So, jetzt gibt's auch von mir ein paar Schwebebahnbilder. Zufällig drehte der Kaiserwagen (Nr. 5) auch ein paar Runden, als ich dort war. Aus so einem Wagen ist einst "Tuffi" in die Wupper geplumpst, aber mehr als eine Schramme am Hintern hat die Elefantendame einst nicht abbekommen

So eine Stadtbildverschandelung in Vohwinkel! Aber lassen wir's der Schwebebahn durchgehen, es gibt sie ja schon so lange und damit gilt "des woar scho imma so":
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Oben in der Anfangshaltestelle:
Gegenüber fährt eine Bahn ein:
Auch von hier oben ist der Blick die Straße entlang nicht viel besser. Ob die Leute wohl gerne hier wohnen? Die Vibrationen in den Häusern könnte ich mir als nicht gerade angenehm vorstellen.
Da kommt der soeben eingefahrene Zug durch die sehr enge Schleife zurück:
Die gesamte Strecke ist signalgesichert. Das ist sicher notwendig, denn es kam schon hin und wieder zu Auffahrunfällen, wenn die Signale bauarbeitenbedingt abgeschaltet wurden.
Hier die Strecke. Der erste Teil führt über der Straße entlang, danach wechselt die Bahn auf die Wupper:
Der Fahrerplatz:
Und so sieht der Fahrer die Strecke:
Die normale Endstation Oberbarmen ist derzeit außer Betrieb, daher müssen die Fahrgäste bereits eine Haltestelle davor aussteigen. Ein Ersatzbus wurde für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtet. Die Schwebebahn verkehrt übrigens im Normalverkehr entweder alle 4, 5 oder 6 Minuten. Mit Beschaffung neuer Züge 2013/14 wird/möchte man das Intervall noch auf alle 3 Minuten steigern können.
Bahnbegegnung, die Wägen legen sich ganz schön in die Kurve. Wem beim Achterbahnfahren leicht schlecht wird, der sollte auch die Schwebebahn meiden