Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 240760 mal)

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95B

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #420 am: 24. April 2018, 09:38:24 »
Ein G2 + k3 Zug in der Prager Straße/ Jochbergengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

Verwirrt sei. Erstens was macht ein 31/5 in der Prager Straße, der fuhr doch durch die Brünner Straße? Zweitens grenzt die Jochbergengasse weder an die Prager Straße noch an die Brünner Straße.

Es ist natürlich die Brünner und nicht die Prager Straße. Und die Jochbergengasse reichte einst bis zur Brünner Straße:

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Q: wien.gv.at/stadtplan

Vielleicht war der Durchbruch nie vollständig, aber zumindest das erste Stückerl gab es ganz offensichtlich.
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60er

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #421 am: 24. April 2018, 09:48:16 »
Vielleicht war der Durchbruch nie vollständig, aber zumindest das erste Stückerl gab es ganz offensichtlich.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das ein verkehrsberuhigter Bereich, eventuell ein Durchgang nur für Fußgänger, war. Normale Gasse war es offensichtlich keine, da der Gehsteig der Brünner Straße weitergeht.

Hubi

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #422 am: 24. April 2018, 10:34:38 »
Auf dem Bild verwirrt mich, dass es am rechten Bildrand so aussieht, als würde die Strasse (ala Eisenbahnerberg) ansteigen!?
Bezweifle damit allerdings nicht die Ortsangabe, nur wo steigt die Brünner Strasse so an?
Ist das eine Verzerrung?

luki32

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #423 am: 24. April 2018, 10:41:58 »
Ein G2 + k3 Zug in der Prager Straße/ Jochbergengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

Verwirrt sei. Erstens was macht ein 31/5 in der Prager Straße, der fuhr doch durch die Brünner Straße? Zweitens grenzt die Jochbergengasse weder an die Prager Straße noch an die Brünner Straße.

Es ist natürlich die Brünner und nicht die Prager Straße. Und die Jochbergengasse reichte einst bis zur Brünner Straße:

Da bin ich aber nicht bei Dir.
Das im Hintergrund ist eindeutig der Eisenbahnerberg, und der 9.7. ist noch die Zeit des hier schon öfters erwähnten großen Rohrbruchs in der Brünner Straße, wo die Züge vom 31/5 in der Autokaderstraße hinterstellt wurden. Auch wurde 1963 die Prager Straße zweigleisig ausgebaut, das würde zur Baustelle passen.

Offensichtlich heißt die Quergasse anders als Jochbergengasse.

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95B

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #424 am: 24. April 2018, 10:49:33 »
Da bin ich aber nicht bei Dir.
Das im Hintergrund ist eindeutig der Eisenbahnerberg, und der 9.7. ist noch die Zeit des hier schon öfters erwähnten großen Rohrbruchs in der Brünner Straße, wo die Züge vom 31/5 in der Autokaderstraße hinterstellt wurden. Auch wurde 1963 die Prager Straße zweigleisig ausgebaut, das würde zur Baustelle passen.

Offensichtlich heißt die Quergasse anders als Jochbergengasse.

Ich nehme alles zurück, du hast Recht. Es handelt sich um die Buchbergergasse!

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Helga06

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #425 am: 24. April 2018, 11:19:39 »
Ein G2 + k3 Zug in der Prager Straße/ Jochbergengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

Verwirrt sei. Erstens was macht ein 31/5 in der Prager Straße, der fuhr doch durch die Brünner Straße? Zweitens grenzt die Jochbergengasse weder an die Prager Straße noch an die Brünner Straße.
31/5 wurde manchmal im Schuttgleis Autokaderstraße gestapelt (Fußball)
95B war schneller.

luki32

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #426 am: 24. April 2018, 11:39:46 »
31/5 wurde manchmal im Schuttgleis Autokaderstraße gestapelt (Fußball)

Beim Fußball wurden natürlich nie 31/5 in der Autokaderstraße gestapelt, sondern 132er, den 31/5 gabs nur, wie schon öfters erwähnt, bei besagtem Rohrbruch im Juli 1963.

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nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #427 am: 24. April 2018, 21:11:43 »
Danke für das Erheben der richtigen Bezeichnung der Quergasse, ich war gestern zu müde da intensiver zu recherchieren.

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #428 am: 21. Mai 2018, 22:29:04 »
T 449 + s2 1400 ex 1489 beim Anfang der Wexstraße 1952 (Bildautor nicht bekannt). s2 1400 war schon in den 50er Jahren ein mehr als vorsintflutliches Fahrzeug.

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martin8721

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #429 am: 22. Mai 2018, 21:46:03 »
T 449 + s2 1400 ex 1489 beim Anfang der Wexstraße 1952 (Bildautor nicht bekannt). s2 1400 war schon in den 50er Jahren ein mehr als vorsintflutliches Fahrzeug.

Zwar eine sehr unästhetische Zugskomposition (im Profil kommt die Hässlichkeit der T-Wagen noch besser zur Geltung), nichtsdestotrotz aber ein sehr stimmungsvolles Bild, das den überalterten Straßenbahnbetrieb der Nachkriegszeit eindrucksvoll dokumentiert.

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #430 am: 21. Juni 2018, 12:58:37 »
Ein G2 mit Scheuerleiste + k3 in der durch Bauarbeiten beeinträchtigten Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

LG nord22

luki32

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #431 am: 21. Juni 2018, 14:25:30 »
Ein G2 mit Scheuerleiste + k3 in der durch Bauarbeiten beeinträchtigten Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

Und wann kommt die Frage, was der 31/5 dort macht und obs vielleicht ein Fußballverstärker ist?  >:D
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Helga06

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #432 am: 21. Juni 2018, 17:09:02 »
Wie kommst du auf solchen Unsinn? Das war sicherlich der sonntägliche Heurigenverstärker nach Strebersdorf. >:D >:D >:D

Piefke

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #433 am: 03. Juli 2018, 17:52:21 »
Die erste Reise nach Wien konnte ich im September 1990 stilecht mit dem Zug "VINDOBONA"zum Franz-Josefs-Bahnhof unternehmen.
Stilecht ist an dem Gebäude leider nur der Name geblieben...
Und die Direktverbindung durch den Eisernen Vorhang hindurch (bedingt) möglich, ist in der großen Freiheit passè.
Kennt noch jemand den Politik-Darsteller?

Danach folgten zwei F-Wagen vor dem Eisenbahner (?) (klingt irgendwie sozialistisch)

95B

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #434 am: 03. Juli 2018, 18:02:09 »
Kennt noch jemand den Politik-Darsteller?

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Vranitzky – eine Kernfigur des "Nadelstreif-Sozialismus" :)
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