Autor Thema: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers  (Gelesen 26475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #30 am: 10. Mai 2012, 08:39:39 »
Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden  :) ), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.
Tja, so hat jeder sein Tramwayschulerlebnis; so kann ich nicht mit Abschiedsfahrten anlässlich der Matura dienen, wohl aber mit einem akustisch ebenso einschneidenden Dauererlebnis: Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle. Aus der damaligen Raumnot heraus, die inzwischen durch eine Vollverhunzung der Schule gelindert wurde, musste jeweils eine fünfte Klasse den so genannten Fahrschülerraum im Erdgeschoß direkt vor der Haltestelle beziehen.

So. Und jetzt stelle man sich eine zünftig hereinrutschende C1+c1-Garnitur vor, die nach Beförderungsfallaustausch vom Fahrer sanft zischend zur Ampel vorgezogen wurde. Damit lösten sich die genialsten Ansätze, einen Ablativus Absolutus weder sinnentstellend noch quellfern zu übersetzen, ratzfatz in einer Klangwolke von Skriiiiiiiiiietsch-fffffftzzzz-ffffffftzzzz auf  :o

Aber seit damals empfinde ich die C1+c1 als noch kEwLeR als zuvor  8)

Nachfolgend einige Ansichten, die an diesem Tag entstanden sind
Sehr fein, vielen Dank! Dieser Tag hat ja im Praterkai-Intermezzo schon weitere Würdigung erhalten :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #31 am: 10. Mai 2012, 08:44:08 »
Tja, so hat jeder sein Tramwayschulerlebnis; so kann ich nicht mit Abschiedsfahrten anlässlich der Matura dienen, wohl aber mit einem akustisch ebenso einschneidenden Dauererlebnis: Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle.
Schumeierplatz?

Auch ein Tramwayschulerlebnis, aber nicht von mir, sondern von einer älteren Bekannten erzählt:
Diese Dame hat in den 1960ern in der Westbahnstraße die Graphische Lehranstalt besucht und dort Fotographie gelernt. Bei Aufnahmen mit Stativ hat der Lehrer immer aus dem Fenster geschaut und mitgeteilt, wann die Schüler fotographieren sollen und wann nicht. Der vobeifahrende 49er hat nämlich das Gebäude so zum Vibrieren gebracht, dass die Aufnahmen alle verwackelt worden wären.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #32 am: 10. Mai 2012, 08:52:35 »
Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle.
Schumeierplatz?
[Das musste ja kommen  ;D]

Ha, Unwürdiger! Dorthin ging die Plebs mit den virtuellen Kick-Me-Stickern am Rücken, die Elite war zwei Haltestellen stadtauswärts zu finden 8)

[Das war vor etwa 25 Jahren. Inzwischen hat ein anderes Kicken in dem einstigen Geheimtippgymnasium Einzug gehalten und dieses zur Massenschule gemacht. Noja.]

Noch etwas on-topic hier? Nö, sorry. Naja, doch: Obwohl der 10er ja erst 1966 vom Joachimsthalerplatz nordwärts verlängert wurde, und die Vorortelinie erst 1987 (wieder)eröffnet, nahm ein erstaunlich großer Teil von Schülern den damals langen täglichen Weg aus der Hütteldorfer Gegend in Kauf. 49er plus 10er plus Latscherei oder 46er: Nicht ohne und demographisch ganz erstaunlich...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #33 am: 10. Mai 2012, 08:55:53 »
Ha, Unwürdiger! Dorthin ging die Plebs mit den virtuellen Kick-Me-Stickern am Rücken, die Elite war zwei Haltestellen stadtauswärts zu finden 8)

[Das war vor etwa 25 Jahren. Inzwischen hat ein anderes Kicken in dem einstigen Geheimtippgymnasium Einzug gehalten und dieses zur Massenschule gemacht. Noja.]
Meine Freunde schießen gerne mit der Pumpgun, die meisten von ihnen kommen direkt vom Balkan. Ottakringer Straße, klick-klack, Kopfschuss!
Hast du Problem, aide?
 ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #34 am: 10. Mai 2012, 10:07:30 »
Tja, so hat jeder sein Tramwayschulerlebnis; so kann ich nicht mit Abschiedsfahrten anlässlich der Matura dienen, wohl aber mit einem akustisch ebenso einschneidenden Dauererlebnis: Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle.
Schumeierplatz?

