Autor Thema: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"  (Gelesen 53989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Ich nehme es auch an, nachdem die Fahrt in den 60er-Jahren stattfand.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Das nachstehende Foto wurde bereits unter "N60" veröffentlicht. Unter Schulfahrten des VEF darf ich es noch einmal bringen. Datum unbekannt. Foto Johann Kössner.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Wenn das Bild des A1 vor 1967 aufgenommen wurde, handelt es sich tatsächlich um den heutigen A1 des WTM, da dieser in diesem Jahr auf A 11 umnummeriert worden ist und später als Museumsfahrzeug wieder seine ursprüngliche Nummerierung bekam.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Das nachstehende Foto wurde bereits unter "N60" veröffentlicht. Unter Schulfahrten des VEF darf ich es noch einmal bringen. Datum unbekannt. Foto Johann Kössner.
Wow, mit einer N-Garnitur am 80er, heute würde man sagen "geil"!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Wenn das Bild des A1 vor 1967 aufgenommen wurde, handelt es sich tatsächlich um den heutigen A1 des WTM, da dieser in diesem Jahr auf A 11 umnummeriert worden ist und später als Museumsfahrzeug wieder seine ursprüngliche Nummerierung bekam.
Schmarrn. Diese Umnummerierung hat es nie gegeben. Beim WTM befindet sich der A 11 fälschlich als 1 bezeichnet.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Aufgrund der Einstellung der Linie 80 wurden die Schulfahrten auf die Linie 11 zwischen Elderschplatz und Stadlauer Brücke verlagert. Mit Type K 2478 + c2 1079 fuhren wir am 30. Jänner 1971. Foto E. W. H. Leister und L. P. Cipek. Ansonst nenne ich keine Namen, aber diesmal gibt es eine Ausnahme. Auf Bild 2 ist als fünfter von links Prof. Norbert Pawlicki zu sehen. Er war, so habe ich es in Erinnerung, der erste Private der bei den Wr. Verkehrsbetrieben die Fahrprüfung machen durfte.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Im Februar 1972 war eine Schulfahrt mit dem 4500 angesagt. Bild1 Fotograf unbekannt, Bild 2 L.P. Cipek

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Waren diese Schulfahrten zum reinen Vergnügen oder war das die Ausbildung zum "Hobbyfahrer", also die Fahrer, die zur Zeit des stärksten Fahrermangels nebenberuflich ein paar Stunden pro Woche fuhren?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Zum Vergnügen, für das bezahlt werden mußte. Die Fahrt mit dem 4500 war übrigens die erste Schulfahrt, an der ich teilgenommen habe.  :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Zum Vergnügen, für das bezahlt werden mußte. Die Fahrt mit dem 4500 war übrigens die erste Schulfahrt, an der ich teilgenommen habe.  :D
Ich darf annehmen, daß Du auf dem Photo drauf bist? Sonst kann ich mir das Raten ersparen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Ich darf annehmen, daß Du auf dem Photo drauf bist? Sonst kann ich mir das Raten ersparen. ;D
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D

Im Sinne der Privatsphäre unserer User bitte nicht hier öffentlich raten. Wer Revisor kennt, kann ihm ja eine PN schicken.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, wer es ist. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Im Sinne der Privatsphäre unserer User bitte nicht hier öffentlich raten. Wer Revisor kennt, kann ihm ja eine PN schicken.
Das versteht sich ja von selbst, es war ja auch nur spaßeshalber gemeint, sollte das nicht durchgedrungen sein.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, wer es ist. ;D
Na, da gibt es wirklich keinen Zweifel 8)

@Revisor: Kannst du dich noch erinnern, wie viel so eine Schulfahrt damals gekostet hat?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.