Autor Thema: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt  (Gelesen 95008 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #165 am: 06. August 2012, 17:06:16 »
Namenskonflikt mit der künftigen U2-Süd  :-X
Das ist eine der Strecken, die zu 100% mausetot sind, das ist kein Argument :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #166 am: 06. August 2012, 17:26:43 »
Namenskonflikt mit der künftigen U2-Süd  :-X
Das ist eine der Strecken, die zu 100% mausetot sind, das ist kein Argument :)
Das Argument, dass die Station von Arsenal doch recht weit entfernt ist, sollte eigentlich mehr zählen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #167 am: 06. August 2012, 17:38:43 »
Am besten wäre "Schweizergarten".
Klingt gut. Ich hab' eine noch bessere Idee: Man könnte die Arsenalstraße im Bereich des Wiedner Gürtels zusammen mit dem Schleifenplatz "Ghegaplatz" nennen und die Eisenbahnstation dann eben auch "Ghegaplatz". Damit hätte man zwei Fliegen auf einen Schlag: Unser Stadtparlament wäre wieder mit einer Umbenennung beschäftigt, und der Stationsname wäre auch eindeutig.  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #168 am: 06. August 2012, 17:49:33 »
Ghega... viel zu unmodern für eine Platzbenennung. Das muss schon etwas Handfestes sein, etwa Josef-Pfeifer-Platz! ;)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #169 am: 06. August 2012, 18:04:04 »
Carl-Ritter-von-Ghega-Platz. S-Bahn. Endstation. Umsteigen zur S-Bahn, zu den Regional- und Fernverkehrszügen der ÖBB und zu den Linien D, O, 18 und 69A. Bitte alle aussteigen.

Ja, hört sich gut an 8)

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #170 am: 06. August 2012, 18:48:33 »
Im konkreten Fall führst Du als Kriterium an, daß man sich Fernzüge Richtung Süden erwartet. Dann müßte aber der Westbahnhof auch umbenannt werden, sobald von dort nur mehr Lokalzüge abgehen, da man sich dann dort ja auch etwas Falsches erwartete. Das wird ja wenn überhaupt aber sicher nicht so bald der Fall sein.
Das trifft auch künftig auf den Westbahnhof zu, da die "Westbahn AG" weiterhin ihre Züge von dort abfahren lassen wird. Ob aus Konkurrenzgründen die ÖBB ihre in Wien endenden Züge dann nicht auch bis zum Westbahnhof führt, ist noch nicht endgültig entschieden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #171 am: 06. August 2012, 19:02:56 »
Carl-Ritter-von-Ghega-Platz. S-Bahn. Endstation. Umsteigen zur S-Bahn, zu den Regional- und Fernverkehrszügen der ÖBB und zu den Linien D, O, 18 und 69A. Bitte alle aussteigen.
[ding-dong]Josef-Pfeifer-Platz S-Bahn. Kunstmuseum 21er-Haus. Schule des Geldes. Endstation. Umsteigen zur S-Bahn und zu den Zügen des Regionalverkehrs, zur Linie D in Richtung Gombrichgasse sowie zu den Linien 13A, 18 und 69A. Bitte alle aussteigen. ;)
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #172 am: 06. August 2012, 23:26:43 »
Ich trau den WL ja wirklich zu mit Gombrichgasse anstatt Hauptbahnhof zu beschildern. Oder noch schlimmer: mit über.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #173 am: 07. August 2012, 07:14:27 »
Ich trau den WL ja wirklich zu mit Gombrichgasse anstatt Hauptbahnhof zu beschildern. Oder noch schlimmer: mit über.

Das traue ich nicht einemal den WL zu, obwohl manche User das als völlig korrekt und informativ bezeichnen würden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #174 am: 07. August 2012, 09:04:21 »
Ich trau den WL ja wirklich zu mit Gombrichgasse anstatt Hauptbahnhof zu beschildern.
Ich nicht. Ich frage mich lediglich, ob der Zieltext "Hauptbahnhof", "Hauptbahnhof S" oder "Hauptbahnhof S U" lauten wird.

Oder noch schlimmer: mit über.
Das werden sie auch nicht machen, da sie ganz gut wissen, dass für Via-Angaben weder auf den Zugdisplays noch auf den Haltestellenanzeigen wirklich Platz ist.
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #175 am: 07. August 2012, 10:37:40 »
Ich nicht. Ich frage mich lediglich, ob der Zieltext "Hauptbahnhof", "Hauptbahnhof S" oder "Hauptbahnhof S U" lauten wird.
Wo kommt das U her? Der Hauptbahnhof hat doch keinen U-Bahn-Anschluss? *scnr*

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #176 am: 07. August 2012, 11:22:50 »
Die Frage ist ja nicht so abwegig. Wie würdet ihr a) die Haltestelle und b) den Zieltext benennen?
Der Südtiroler Platz wird (langfristig) zu "Hauptbahnhof S U", so weit - so klar - so gut.
Aber der Ostaufgang? Auch "Hauptbahnhof S U"? Oder nur "Hauptbahnhof S"? Oder "Hauptbahnhof S U, Canettistraße"? Oder "Hauptbahnhof S, Canettistraße"?
Und der Zieltext: "Hauptbahnhof S U"? "Alfred-Adler-Straße über Hauptbahnhof S U"? "Hauptbahnhof S U, Alfred-Adler-Straße"? bzw. die Varianten ohne "U"?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #177 am: 07. August 2012, 11:42:03 »
Die Frage ist ja nicht so abwegig. Wie würdet ihr a) die Haltestelle und b) den Zieltext benennen?
a) Hauptbahnhof S, Osteingang.
b) Hauptbahnhof S (auch nach der Eröffnung des Haupteingangs und der damit verbundenen fußläufigen Zugangsmöglichkeit zur U1 durch das Bahnhofsgebäude)

Der Südtiroler Platz wird (langfristig) zu "Hauptbahnhof S U", so weit - so klar - so gut.
Aber der Ostaufgang? Auch "Hauptbahnhof S U"? Oder nur "Hauptbahnhof S"? Oder "Hauptbahnhof S U, Canettistraße"? Oder "Hauptbahnhof S, Canettistraße"?
Und der Zieltext: "Hauptbahnhof S U"? "Alfred-Adler-Straße über Hauptbahnhof S U"? "Hauptbahnhof S U, Alfred-Adler-Straße"? bzw. die Varianten ohne "U"?
Canetti-, Alfred-Adler, Gombrich- und sonstige Gasserln und Straßerln haben weder am Zieltext noch bei der Haltestellenbezeichnung etwas verloren. Schließich befindet sich die Haltestelle direkt beim Hauptbahnhof, wenn auch beim "Hintereingang".
... brrrr, Klumpert!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #178 am: 07. August 2012, 12:29:02 »
Canetti-, Alfred-Adler, Gombrich- und sonstige Gasserln und Straßerln haben weder am Zieltext noch bei der Haltestellenbezeichnung etwas verloren. Schließich befindet sich die Haltestelle direkt beim Hauptbahnhof, wenn auch beim "Hintereingang".
Es wird doch eine Station direkt unter dem Hauptbahnhof geben, und ein paar Meter weiter erst die eigentliche Endstation, oder?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #179 am: 07. August 2012, 12:33:53 »
und ein paar Meter weiter erst die eigentliche Endstation
Ist doch einfach: "Hlavní nádraží" und "hlavní nádraží, smyčka" 8)