Autor Thema: Stromstoßweichen  (Gelesen 33409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #45 am: 05. Juni 2012, 12:07:01 »
In der Kliebergasse hängt die Pfeillaterne eh immer noch.  :lamp:

Und springt auch die Weiche noch auf links, wenn man keinen Richtungswunsch angibt oder leuchtet sie nur gewohnheitsmäßig auf?

Und am Matz gehört sie eigentlich wieder nachgerüstet, da sie laut Vorschrift dort zu sein hat.

Das wäre aber nett, ein leuchtender Pfeil, der aber nichts mehr bewirkt, da das automatische Springen der Weiche in die Gerade ohne Richtungswunsch nicht mehr funktioniert.
Außerdem ist der Pfeil in der Signalvorschrift, aber wo steht, daß die dort unbedingt sein muß?
In der SV gibts immerhin auch ein Blockhauptsignal und ein Signal, das das Vorbeifahren an gestörten Blockhauptsignalen erlaubt, aber wo gibts die?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #46 am: 05. Juni 2012, 12:20:59 »
Und springt auch die Weiche noch auf links, wenn man keinen Richtungswunsch angibt oder leuchtet sie nur gewohnheitsmäßig auf?

Ich glaube, Zweiteres.
Als ich letztens dort wartete, kam ein 18er,  Weiche stellte sich in die Gerade und blieb nach Ausfahrt des 18er auch in der Geraden. Erst als sich der 2 Minuten später einfahrende 62er der Haltelinie näherte, stellte sie sich nach links.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da Anlage 1 in Betrieb war - was ja in der Kliebergasse mittlerweile eine Besonderheit ist.  ;)

In der Kliebergasse hängt die Pfeillaterne eh immer noch.  :lamp:
Und am Matz gehört sie eigentlich wieder nachgerüstet, da sie laut Vorschrift dort zu sein hat.

Ok. Vorschrift ist Vorschrift (was genau steht denn dort?), aber jetzt mal eine praktische Frage:

Warum ist es heute noch so wichtig, dass einem die Grundstellung der Weiche angezeigt wird?
Die Stellung der Weichen erfolgt eh über das IBIS und danach hat sich der Fahrer sowieso an das "Ausfahrtsignal in Haltestellen
mit Kreuzungsbereich" zu halten.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #47 am: 05. Juni 2012, 13:00:00 »
Ich glaube, Zweiteres.
Als ich letztens dort wartete, kam ein 18er,  Weiche stellte sich in die Gerade und blieb nach Ausfahrt des 18er auch in der Geraden. Erst als sich der 2 Minuten später einfahrende 62er der Haltelinie näherte, stellte sie sich nach links.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da Anlage 1 in Betrieb war - was ja in der Kliebergasse mittlerweile eine Besonderheit ist.  ;)

Warum ist es heute noch so wichtig, dass einem die Grundstellung der Weiche angezeigt wird?
Die Stellung der Weichen erfolgt eh über das IBIS und danach hat sich der Fahrer sowieso an das "Ausfahrtsignal in Haltestellen
mit Kreuzungsbereich" zu halten.

Tut mir leid, aber Du verstehst die Funktion dieser Pfeillaterne falsch, die ja auch nur eine Richtung anzeigen kann.

Die Pfeillaterne leuchtet nur bei Betrieb der Anlage 1 und gibt die Richtung an, in die die Weiche springt, wenn man keinen Richtungswunsch angibt, und zwar ist das die Richtung, in die die WLB fährt, das war wegen der Altfahrzeuge der WLB.
Heute geben aber Fahrzeuge im Linienbetrieb über das IBIS bei jeder Weiche den Richtungswunsch an, damit ist für die die Pfeilrichtung egal, nur bei Sonderzügen oder Fahrzeugen ohne Codierstecker (was natürlich verboten ist) war das noch interessant.

mfG
Luki



Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #48 am: 05. Juni 2012, 13:26:52 »

Zitat von:  martin8721
Warum ist es heute noch so wichtig, dass einem die Grundstellung der Weiche angezeigt wird?
Die Stellung der Weichen erfolgt eh über das IBIS und danach hat sich der Fahrer sowieso an das "Ausfahrtsignal in Haltestellen
mit Kreuzungsbereich" zu halten.

