Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 94934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #150 am: 05. August 2018, 20:48:49 »
Ein schwerer Straßenbahnunfall mit T 406 in der Hasenauerstraße beim Richard-Kralik-Platz 1951 (Bildautor nicht bekannt).

1951 - dann sind die beiden Männer neben dem Feuerwehrmann in der Bildmitte vermutlich Russen - zumindest schauen sie so aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #151 am: 05. August 2018, 21:28:54 »
Möglich das es Russen sind, der 18.Bezirk war, soweit ich mich erinnere, aber amerikanische Zone. Bei dem Unfall war ich zwar nicht dabei, aber die Aufräumarbeiten habe ich kurz beobachtet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #152 am: 05. August 2018, 21:55:29 »
Das sind Tramwayer vom Rüstwagen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #153 am: 06. August 2018, 09:35:50 »
Das sind Tramwayer vom Rüstwagen!

Mit Kappen und Stiefeln? Das würde mich wundern. Aber OK, wenn du meinst...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #154 am: 06. August 2018, 09:54:31 »
Das sind Tramwayer vom Rüstwagen!

Mit Kappen und Stiefeln? Das würde mich wundern. Aber OK, wenn du meinst...

Kappen trugen damals alle Tramwayer... und Stiefel tragen auch die beiden, die oben am Wagen sitzen. Das wird wohl eine frühe Variante von Sicherheitsschuhen gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #155 am: 06. August 2018, 13:59:12 »
Wirklich gute leihen Lederstiefel hat es noch 1975,1976, als ich bei der MA48 Zivildienst gemacht habe, gegeben. Hat zur Dienst Kleidung bei der Gemeinde Wien gehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #156 am: 14. August 2018, 08:53:28 »
Das sind Tramwayer vom Rüstwagen!

Mit Kappen und Stiefeln? Das würde mich wundern. Aber OK, wenn du meinst...

Kappen trugen damals alle Tramwayer... und Stiefel tragen auch die beiden, die oben am Wagen sitzen. Das wird wohl eine frühe Variante von Sicherheitsschuhen gewesen sein.

Möglicherweise sind das die Filzstiefel, welche bis in die 70er Jahre zur Standardausrüstung der Bediensteten zählten. Die waren zwar relativ warm, aber wehe, wenn sie nass wurden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #157 am: 24. Oktober 2018, 22:52:43 »
T 415 in der Liechtensteinstraße (Foto: Ernst Wögerer, 1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #158 am: 16. November 2018, 20:58:20 »
Abschied von der Linie 40: K 2499 in der Liechtensteinstraße am 13.11.1960 (Foto: Egbert Leister).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #159 am: 17. November 2018, 00:47:31 »
Die arme Adelsfamilie wird sich über die falsch geschriebene Brustwandtafel sicherlich echauffiert haben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #160 am: 17. November 2018, 01:01:57 »
Siehst eh, wie das schon zusammengefutzelt ist, da war für einen Buchstaben mehr halt leider kein Platz!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #161 am: 17. November 2018, 12:11:44 »
Wo in der Liechtensteinstraße war diese Zielhaltestelle?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #162 am: 17. November 2018, 15:41:52 »
Das sollte die Station Alserbachstrasse/Liechtenstein Straße sein. Dort gab es eine Parallelweiche. Allerdings irritiert mich, dass die BLAUE nur bis Liechtenstein Straße fuhr und nicht bis zur Börse. Vielleicht ist es auch ein gestelltes Foto. Fragen über Fragen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #163 am: 17. November 2018, 16:00:28 »
Vielleicht zog er zum Gürtel ein. Ohne jetzt die Gleispläne zu kennen, kann ich mir das gut vorstellen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #164 am: 18. November 2018, 06:23:51 »
Zum Bhf. Gürtel hat er sicher eingezogen, das aber über den Währinger Gürtel und zwar von beiden Endstellen her. Das er von der Börse her nur bis zur Liechtensteinstr. als Linie fuhr wäre sinnlos da er ja zum Bhf. weiter musste. Meiner Meinung ist das Bild gestellt worden. Die BWT hatte damals Türkenschanzpark, Börse, Bhf. Währinger Gürtel und noch aus alter Zeit Liechtensteinstraße beinhaltet. Man könnte aber auch den Autor des Bildes fragen, er ist ja noch sehr aktiv.