Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 112993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 106 (1942-1971)
« am: 11. November 2010, 22:20:09 »
Oben: G2 2051 in der 1. Haidequerstraße. Foto: Schmied, 24. März 1966.
Unten: H 2185 Wachthausgasse. Foto: Luft, 25. März 1961.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 07:46:26 »
So schaut übrigens die Schleife vom 106er heute aus... Immer noch eine Schleife, aber für andere Fahrzeuge.
(Photo: Nov 2009)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 09:18:06 »
Die Rosetten bei der Bahnunterführung Wachthausgasse gibt es noch:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 10:04:46 »
Die Rosetten bei der Bahnunterführung Wachthausgasse gibt es noch:

Da muß ich Dir aber widersprechen, die sind schon eine geraume Zeit Geschichte (sicher mehr als ein Jahr).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 10:07:37 »
Da muß ich Dir aber widersprechen, die sind schon eine geraume Zeit Geschichte (sicher mehr als ein Jahr).
Wirklich? :o Gut, ich bin dort schon lang nicht mehr vorbeigekommen und das Foto ist auch schon etwas älter... naja, jedenfalls schade drum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2010, 10:47:31 »
In der Krausegasse bei der Simmeringer Hauptstraße steht der H1 2255 und wartet auf seine Abfahrtszeit für die Fahrt zur Simmeringer Lände.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2010, 11:34:45 »
Blöde Frage, da ich mich in der Gegend nicht allzu gut auskenne: Ist nicht rechts die Simmeringer Hauptstraße? Demnach wäre der Zug gerade angekommen und muss noch aufs andere Gleis fahren?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2010, 12:09:07 »
Die Rosetten bei der Bahnunterführung Wachthausgasse gibt es noch:

Da muß ich Dir aber widersprechen, die sind schon eine geraume Zeit Geschichte (sicher mehr als ein Jahr).


Nur die Rosetten, oder die ganze Unterführung?
Solche Unterführungen mit schmalen Rundbögen sieht man heutzutage doch schon sehr selten.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2010, 12:21:19 »
Nur die Rosetten, oder die ganze Unterführung?
Die Unterführung gibt es freilich noch. Ich war diesen Sommer entlang der Strecke spazieren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2010, 12:51:24 »
Nur die Rosetten, oder die ganze Unterführung?
Die Unterführung gibt es freilich noch. Ich war diesen Sommer entlang der Strecke spazieren...

Danke für das Bild!
Das sieht ja sogar sehr idyllisch dort aus!  :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2010, 13:14:34 »
Blöde Frage, da ich mich in der Gegend nicht allzu gut auskenne: Ist nicht rechts die Simmeringer Hauptstraße? Demnach wäre der Zug gerade angekommen und muss noch aufs andere Gleis fahren?
Ja und den Stromabnehmer muß er auch noch wenden. Beides besorgt er bei der Abfahrt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2010, 13:23:23 »
Das sieht ja sogar sehr idyllisch dort aus!  :)
Ist es tatsächlich auf dieser Seite der Ostbahn (nur am Foto hinter mir, durch Grün verdeckt, sind irgendwelche Industrielagerplätze AFAIR). Auf der anderen Seite ist es zwar auch noch immer weitgehend idyllisch (die einsame Würschtelbude, die zum Verkauf steht, kennt man schon von 106er-Fotos :D ), aber leider liegen gleich dahinter ein paar größere Straßen.

Ich kann diesen Spaziergang ausgehend von der Simmeringer Hauptstraße sehr empfehlen, dann über die Ostbahnbrücke und auf der anderen Seite eine Runde am 80er "mitfahren" ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #12 am: 09. März 2011, 11:03:57 »
Der nachmittägige Einschubzug der Linie 106 beim Einbiegen von der Simmeringer Hauptstraße in die Krausegasse. Der Zug absolvierte nur eine Tour, um dann wieder in den Bahnhof Simmering zurückzukehren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #13 am: 18. März 2011, 02:14:43 »
Glücklicherweise hatte Carl Holzinger einen Farbfilm eingelegt, als er sich am 16. März vor 44 Jahren zur Simmeringer Lände begab (mit dem Fahrrad am Bild? :D ), um dort einen 106er (2216+3654+3655) in der Schleife zu knipsen:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #14 am: 08. Mai 2011, 19:13:21 »
Selten verirrte sich auch ein ehemaliger Ausflugswagen auf die Linie 106. Das am 28. August 1963 von J. Michlmayr aufgenommene Foto zeigt den 2003 bei der Haltestelle in der Lautenschlägergasse unmittelbar nach der Ostbahnunterquerung im Zuge der Wachthausgasse.