Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 174479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Łódź
« Antwort #195 am: 10. Mai 2018, 18:56:51 »
Wie schafft man soetwas neben einer doch befahrenen Straße auf derartiger Länge ???
<Verschwörungstheorie>Einflussreiche Kreise, denen etwas am Nichtwiederauferstehen des 46ers liegt?</Verschwörungstheorie> ???

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #196 am: 10. Mai 2018, 18:58:21 »
Wie schafft man soetwas neben einer doch befahrenen Straße auf derartiger Länge ???

Im Artikel ist von einem Wald in Lućmierz die Rede. Bäume entlang der Strecke gibt es zwar, aber als Wald würde ich das nicht bezeichnen.

Ich gehe davon aus, dass der Diebstahl in der Nacht passierte. So viel Verkehr wird dort in der Nacht nicht sein.
Außerdem: Wie würdest du reagieren, wenn du dort siehst, wie die Oberleitung demontiert wird? Würdest du die Polizei informieren oder würdest du dir denken, dass das wohl normal ist, da die Strecke ja derzeit nicht bedient wird?

Fans aus der Gegend gingen ohnehin damals bei der Abschiedsfahrt davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Fahrdraht Diebe anlockt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #197 am: 11. Mai 2018, 20:21:10 »
Gleichzeitig sind mir allerdings auf Facebook aktuelle Bilder aus Ozorkow begegnet, wo nahe der Haltestelle Wyszynskiego vor der Kirche aktuell ein Kreisverkehr angelegt wird und die Straßenbahn seitlich neue Schienen bekommt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #198 am: 12. Mai 2018, 15:41:52 »
Gleichzeitig sind mir allerdings auf Facebook aktuelle Bilder aus Ozorkow begegnet, wo nahe der Haltestelle Wyszynskiego vor der Kirche aktuell ein Kreisverkehr angelegt wird und die Straßenbahn seitlich neue Schienen bekommt.

Ich habe zwar noch keine Fotos gesehen, aber darüber gelesen. Dabei geht es um ein paar Meter, das bringt leider nichts. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch gar nicht bekannt war, dass der 46er eingestellt wird. Da wäre es dann nur logisch, dass man die Gleise miteinbezieht.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #199 am: 12. Mai 2018, 16:53:55 »
Durch einen Wolkenbruch vor einigen Tagen stand eine Straße unter Wasser. Die Fotos im folgenden Link werden und wurden in den letzten Tagen im Hinternet herumgeschickt.


http://lodz.wyborcza.pl/lodz/5,35136,23387784.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #200 am: 07. Juni 2018, 21:38:28 »
Unter folgendem Link findet man ein interessantes Video aus dem Archiv von TVP Łódź. Es handelt sich dabei um eine Reportage über die Straßenbahn aus 1978. Hauptsächlich sieht man die Überlandlinien 42 (nach Tuszyn), die ca. ein halbes Jahr später nach Rzgów gekürzt wurde. Zudem sieht man auch den 43er.

https://www.facebook.com/YannSa/videos/10155550499763837/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Łódź
« Antwort #201 am: 20. Juni 2018, 18:20:53 »
Einen schönen Düwag konnte ich in Lodz sehen.

GT8N 1519 (ehemals Mannheim 507) ist seit 2015 in Lodz und noch in originaler Lackierung aus Helsinki unterwegs.

Der Wagen wurde als GT6 im Jahr 1965 gebaut, 1991 mit einem Niederflurmittelteil erweitert und zum GT8N, 2008 nach Helsinki verkauft und 2015 nach Lodz verkauft.

Zum Einsatz kommen diese Fahrzeuge auf der Linie 4 wo ihn am Weg nach Dabrowa bei Przybyszewskiego aufgenommen habe.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Łódź
« Antwort #202 am: 20. Juni 2018, 18:58:15 »
Schönschönschön, vielen Dank  :up: :up: :up:

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Łódź
« Antwort #203 am: 26. Juni 2018, 20:38:59 »
Weiters findet man weitere "Düwracks" in Lodz, welche bereits die Lackierung der MPK haben, wie GT8N 515, welcher als Linie 4 die Endstelle Dw. Łódź Dąbrowa erreicht.