Tut mir leid, aber Du verstehst die Funktion dieser Pfeillaterne falsch...

Wieso? Du schreibst im Folgenden eh genau das selbe, was ich auch geschrieben habe:  ;)

Zitat von: luki32
Heute geben aber Fahrzeuge im Linienbetrieb über das IBIS bei jeder Weiche den Richtungswunsch an, damit ist für die die Pfeilrichtung egal, nur bei Sonderzügen oder Fahrzeugen ohne Codierstecker (was natürlich verboten ist) war das noch interessant.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #49 am: 05. Juni 2012, 13:58:07 »
Wieso? Du schreibst im Folgenden eh genau das selbe, was ich auch geschrieben habe:  ;)

Naja, mit gehts um folgendes Zitat von Dir:

Ich glaube, Zweiteres.
Als ich letztens dort wartete, kam ein 18er,  Weiche stellte sich in die Gerade und blieb nach Ausfahrt des 18er auch in der Geraden. Erst als sich der 2 Minuten später einfahrende 62er der Haltelinie näherte, stellte sie sich nach links.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da Anlage 1 in Betrieb war - was ja in der Kliebergasse mittlerweile eine Besonderheit ist.  ;)

Erstens leuchtet die Pfeillaterne nur bei Anlage 1 und zweitens ist die Umstellung der Weiche bei Linienzügen eben völlig unabhängig von der Pfeillaterne oder der "Grundstellung".

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #50 am: 05. Juni 2012, 14:30:58 »
Ich glaube, Zweiteres.
Als ich letztens dort wartete, kam ein 18er,  Weiche stellte sich in die Gerade und blieb nach Ausfahrt des 18er auch in der Geraden. Erst als sich der 2 Minuten später einfahrende 62er der Haltelinie näherte, stellte sie sich nach links.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da Anlage 1 in Betrieb war - was ja in der Kliebergasse mittlerweile eine Besonderheit ist.  ;)

Warum ist es heute noch so wichtig, dass einem die Grundstellung der Weiche angezeigt wird?
Die Stellung der Weichen erfolgt eh über das IBIS und danach hat sich der Fahrer sowieso an das "Ausfahrtsignal in Haltestellen
mit Kreuzungsbereich" zu halten.

Tut mir leid, aber Du verstehst die Funktion dieser Pfeillaterne falsch, die ja auch nur eine Richtung anzeigen kann.

Die Pfeillaterne leuchtet nur bei Betrieb der Anlage 1 und gibt die Richtung an, in die die Weiche springt, wenn man keinen Richtungswunsch angibt, und zwar ist das die Richtung, in die die WLB fährt, das war wegen der Altfahrzeuge der WLB.
Heute geben aber Fahrzeuge im Linienbetrieb über das IBIS bei jeder Weiche den Richtungswunsch an, damit ist für die die Pfeilrichtung egal, nur bei Sonderzügen oder Fahrzeugen ohne Codierstecker (was natürlich verboten ist) war das noch interessant.

mfG
Luki

Seit wann haben Museumszüge einen Codierstecker? Die haben maximal eine mobile Vetag-Steuerung drauf.

Und zur Kliebergasse

Bei der Anlage 1 darf sich die Weiche gar nicht nach links stellen, bevor ein Zug Richtung Ring kommt, sonst hat die Steuerung einen Fehler. Steht die Weiche allerdings nach Links, dann kann es sein, dass sie sich ohne Annäherung eines Zug der Linie 18 nach rechts stellt. Das passiert dann, wenn ein Zug der Linie 18 in Richtung Matzleinsdorferplatz fahren will. Wird auch Flankenschutz genannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #51 am: 05. Juni 2012, 15:34:04 »
Seit wann haben Museumszüge einen Codierstecker? Die haben maximal eine mobile Vetag-Steuerung drauf.

Auf die habe ich mich natürlich nicht bezogen, sondern auf "zufällig" herausgezogene Codierer.

