbieger-]Spur vor der Schwedenbrücke ...
So schauen Revolutionen in Wien aus. Muss schon sagen  :ugvm:

Tu das nicht kleinreden, das sind immerhin 200 m² Fahrbahn oder 140 Badewannen bzw. 0,018 % der Josefstadt! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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hema

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #346 am: 30. März 2016, 18:06:19 »
. . . .  bzw. 0,018 % der JosefDonaustadt! :D
:lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

skytree

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #347 am: 30. März 2016, 20:18:26 »
Der Wegfall von einer Fahrspur - und ist es nur die Abbiegespur - löst schon einen Shitstorm aus. Da sind dann alle auf Facebook Verkehrsexperten und machen sich um den armen Durchzugsverkehr Sorgen. Eine Ebene tiefer gibt es doch die U-Bahn mit einer extremen Beförderungsdichte. Warum muss oben - im Stadtzentrum! - der öffentliche Raum verschwendet werden.

h 3004

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #348 am: 30. März 2016, 20:32:13 »
Eine provokante Frage: hat die derzeitige Verkehrsanlage am Schwedenplatz bis jetzt jemanden groß gestört? Umsteigeplatz wie z.B. Schottentor, sonst nichts. Auch mit der Umgestaltung alleine wird man Sandhasen, Dealer etc nicht vertreiben (s. Praterstern). Also nur die Wiener gegeneinander aufbringen.

38ger

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #349 am: 30. März 2016, 22:04:26 »
Eine provokante Frage: hat die derzeitige Verkehrsanlage am Schwedenplatz bis jetzt jemanden groß gestört? Umsteigeplatz wie z.B. Schottentor, sonst nichts. Auch mit der Umgestaltung alleine wird man Sandhasen, Dealer etc nicht vertreiben (s. Praterstern). Also nur die Wiener gegeneinander aufbringen.

Gerade auf der Seite, wo die Linksabbiegespur wegkommt mit Sicherheit, weil ein stark frequentierter Hauptverbindungsradweg und ein von Touristen frequentierter Gehweg gekreuzt wird von Touristen, Joggern, oder auch anderen Leuten, die hinunter wollen zum Kanal und auch gekreuzt wird von jenen, die auf die andere Seite des Kanals wollen, oder im 2. Bezirk wohnen, Dank der Anlegestelle der Wiener Rundschiffahrt und dem TwinCityLiner verschärfen große Touristen und Pensionistengruppen das Problem, dass der gemischte Geh- und Radweg nicht breit genug ist weiter.
–> Insbesondere für Radfahrer, aber auch für Touristen, Pensionisten und allen anderen Personen, die nicht mit Radwegen auf der Fußgängerebene rechnen ist mehr Platz auf jeden Fall von Vorteil und verhindert sicherlich einige "Beinahe-Unfälle", Schreckmomente bei bei unaufmerksamen Fußgängern und auch so manche Klingelorgie.

Ist ja nicht so, als ob es nicht auch andere Änderungen von Verkehrssituationen gegeben hätte in den letzten Jahren, gerade am Ring wurde ein neuer Geh-/Radweg geschaffen (zugegeben: tw. einfach nur "aufgemalt"). Auch beim von Dir angesprochenen Schottentor gibt es mittlerweile drei oberirdische Querungsmöglichkeiten, es ist noch gar nicht so lange her, da gab es nur eine. Aber auch die Nebenfahrbahn am Ring beim Schottentor wurde zu einem Radweg umgebaut und der ehemalige Radweg dort den Fußgängern gewidmet.
Ähnlich gelagerte Neugestaltungen von Nebenfahrbahnen hat es in den letzten Jahren bei der Nebenfahrbahn neben der U-Bahn-Station Stubentor, aber auch neben dem Opernpassagenaufgang an der Ecke Kärntner Straße/Ring bei der Straßenbahnstation gegeben.

Ist Deine "provokante Frage" damit beantwortet?  :P

haidi

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #350 am: 31. März 2016, 00:18:33 »
Eine provokante Frage: hat die derzeitige Verkehrsanlage am Schwedenplatz bis jetzt jemanden groß gestört? Umsteigeplatz wie z.B. Schottentor, sonst nichts. Auch mit der Umgestaltung alleine wird man Sandhasen, Dealer etc nicht vertreiben (s. Praterstern). Also nur die Wiener gegeneinander aufbringen.
Ich denke, der Schwedenplatz hat auf Grund seiner Größe und seiner Lage einerseits am Donaukanal ein größeres Entwicklungspotential als Schottentor. Es schaut aus, als hätte man nicht nur nicht geklotzt, sonder nicht einmal gekleckert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

gesys

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #351 am: 31. März 2016, 05:54:10 »
Immer wieder spannend die geringe Leistungsfähigkeit des MIV in Bezug auf Flächenverbrauch.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/schwedenplatz/pdf/verkehrsuntersuchung.pdf

Seite 4 zeigt die Verkehrströme in der Morgenspitze wo am 9.10.2014 gerade mal knapp 3500 Fahrzeuge gezählt worden sind, multipliziert mit der durchschnittlichen Auslastung von rund 1,3 Personen sind das rund 4600 Personen in der Morgenspitze um 9.00

Die darunterliegende U4 leistet das in 15min mit einem 1/3(?) der Fläche.


coolharry

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #352 am: 31. März 2016, 08:19:35 »
Immer wieder spannend die geringe Leistungsfähigkeit des MIV in Bezug auf Flächenverbrauch.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/schwedenplatz/pdf/verkehrsuntersuchung.pdf

Seite 4 zeigt die Verkehrströme in der Morgenspitze wo am 9.10.2014 gerade mal knapp 3500 Fahrzeuge gezählt worden sind, multipliziert mit der durchschnittlichen Auslastung von rund 1,3 Personen sind das rund 4600 Personen in der Morgenspitze um 9.00

Die darunterliegende U4 leistet das in 15min mit einem 1/3(?) der Fläche.

