Zgierz hat Fördergelder für die Renovierung des Abschnittes von der Stadtgrenze bis nach Kurak, wo die Verzweigung der beiden Überlandlinien ist/war, beantragt. Man kann damit rechnen bis zu 85% der Kosten von der Wojewodschaft zu erhalten. Demnächst möchte man auch eine Ausschreibung starten. Geplant ist die Renovierung für nächstes Jahr. Damit könnte bereits 2020 wieder der 45er nach Zgierz fahren.
Zudem überlegt man die Trasse des 46ers in Zgierz zu sanieren. Dann könnte man immerhin bis Proboszczewice fahren.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/zgierz-zlozyl-wniosek-o-dofinansowanie-remontu-tramwaju-58952.htmlEs besteht somit ein Funken Hoffnung, dass zumindest der 45er wiederkommen wird.
Ob es sinnvoll ist, die 46er-Strecke bis Proboszczewice, einem Stadtteil von Zgierz zu renovieren, wage ich zu bezweifeln. Man bräuchte dann Zweirichtungswagen und ob MPK dann diese gerne auf einen verkürzten 46er schickt, weiß ich nicht. Für eine Schleife sehe ich dort keinen Platz.
Es stellt sich auch die Frage, ob eine Linie nach Proboszczewice sinnvoll ist, wenn sie nicht weiter nach Ozorków fährt. Man könnte mittels Umsteigezwang der Linie Fahrgäste zuführen. Falls es aber direkte Busverbindungen von Ozorków nach Łódź geben wird, wird die Straßenbahn eher leer durch Zgierz fahren.