Autor Thema: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"  (Gelesen 54540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Auch die Type F, Wagennr. 703, durfte in unserer Sammlung der Schulfahrten nicht fehlen. Aufnahmedatum unbekannt. Foto E.W.H. Leister

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Kalt war es, als wir die Schulfahrt mit dem HP 6084 durchführten. Datum leider nicht notiert. Fotograf unbekannt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Wow, du hast ja ein ganzes WaffenBildarsenal davon.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Nachdem ich bei fast allen Schulfahrten Teilnehmer war und jedes Mal ein Foto gekauft habe ist natürlich einiges zusammen gekommen.
Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht haben wir damals von Type A bis Type Z alles gefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht haben wir damals von Type A bis Type Z alles gefahren.
Umso interessanter ist es, welche die Ausnahmen waren :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Wenn man von den Unterscheidungsziffern wie z. B. H, H1, H2, absieht, bin ich folgende Typen nicht gefahren: C, D, und P. Von den Hilfsfahrzeugen bin ich nur mit GP, GS und HP gefahren.
Nachstehend ein Bild vom 4637 gefahren im April 1967. Foto E.W.H. Leister

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Nachdem ich bei fast allen Schulfahrten Teilnehmer war und jedes Mal ein Foto gekauft habe ist natürlich einiges zusammen gekommen.
Damals gab es also Sichtographen, die auch davon leben konnten?
Wie auf der Hochschaubahn, auf der Leute fotographiert werden, wie sie mit angstverzerrtem Gesicht gerade in die Tiefe stürzen.   ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Zumindest die Materialkosten sollte man hereinbekommen. War damals gar nicht so billig obwohl Egbert Leister - so viel ich weiß - selbst entwickelt hat.
Materialkosten: In den Siebzigern und Achzigern hat die Entwicklung eines Farbfilmes immerhin 27 ATS und eine Vergrößerung in 9x13 6,90 ATS gekostet. Das war so lange wie die wenigen großen Labors wie z.B. Kodak kartellartig agiert haben. Die Diskont-Versandlabors wie Bildermacher haben dann diesen Markt ganz schön aufgemischt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Die Diskont-Versandlabors wie Bildermacher haben dann diesen Markt ganz schön aufgemischt.
Das war aber reichlich spät, erst so ca. 10 Jahre, bevor sich die Digitalfotographie endgültig durchgesetzt hat.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Wie auf der Hochschaubahn, auf der Leute fotographiert werden, wie sie mit angstverzerrtem Gesicht gerade in die Tiefe stürzen.   ;D
In etwa so? ;D (Ich hoffe das geht als Eisenbahnphotographie gerade noch durch.)

P.S.: Ich verlange allerdings kein Geld dafür, habe nur auf die Liliputbahn gewartet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
In etwa so? ;D (Ich hoffe das geht als Eisenbahnphotographie gerade noch durch.)
Grandioses Foto!  :up:

Kannst dich als on-ride camera bewerben!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr dabei, aber so Mitte des letzten Jahrzehnts waren bei VEF-Sonderfahrten immer ein paar Leute dabei, die im Zug dann Fotopapierschachteln mit Abzügen ausgepackt haben und die Bilder einzeln verkauft.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Man hat ja bei diesen Fahrten gewußt wer fotografiert hat und bei den wöchentlichen Treffen, damals noch in der Sechshauser Straße, hat man sich dann das Foto als Erinnerung ausgesucht, bestellt und etwa einen Woche später gekauft. Reich an den Bildern ist da niemand geworden, es wurden nur die Materialkosten berechnet und mit einigen Groschen auf den nächsten Schilling aufgerundet.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Mit dem A1 + gr 7158 fuhren wir damals bereits ab Bhf. Rudolfsheim Richtung Prater. Man hat uns genug Fahrpraxis zugestanden und durften daher schon im weiteren Liniennetz unterwegs sein. Datum unbekannt. Foto Johann Kössner

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich nehme an, es handelt sich bei dem Triebwagen nicht um den heute als Nr. 1 bezeichneten Heidelberger? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!