Autor Thema: Bahnhof Simmering  (Gelesen 99127 mal)

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nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #75 am: 26. Februar 2017, 09:43:45 »
M1 4152 am Vorkopf des Bahnhofs Simmering (Foto: Archiv John F. Bromley, 15.07.2001). M1 4152 wurde nach Auslaufen des Werbevertrags mit der Firma Manner wieder in rot-weiß lackiert. Zum Vergleich eine Aufnahme vom Tramwaytag 2015 (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #76 am: 26. Februar 2017, 12:15:33 »
Stimmt es, dass die Miete von M 4152 im Männer-Design immer etwas preisgünstiger war als jene anderer Wagen, weil Manner sich an der Miete "beteiligte"?
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nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #77 am: 21. März 2017, 22:18:10 »
Die Type ML war sicher ein sehr exotisches Arbeitsfahrzeug. ML 6102 wurde von Harald Herrmann nach der am 01.08.1954 erfolgten Ausmusterung im Altmateriallager Simmering aufgenommen.

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #78 am: 17. Juli 2017, 10:14:57 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme: Der beim Unfall auf der Linie 39 am 02.08.1960 schwer beschädigte K 2448 war im April 1963 noch auf dem Gelände des Altmateriallagers Simmering abgestellt (Foto: Peter Bader, 10.04.1963). Die Skartierung von K 2448 erfolgte erst am 01.11.1963; dies nach Freigabe des Wracks durch die Staatsanwaltschaft (die Mühlen der Justiz mahlen halt nicht so schnell).

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #79 am: 21. August 2017, 22:53:18 »
K 2533 abgestellt zum Verschrotten am Gelände des Altmateriallagers Simmering (Foto: Peter Bader, 10.04.1963). Die buchmäßige Skartierung von K 2533 erfolgte erst am 01.07.1963. Die Kreideaufschriften stammten von Alfred Rosenkranz. Ausmusterungsgrund dürfte der schlechte Zustand des Wagenkastens gewesen sein; die letzte große Kastenreparatur von K 2533 erfolgte im Juli 1928 in der Waggonfabrik Simmering.

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #80 am: 01. Oktober 2017, 20:55:08 »
Nach dem Abräumen im Altmateriallager Simmering war G 633 fast nicht mehr als G Triebwagen zu erkennen (Foto: Paul Golob, 01.11.1961).

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GS6857

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #81 am: 01. Oktober 2017, 21:03:55 »
Im Fahrgastraum liegen die Kobel  :o ;)

Ferry

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #82 am: 02. Oktober 2017, 11:28:07 »
Im Fahrgastraum liegen die Kobel  :o ;)

Was für Kobel?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #83 am: 02. Oktober 2017, 11:38:20 »
Im Fahrgastraum liegen die Kobel  :o ;)

Was für Kobel?

Die Kobel der Kobelverglasung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mistelbacher

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #84 am: 02. Oktober 2017, 12:31:30 »
Befinden sich E 4401 sowie  c31001 noch im Bhf. Simmering?

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #85 am: 02. Oktober 2017, 12:55:05 »
Nein

nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #86 am: 06. Oktober 2017, 13:46:49 »
G2 2028 abgestellt zur Verschrottung im Altmateriallager Simmering (Foto: Peter Bader, 10.04.1963). Sic transit gloria mundi ...

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #87 am: 31. Oktober 2017, 23:14:26 »
Das Altmateriallager Simmering war das Pendant zum Zentralfriedhof für ausgediente Straßenbahnwagen - viele hundert Wagen sind dort ein für alle Ewigkeit verschwunden. Dr. Standenat bezeichnete das Altmateriallager einmal als die Unterwelt der Wiener Straßenbahn. Als Einleitung zu einem umfangreichen Beitrag eine Aufnahme des Unfallwagens von der Linie 39 vom 2. August 1960: K 2448, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1962. Der Wagenkastentischler Eduard Dvorak hatte die Aufgabe, diesen Wagen anlässlich der Verschrottung abzuräumen und schilderte etwas launig, dass er bei einem Sitz noch die Reste eines eingeklemmten Daumens entdeckt hätte - echt makaber. k3 3605 war nur abgestellt und wurde erst per 26.06.1967 skartiert.

nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #88 am: 01. November 2017, 07:56:46 »
Peter Bader war am 10.04.1963 im Altmateriallager Simmering:
* K 2533; Ausmusterung wegen schlechten Zustand des Wagenkastens
* k4 3754; skartiert per 01.12.1962 - ohne die Wagennummer auf der Plattformverblechung kaum identifizierbar
* G1 4703 ex G1 703, ex G 563 umnummeriert 1932; geliefert als BBG G1 2083 - skartiert per 30.04.1962
* k3 3603 war abgestellt und dürfte bis zur Skartierung am 01.11.1963 nicht mehr in Betrieb gewesen sein

LG nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #89 am: 01. November 2017, 13:23:08 »
* G1 4958 + k2; gut zu erkennen die gewichtsparende Rahmenbauart der Type k2 (Foto: Alfred Rosenkranz, 1962)
* G2 2083 + GR 6727 ex G 727, skartiert per 01.11.1963
* GR 6727 (Fotos: H. Marincig, 1965)

LG nord22