Bei Interesse reiche ich gerne weitere Bilder nach.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #204 am: 27. Juni 2018, 10:36:17 »
Bei Interesse reiche ich gerne weitere Bilder nach.

Interesse besteht.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #205 am: 27. Juni 2018, 11:26:23 »
Bei Interesse reiche ich gerne weitere Bilder nach.

Interesse besteht.  :)
:up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #206 am: 29. Juni 2018, 11:26:55 »
Zgierz hat Fördergelder für die Renovierung des Abschnittes von der Stadtgrenze bis nach Kurak, wo die Verzweigung der beiden Überlandlinien ist/war, beantragt. Man kann damit rechnen bis zu 85% der Kosten von der Wojewodschaft zu erhalten. Demnächst möchte man auch eine Ausschreibung starten. Geplant ist die Renovierung für nächstes Jahr. Damit könnte bereits 2020 wieder der 45er nach Zgierz fahren.

Zudem überlegt man die Trasse des 46ers in Zgierz zu sanieren. Dann könnte man immerhin bis Proboszczewice fahren.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/zgierz-zlozyl-wniosek-o-dofinansowanie-remontu-tramwaju-58952.html


Es besteht somit ein Funken Hoffnung, dass zumindest der 45er wiederkommen wird.
Ob es sinnvoll ist, die 46er-Strecke bis Proboszczewice, einem Stadtteil von Zgierz zu renovieren, wage ich zu bezweifeln. Man bräuchte dann Zweirichtungswagen und ob MPK dann diese gerne auf einen verkürzten 46er schickt, weiß ich nicht. Für eine Schleife sehe ich dort keinen Platz.
Es stellt sich auch die Frage, ob eine Linie nach Proboszczewice sinnvoll ist, wenn sie nicht weiter nach Ozorków fährt. Man könnte mittels Umsteigezwang der Linie Fahrgäste zuführen. Falls es aber direkte Busverbindungen von Ozorków nach Łódź geben wird, wird die Straßenbahn eher leer durch Zgierz fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #207 am: 05. Juli 2018, 09:16:42 »
Zgierz hat sich nun detaillierter zu den Plänen die 46er-Strecke bis Proboszczewice zu sanieren und einen Stummel-46er zu betreiben, geäußert. Überraschend dabei ist, dass diese Linie nicht ins Zentrum von Łódź sondern nur bis Kurak (wo sich die beiden Äste der Überlandlinien verzweigen) oder bis Helenówek, der letzten/ersten Haltestelle im Stadtgebiet von Łódź fahren soll. Die Stadt hat Gespräche mit MPK angekündigt.
In Helenówek (zwischen Schleife und Stadtgrenze) gäbe es sogar einen Gleiswechsel, aber der dürfte nicht mehr befahrbar sein. Die Schleife selbst, kann von Zgierz kommend nicht befahren werden. 

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/zgierz-yramwaj-do-proboszczewic-kursowalby-wahadlowo-58969.html

Derzeit ist Zgierz sehr engagiert. Ich würde das allerdings mit Vorsicht genießen, da dieses Jahr Kommunalwahlen in Polen sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Łódź
« Antwort #208 am: 16. Juli 2018, 16:35:44 »
Anbei eine Aufnahme der Linie 43 mit klassischen polnischen Fahrzeugen; TW 4096 + BW (Foto: Ferdinand Huizer, 08.1989).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #209 am: 16. Juli 2018, 20:07:25 »
Anbei eine Aufnahme der Linie 43 mit klassischen polnischen Fahrzeugen; TW 4096 + BW (Foto: Ferdinand Huizer, 08.1989).

Das Foto entstand übrigens in Brus, im Hintergrund das Verwaltungsgebäude des Betriebsbahnhofes Brus. Heute ist dort ein Museumsbahnhof, der enige Tage im Jahr besichtigt werden kann. Hier gibt es Fotos von meinem Besuch: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2410.msg307711;topicseen#msg307711
po sygnale odjazdu nie wsiadac