Das dortige Gymnasium liegt auf der Höhe der Hasnerstraße ca. 200 m von der Haltestelle entfernt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #35 am: 10. Mai 2012, 11:00:12 »
Ok, präzisieren wir: von der Strecke jener Linie 25, die 2005 eingestellt wurde, existiert heute noch ein guter Teil und wird wieder von der Linie 26 befahren.
Das trifft wohl zu. Vom ursprünglichen 25er allerdings ist die genannte Strecke nur ein Klacks.

Ich durfte übrigens in jungen Jahren das Akademische Gymnasium in Wien I besuchen, an dem bekanntlich die Christinenschleife vorbeiführt. Und so hatte ich dort auch Gelegenheit, den am 71er eingesetzten Wagenpark über Jahre schriftlich zu dokumentieren - eine willkommene Abwechslung zum Unterricht...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #36 am: 10. Mai 2012, 11:32:11 »
eine willkommene Abwechslung zum Unterricht...  ;)
Das hätte mich definitiv auch vorm ständigen einschlafen gerettet.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #37 am: 10. Mai 2012, 13:13:23 »
Linie 25, die 2005 eingestellt wurde
Was wurde dort denn 2005 eingestellt? :P
Sorry, 2006! Hab die beiden als Erinnerungshilfe dienenden Praktika 2005 und 2006 verwechselt.

Schule mit Zusatzunterhaltung gibt es auch noch in der Radetzkystraße. Dort hatte ich im Jänner das Vergnügen, im Rahmen des Studiums eine Geschichtestunde zu halten, und die regelmäßig vorbeiziehenden Stromabnehmer (mehr sieht man im 1. Stock nicht) sind relativ irritierend, dazu gibt es natürlich die entsprechende Geräuschkulisse bei den Weichen Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße.

In meiner eigenen AHS-Zeit hat mich höchstens der Rasenmäher gegenüber abgelenkt, aber den habe ich eigentlich immer recht beruhigend gefunden, war ein sehr gleichmäßiges Geräusch. Der hat mich auch bei meiner mündlichen Matura bei offenen Fenstern nicht gestört. Andere sind fast verrückt geworden davon.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #38 am: 11. Mai 2012, 14:36:03 »
Eigentlich wollte ich das Foto ja schon vorgestern Abend posten, allerdings hat das ein unfreiwilliger Spitalsbesuch zunichte gemacht. Zu sehen ist der letzte 21er beim Einziehen in Brigittenau vor genau vier Jahren und eineinhalb Tagen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Grüppchen im hinteren Teil des Triebwagens weigerte sich bis zum Schluss, den Wagen zu verlassen. Erst der Verschieber konnte sie nach einiger Zeit davon "überzeugen".

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #39 am: 11. Mai 2012, 14:42:23 »
Eigentlich wollte ich das Foto ja schon vorgestern Abend posten, allerdings hat das ein unfreiwilliger Spitalsbesuch zunichte gemacht.
Oje, hoffentlich nix ernstes  :(

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #40 am: 11. Mai 2012, 14:48:43 »
Oje, hoffentlich nix ernstes  :(

Nein nein, keine Sorge. Bin nur beim Fußballtraining nach einem Zweikampf etwas unsanft am Hinterkopf gelandet...  ;)

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #41 am: 11. Mai 2012, 14:52:46 »
Zu sehen ist der letzte 21er beim Einziehen in Brigittenau vor genau vier Jahren und eineinhalb Tagen:
Mhmm, schön umgesetztes Photo! :)
(auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #42 am: 11. Mai 2012, 14:58:10 »
(auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D)
Canon vs. Nikkon, Airbus vs. Boeing, Doppelmeyer vs. Leitner, Bombardier vs. Siemens - das ist Brutalität  ;)

@ Linie 58: Simmering vs. Kapfenberg?  :D

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #43 am: 11. Mai 2012, 15:01:31 »
(auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D)

Wenn ich mich recht erinnere, war das eh der große Kritikpunkt am Abschiedszug, zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung (mich eingeschlossen). :D

@ Linie 58: Simmering vs. Kapfenberg?  :D

Wie meinen?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #44 am: 11. Mai 2012, 15:27:35 »
@ Linie 58: Simmering vs. Kapfenberg?  :D

Wie meinen?
Helmut Qualtinger (ich glaub, der Herr Karl wars): Simmering - Kapfenberg, des is Brutalität (die beiden Kellerkinder der Bundesliga in den 1950ern).
Fußballverletzung - ergo...

Aber ein Witz, den man erklären muss, ist nicht lustig, insoferne mein Fehler.