Autor Thema: Kopfhörer-Straßenbahn  (Gelesen 4170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Kopfhörer-Straßenbahn
« am: 06. Juni 2015, 13:01:55 »
Gestern habe ich 4520(?)+1344 als Sonderzug die Alser Straße stadteinwärts fahren gesehen. Der E1 hatte als Signalscheibe (nur vorne) einen Kopfhörer auf weißem Grund. Was war denn das für eine Veranstaltung?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #1 am: 06. Juni 2015, 13:09:50 »
Gestern habe ich 4520(?)+1344 als Sonderzug die Alser Straße stadteinwärts fahren gesehen. Der E1 hatte als Signalscheibe (nur vorne) einen Kopfhörer auf weißem Grund. Was war denn das für eine Veranstaltung?

Vermutlich die Kottan-Tram.

Zitat
Kino im Kopf: "Kottan ermittelt" in der Bim

Kino im Kopf spezial: Kottan ermittelt – Räuber und Gendarm

Die Straßenbahn als Kinosaal, die vorbeiziehende Stadt als Laufbild. Drinnen läuft der Sound der 6. Folge der legendären Fernsehserie KOTTAN ERMITTELT. Draußen hat der Wiener Performance- und Medienkünstler Oliver Hangl mit Darstellern interveniert. Der öffentliche Raum wird dabei als Bühne genutzt, in die sich eine Reihe von Statisten quasi unsichtbar einfügt. Allein dem Kopfhörer tragenden Publikum bleibt es während einer Sonderfahrt in der Straßenbahn überlassen, die bewegten Bilder zum überarbeiteten Soundtrack aus dem realen Außenraum herauszulösen. In der Schnittmenge aus selbst gewähltem Bild und Tonspur sieht jeder Besucher seinen eigenen Film. Inszenierte Fiktion versus inszenierte Realität?

Basis.Kultur.Wien und die Wiener Linien präsentieren ein Projekt von Oliver Hangl im öffentlichen Raum der Stadt Wien im Rahmen des "Wir sind Wien.Festival 2015".


Aufführungen:

    Premiere: 2. Juni 2015, 17:30 Uhr
    weitere Termine: 3., 5., 8. bis 12. Juni, 17:30 Uhr; Samstage 6. und 13. Juni, 14 Uhr
    Schlechtwetter-Ersatztermine: 16., 17. Juni, 17:30 Uhr

    Start: Haltestelle Laurenzgasse/Zwischengeschoß, 1050 Wien (erreichbar mit den Linien 1, 62 und Lokalbahn Wien-Baden)


    Karten: € 12,- (Vorverkauf ab 7. Mai in der Infostelle Stephansplatz)


Hinweise:

    Es steht nur eine begrenzte Zahl an Kopfhörern zur Verfügung. Als Kaution ist ein Ausweis zu hinterlegen.
    Aus technischen Gründen ist die Veranstaltung nicht barrierefrei.


Mehr Informationen finden Sie hier: www.olliwood.at/kottan, www.facebook.at/kinoimkopfspezial
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #2 am: 06. Juni 2015, 14:25:36 »
Ja, definitiv. Am Zielschild steht auch "Kino im Kopf".

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #3 am: 06. Juni 2015, 15:08:53 »
Als "Kinosaal-Ersatz" dient 4520+1344; die Fahrt führt ab FAV via Laurenzgasse und Ring (inneres Gleis) zur Bellaria, wo der Zug via 49 vermutlich bis Westbahnhof und weiter via 9 – 44 – 43 zum Schottentor gelangt (ab dort über's äußere Ringgleis – 1 – 6 -> FAV).

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #4 am: 06. Juni 2015, 22:34:34 »
Das gab es letztes Jahr auch in Graz.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #5 am: 06. Juni 2015, 22:37:44 »
Hab ich heute im Bhf. Favoriten abgelichtet. Bei uns in Wien ist es eine Kottan-Folge. In Graz spielte man "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott" nach.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #6 am: 06. Juni 2015, 23:17:42 »
Dankeschön an die Aufklärung :) Ich wollte ein Foto machen, aber leider stand die Sonne schon sehr tief ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Kopfhörer-Straßenbahn
« Antwort #7 am: 07. Juni 2015, 01:09:20 »
Die Frau Lohner hat da auch mitgemacht und wird auch ein zweites mal dabei sein:

Zitat
Gestern hatte KINO IM KOPF Premiere! Eine grossartige Idee! In einem Kottan Revival bin ich in der Märzstrasse in einem Sessel gesessen und habe eine Fernsehansage gemacht. War sehr lustig! Noch bis Ende nächster Woche fährt die Straßenbahn KINO IM KOPF durch Wien. Und ich bin sicherlich das eine oder andere Mal wieder in meinem Sessel in der Märzstrasse. Mitfahren und Spaß haben!

Quelle: https://www.facebook.com/chrislohner/posts/994584117242414?fref=nf