Die U-Bahn hat auch nicht so viele Ampeln und querende Fußgänger auf dem Stück.
Der Kai ist dort eine Hauptverkrhsroute und die kann man halt nicht einfach alternativlos streichen. Das wäre als wenn man morgen einfach eine Linie einstellt und keinen Ersatz anbietet. Natürlich würde man noch irgendwie mit Umwegen ans Ziel kommen aber es wäre immer mit teilweise erheblichen Aufwändungen verbunden.
So genug der schlechten Vergleiche.

Die Befragten wünschten sich doch mehr Ruhe und mehr Grün auf den Plätzen. Bauens jetzt eine Lärmschutzwand? Ich hätte da schon eine Idee wie man den MIV, zumindest optisch (Blickwinkle mässig) vom Morzinplatz aus verschwinden lassen könnte. Bin aber schon auf die überarbeitungen der Planer gespannt. Einige waren ja recht konträr zu dem was sich die Menschen wünschen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #353 am: 31. März 2016, 09:47:48 »
Eine provokante Frage: hat die derzeitige Verkehrsanlage am Schwedenplatz bis jetzt jemanden groß gestört? Umsteigeplatz wie z.B. Schottentor, sonst nichts. Auch mit der Umgestaltung alleine wird man Sandhasen, Dealer etc nicht vertreiben (s. Praterstern). Also nur die Wiener gegeneinander aufbringen.
Das Schottentor ist ein schlecht gewähltes Beispiel, denn dort befindet sich ein großer Park, der sehr wohl auch zum längeren Verweilen einlädt. Der Schwedenplatz ist derzeit ein reiner Umsteigeplatz, weil er so schiarch ist und nicht weil das gottgegeben ist. Potential für Verbesserung ist definitiv vorhanden und eine Umgestaltung des Platzes höchste Zeit.

fastpage

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #354 am: 31. März 2016, 11:31:51 »
In der Nacht ist er ebenfalls ein Umsteigeknoten und das Tor zum Bermudadreieck. Bin gespannt ob man die Haltestellenbereiche nun übersichtlicher gestaltet und die Kebab/Würschtl/Nudlboxstandln besser integriert in die Platzneugestaltung.

95B

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #355 am: 31. März 2016, 11:48:44 »
Bin gespannt ob man die Haltestellenbereiche nun übersichtlicher gestaltet und die Kebab/Würschtl/Nudlboxstandln besser integriert in die Platzneugestaltung.

Leider wird man sich nicht dazu entschließen, die Stinkstandln in angemessene Entfernung zu den Haltestellen zu verlegen. Die Zwangsgeruchsbelästigung der wartenden Fahrgäste mit ranzigem Fett und brutzelndem Gammelhendl (die nicht nur am Schwedenplatz, sondern an vielen Orten stattfindet) ist ein Indiz dafür, dass die Verantwortlichen öffentliche Verkehrsmittel lediglich vom Hörensagen kennen.
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h 3004

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #356 am: 31. März 2016, 15:28:53 »
Zurück (auch zum 38ger): Eine Verschmälerung der Fahrstreifen bringt (außer mehr Stau) nichts, man muß ja als Fußgänger trotzdem die Straße überqueren. Besser wären m.M. nach 1 -  2  Brücken über die Trassen der Straßenbahn und der Autos (z.B. bei Marienbrücke und Schwedenbrücke), da können Fußgänger leicht zum Ufer des Donaukanals kommen und der Verkehrsfluß wird nicht gestört. Und einen "Beserlpark" mehr (Votivpark!) braucht man auch nicht (Hundeklo, Drogenspritzen, Freiland-WC etc).

uk

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #357 am: 31. März 2016, 15:47:52 »
Zurück (auch zum 38ger): Eine Verschmälerung der Fahrstreifen bringt (außer mehr Stau) nichts, man muß ja als Fußgänger trotzdem die Straße überqueren. Besser wären m.M. nach 1 -  2  Brücken über die Trassen der Straßenbahn und der Autos (z.B. bei Marienbrücke und Schwedenbrücke), da können Fußgänger leicht zum Ufer des Donaukanals kommen und der Verkehrsfluß wird nicht gestört. Und einen "Beserlpark" mehr (Votivpark!) braucht man auch nicht (Hundeklo, Drogenspritzen, Freiland-WC etc).
Also ich finde es durchaus positiv, wenn dort der Verkehrsfluss gestört wird. Grad am Kai gibt es eh viel zu viel Verkehr der fliesst.

h 3004

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #358 am: 31. März 2016, 15:58:44 »
Na, und wo soll der Verkehr dann fließen?  Verkehr in Städten gibt es blöderweise überall auf der Welt.

luki32

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #359 am: 31. März 2016, 16:30:58 »
Na, und wo soll der Verkehr dann fließen?  Verkehr in Städten gibt es blöderweise überall auf der Welt.

Und wenn man nichts dagegen tut ist man bei "Freie Fahrt für freie Bürger". Willst Du das wirklich?
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