Autor Thema: Rasengleis für Währing  (Gelesen 9884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Rasengleis für Währing
« am: 12. Juni 2012, 21:49:50 »
Im aktuellen "Währinger Balttl" zählen die Grünen recht schön die Vorteile von Rasengleis auf, dazu eine Liste, wo es international Rasengleise gibt und wo in Wien. Letztere erscheint mir leicht verwunderlich - genannt werden u.a. der 60er und der 26er. ABsolut nicht nachvollziehen kann ich aber, für welchen Streckenabschnitt die Grünen in Währing gerne Rasengleis hätten. Und zwar für den 42er zwischen Volksoper und Kreuzgasse!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 21:58:49 »
Woanders gehts ja gar nicht. Aber passt schon, die Teilstrecke ist so nah an der Grenze, da stört sie die Währinger praktisch nicht  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 22:17:03 »
Woanders gehts ja gar nicht.
Schwarzspanierstraße bis Rampe Schottentor. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Rasengleis für Währing
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 22:20:07 »
Etwas mehr Bezirkskenntnis, Herr Kollege!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 22:44:48 »
Gentzgasse, Weinhauser Gasse bis Simonygasse (nur Gleis 2). Ebenso Gersthofer Straße, Wallrißstraße - Hasenauerstraße wenn man den Gleiskörper endlich raserfrei räumt - Rasen statt rasen *ggg*

Ansonsten ist das Rasengleispotenzial in Währing wirklich nicht berückend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 23:36:23 »
Gentzgasse, Weinhauser Gasse bis Simonygasse (nur Gleis 2). Ebenso Gersthofer Straße, Wallrißstraße - Hasenauerstraße wenn man den Gleiskörper endlich raserfrei räumt - Rasen statt rasen *ggg*

Ansonsten ist das Rasengleispotenzial in Währing wirklich nicht berückend.

Herbeckstraße/Eckpergasse - Herbeckstraße/Scheibenbergstraße :-)

Und diue Schleife Pötzleinsdorf (zumindest das innere Gleis, wenn man die Schleife für SEV nutzbar lassen will, wobei der ev. auch über die 41A-Schleife wenden könnte).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 23:58:31 »
Tja, was soll ich sagen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #7 am: 13. Juni 2012, 00:02:18 »
Wieso macht man den Randstein so niedrig und zum Gehsteig hin kein Gras? Damit die Leute vor der Tramway leichter aufs Gleis steigen können?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #8 am: 13. Juni 2012, 00:18:17 »
Wieso macht man den Randstein so niedrig und zum Gehsteig hin kein Gras? Damit die Leute vor der Tramway leichter aufs Gleis steigen können?  ???

Damit die Leute am schmalen Gehsteig bei Entgegenkommenden zwar ausweichen, aber auch leicht zurück auf die ihnen eigentlich gewidmete Fläche kommen können. Da wo's drauf ankommt (PKW-Gegenverkehr) ist es dagegen massiv abweisend.

Ganz Angers ist voll von solchen intuitiven Lösungen - ich muss mal endlich die Bilder aufarbeiten und online stellen. Die Stadt ist ein Musterkoffer zeitgemäß-sinnvoller Ideen, und ein Paradebeispiel, wie es aussehen kann wenn man sich nicht selbst dauernd im Weg steht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 00:25:39 »
. . . .  wie es aussehen kann wenn man sich nicht selbst dauernd im Weg steht.
In Wien wäre eine so unauffällige und vernünftige Straßen- bzw. Gehsteigbeleuchtung völlig undenkbar!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #10 am: 13. Juni 2012, 08:16:42 »
Ist ja auch kein Wunder, Wien baut noch mit Leuten, die aus den 60ern gelernt haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #11 am: 13. Juni 2012, 08:17:23 »
Etwas mehr Bezirkskenntnis, Herr Kollege!
Hoppala, ich war so sehr auf den 42er fixiert, dass ich den Bezirk gar nicht mehr beachtet habe. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #12 am: 13. Juni 2012, 10:14:00 »
Wieso macht man den Randstein so niedrig und zum Gehsteig hin kein Gras? Damit die Leute vor der Tramway leichter aufs Gleis steigen können?  ???

Damit die Leute am schmalen Gehsteig bei Entgegenkommenden zwar ausweichen, aber auch leicht zurück auf die ihnen eigentlich gewidmete Fläche kommen können.

Ist beim 'Einfahrt verboten' am ersten Bild nicht auch ein Zusatzschild "ausgenommen Radfahrer" dabei?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #13 am: 13. Juni 2012, 10:38:10 »
Ist beim 'Einfahrt verboten' am ersten Bild nicht auch ein Zusatzschild "ausgenommen Radfahrer" dabei?
Wenn ja, dann prost: ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Rasengleis für Währing
« Antwort #14 am: 13. Juni 2012, 16:16:43 »
Nix Prost - sauf heißt "außer".