Und zur Kliebergasse

Bei der Anlage 1 darf sich die Weiche gar nicht nach links stellen, bevor ein Zug Richtung Ring kommt, sonst hat die Steuerung einen Fehler. Steht die Weiche allerdings nach Links, dann kann es sein, dass sie sich ohne Annäherung eines Zug der Linie 18 nach rechts stellt. Das passiert dann, wenn ein Zug der Linie 18 in Richtung Matzleinsdorferplatz fahren will. Wird auch Flankenschutz genannt.

Natürlich war springen falsch ausgedrückt, die Fahrtrichtungsanmeldung kommt bzw. kam in die Richtung der Pfeillaterne ohne Fahrtrichtungsanmeldung.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #52 am: 05. Juni 2012, 15:45:28 »
Seit wann haben Museumszüge einen Codierstecker? Die haben maximal eine mobile Vetag-Steuerung drauf.
Auf die habe ich mich natürlich nicht bezogen, sondern auf "zufällig" herausgezogene Codierer.
Das kann heute ohnehin nicht mehr passieren.

Natürlich war springen falsch ausgedrückt, die Fahrtrichtungsanmeldung kommt bzw. kam in die Richtung der Pfeillaterne ohne Fahrtrichtungsanmeldung.
Ob das immer noch so ist, müsste man halt mit einem Museumszug ausprobieren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #53 am: 05. Juni 2012, 16:01:33 »

Ob das immer noch so ist, müsste man halt mit einem Museumszug ausprobieren. 8)
Oder im IBIS ein Linie eintippen, die der Weichenprogrammierung unbekannt ist!  ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #54 am: 06. Juni 2012, 14:59:26 »
Ob das immer noch so ist, müsste man halt mit einem Museumszug ausprobieren. 8)
Es ist - zumindest am Matz - immer noch so (vor ca. 3 Wochen ausprobiert!). Bei der Kliebergasse war in letzter Zeit immer, wenn ich vorbeigekommen bin, Anlage II in Betrieb, da war ein Test nicht möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #55 am: 06. Juni 2012, 15:23:48 »
Es ist - zumindest am Matz - immer noch so (vor ca. 3 Wochen ausprobiert!). Bei der Kliebergasse war in letzter Zeit immer, wenn ich vorbeigekommen bin, Anlage II in Betrieb, da war ein Test nicht möglich.[/quote]
Alles klar - nun, dann gehört die Pfeillaterne wieder hin!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #56 am: 06. Juni 2012, 19:05:28 »

Alles klar - nun, dann gehört die Pfeillaterne wieder hin!
Falls es wirklich noch so ist, gehört dieser Unfug abgestellt. Es hat doch ohnehin jedes Fahrzeug in irgend einer Form eine VETAG-Einrichtung! Jedes unnötige Feature ist eine potentielle Fehlerquelle mehr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #57 am: 06. Juni 2012, 19:31:35 »
Die Weiche in die sichere Grundstellung zu legen ist sicher nicht verkehrt. Das Umlegen in die andere Richtung sollte halt nur mehr mit VETAG oder Hand möglich sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #58 am: 06. Juni 2012, 19:40:46 »
Die Weiche in die sichere Grundstellung zu legen ist sicher nicht verkehrt.
Das tut sie ja bei Anlage 1, zwar nicht in eine "Grundstellung", sondern in die (sichere) Flankenschutzstellung!


Zitat

Das Umlegen in die andere Richtung sollte halt nur mehr mit VETAG oder Hand möglich sein.

Hannes
Eben. Und genau das wäre ja nicht gegeben, falls die besagte Funktion noch aufrecht ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stromstoßweichen
« Antwort #59 am: 06. Juni 2012, 20:49:20 »
Die Weiche in die sichere Grundstellung zu legen ist sicher nicht verkehrt. Das Umlegen in die andere Richtung sollte halt nur mehr mit VETAG oder Hand möglich sein.

Nochmals, die Weiche stellt sich nicht in eine Grundstellung, sondern dorthin, wo die WLB hinfährt, am Matz paßt es, aber bei der Kliebergasse sicher nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!