Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 194391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [FR] Paris
« Antwort #420 am: 06. November 2023, 23:37:47 »
Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)
Dann wundert mich das gar nicht 8) Ich würde dir stark re-check und double-check empfehlen! ;)

Mein SNCF-Kumpel bestätigte mir das ;)
Eben! Dass gerade jene, die früher ohne Aufsicht tun und lassen konnten und sich heute plötzlich rechtfertigen müssen und womöglich Qualitätskriterien auch noch erfüllen müssen, dagegen sind, ist klar.

Dass die RATP gegen Wettbewerb mauert wär mir jetzt nicht aufgefallen, man hat sich ja bewusst dafür entschieden, Wettbewerb in Kauf zu nehmen, dafür aber auch überall anderswo mitbieten zu können. Dass diese Zersplitterung insgesamt nicht gerade g'scheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir wurde übrigens grad erzählt, dass sogar Peter Hendy (https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Hendy, Chairman von Network Rail, UK) off-records meint, die Trennung von Infra und Betrieb und die Ausschreibungen für das Gesamtsystem ein völliger Schmarren ist...
Die RATP hat Verträge in Paris, die sie seit Jahren hat und noch über eine Dekade laufen, für die hat sie sich sehr stark eingesetzt. Das hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, den sie woanders fordert.

Und wie immer gibt es bei der ganzen Geschichte kein Schwarz und kein Weiß, es kommt auf die jeweilige Situation an und wie es geschieht. Dass die Art und Weise, wie es in UK passiert ist, völliger Schmarrn ist, ist vollkommen klar. Das Franchise-System gibt es sonst aber nirgendswo. Und dass bei kleinen und/oder isolierten Netzen eine Trennung Infrastruktur und Betrieb Schwachsinn ist, ist auch naheliegend.

Dass es aber auch eine Trennung von Auftraggeber (der die gewünschten Leistungen definiert und darauf schaut, dass diese auch in einer sinnvollen Qualität geliefert werden) und Auftragnehmer bzw. Leistungserbringer braucht, ist aber auch naheliegend. Gerade da ist ja auch die Krux bei unseren lieben Freunden in Wien. Das heißt ja nicht, dass es per se Wettbewerb braucht.

Eigentlich bin ich differenziertere Aussagen von dir gewohnt... :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #421 am: 06. November 2023, 23:53:01 »
Eigentlich bin ich differenziertere Aussagen von dir gewohnt... :)

Es ist nicht mein Hauptinteresse, und ich erzähle in dem Themenbereich nur nach, was ich aufschnappe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [FR] Paris
« Antwort #422 am: 20. November 2023, 03:52:40 »
Eigentlich bin ich differenziertere Aussagen von dir gewohnt... :)

Es ist nicht mein Hauptinteresse, und ich erzähle in dem Themenbereich nur nach, was ich aufschnappe.
Bezog sich auf beides, also auch auf die Rolle der IDM. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #423 am: 20. November 2023, 09:58:56 »
IDM

Institut für den Donauraum und Mitteleuropa?
Intelligent Dance Music?
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #424 am: 20. November 2023, 11:20:44 »
IDM

IDFM, Île de France Mobilité.

Eigentlich weiß ich ja nicht, auf was T1 hinaus will, aber egal, kommen wir zu was anderem: Demnächst wird die vorläufig letzte Verlängerung der T3b eröffnet, und es ist eine besonders schöne Strecke, da sie nicht nur stur den Gürtelboulevard entlang führt. Ich habe unlängst eine letzte Wanderung entlang der fast fertigen Strecke unternommen, und freue mich auf schöne urbane Fotostellen. Insbesondere an der Porte de Courcelles wurde eine größere Straßenunterführung zugeschüttet (einziger Wermutstropfen: sie war aus den 1930ern, eines der ersten solcher Bauwerke überhaupt).

Die ansteigenden Nummern sind von Porte Dauphine > Porte d'Asnières. Soweit ich hörte, wurde die Strecke bereits mit einem Citadis befahren. Die Detailausführung ist ein städtebaulicher Traum, auch wenn erfahrungsgemäß manches (bei der Pflasterung) etwas zu fragil ist.

Die noch zu begrünende Überfahrt auf den beiden vorletzten Bildern dürften wegen der nahe liegenden Feuerwache so gebaut sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #425 am: 20. November 2023, 14:09:47 »
Danke für diesen aktuellen Bildbericht!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [FR] Paris
« Antwort #426 am: 20. November 2023, 15:28:21 »
Beeindruckend und ein schöner Ideengeber für die Modellstraßenbahn. Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich mit dem Bild 23 (Avenue Paul Adam) und Google Streetview von März 2021.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [FR] Paris
« Antwort #427 am: 23. November 2023, 01:34:57 »
Eigentlich weiß ich ja nicht, auf was T1 hinaus will, aber egal,…
Ich wünsche mir nur eine differenziertere und weniger einseitige Ansicht zur IDFM, das ist alles. :)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [FR] Paris
« Antwort #428 am: 18. Dezember 2023, 02:09:54 »
Demnächst wird die vorläufig letzte Verlängerung der T3b eröffnet, und es ist eine besonders schöne Strecke, da sie nicht nur stur den Gürtelboulevard entlang führt.

Die Detailausführung ist ein städtebaulicher Traum, auch wenn erfahrungsgemäß manches (bei der Pflasterung) etwas zu fragil ist.
Bei den Bildern frisst einen wahrlich der Neid, wenn man sich die Neubau-Ungetümer aus Wien in Erinnerung ruft. Bis auf den D im Sonnwendviertel hält da einfach gar nichts auch nur ansatzweise mit. Der Mix aus Pflaster, Gras und Glas/Holz im Stationsbereich wirkt elegant und dennoch irgendwie schlicht.
Und ja, auch in Sachen Baufortschritt kann Wien nur hinterherschauen. Immerhin bekommen wir demnächst (zumindest) zwei neue Linien und eine verlängerte.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #429 am: 18. Dezember 2023, 12:41:00 »
Ich wünsche mir nur eine differenziertere und weniger einseitige Ansicht zur IDFM, das ist alles. :)

Klar, die ÖV-Fans von Paris sehen das eh ähnlich  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [FR] Paris
« Antwort #430 am: 18. Dezember 2023, 19:20:43 »
Ja, klar, ÖV-Fans weinen alten Lackierungen nach, mit sinnvoller Verkehrspolitik haben viele wenig am Hut. Ist ja hierzulande auch oft so.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #431 am: 26. Januar 2024, 12:13:29 »
Es ist zwar nicht die Tramway, aber fast - ich habe hier ein wenig Licht in die Typenvielfalt der Pariser Metro gebracht:

https://www.tramway.at/fachartikel/2024-02-xx-Geramond-Metro.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [FR] Paris
« Antwort #432 am: 29. Januar 2024, 09:48:38 »
Auffallend ist, dass es in Paris kein Netz gibt, sondern nur nicht vernetzte Strecken. Noch dazu unterschiedliche Systeme. Bedauerlicherweise nicht einmal in Porte Choisy gibt es Verbindungsweichen zwischen den Linien 3a und 9.