Die Blinker könnte man ja ohne weiteres versetzen
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, warum die genau dort sind, wo sie sich heute befinden - und somit den Wagen wirklich breiter machen?
Nein, das hat sich wer eingebildet, der entweder die StrabVO nicht gelesen hat oder des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig ist und der jetzt nicht mehr "davon runtersteigt". So hat man eben die Blinker auf das vorletzte (breitere) Portal montieren lassen, statt ans Ende der Wagenkastenseitenwand, wie im Gesetz vorgesehen. Hier hätte sich das letzte Portal angeboten, das liegt noch vor der Verjüngung des Wagenendes und ist genauso breit wie das erste, auf dem die vorderen Seitenblinker sitzen. Auch dass die unteren Blinker ausgerechnet in Autospiegelhöhe liegen müssen, kann sich nur ein Ignorant oder absoluter Bösling ausgeschnapst haben.
Anmerkung: Dass die Portalverkleidungen breiter sind als der Wagenkasten ist technisch völlig unnötig und entspringt nur der Design-Idee, dass diese schildkrötenartige Schuppenform besonders "hip" ist. Für die Grazer ULF-Präsentation wurden z.B. Portalverkleidungen montiert, die der Breite des übrigen Wagens entsprachen. Diese Schuppenform ist zudem gefährlich, weil sie sich, besonders im Außenbogen, in unvorsichtigerweise zu nahe stehende Dinge oder Personen "verhaken" kann, was zumindest schon zwei Mal passiert ist - zum Glück ohne Folgen. Bei den U-Bahn-Türen mussten sogar die außeren Türgriffe getauscht werden, weil sich durch deren Bauform die Gefahr ergab, dass beim Anfahren Mäntel oder Umhängtaschen gefangen werden könnten! Die eingehängten Portalverkleidungen sind auch schon runtergefallen oder auf einmal völlig schief draufgehangen, weil offensichtlich ein Auto leicht angfahren ist, dessen Lenker es aber vorgezogen hat, zu verschwinden, ehe wer was merkt!