Autor Thema: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring  (Gelesen 66352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« am: 21. Juni 2012, 19:15:41 »
Wie ich soeben in Wien Heute sehen konnte, werden nicht nur am Karlsplatz zusätzliche Gleisverbindungen für den U1-SEV gebaut, sondern auch am Schwedenplatz!
Soweit ich sehen konnte, wird von der Marienbrücke eine Gleisverbindung zum ehemaligen 21er Gleis gebaut. ??? Keine Ahnung, ob das stimmt...
Kann das jemand bestätigen? Wer weiß mehr dazu?

TH

  • Gast
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 19:25:20 »

Kann das jemand bestätigen? Wer weis mehr dazu?
JA , Ich .

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #2 am: 21. Juni 2012, 19:28:26 »

Kann das jemand bestätigen? Wer weis mehr dazu?
JA , Ich .
Aber nur ja nicht hat man die Schwedenbrücke zweigleisig ausbauen können. Das hätte vermutlich zu viel Sinn gehabt, weil dann vielleicht gar noch wer nach Linienverkehr verlangt hätte!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 19:51:38 »
Soweit ich sehen konnte, wird von der Marienbrücke eine Gleisverbindung zum ehemaligen 21er Gleis gebaut. ??? Keine Ahnung, ob das stimmt...
Kann das jemand bestätigen? Wer weiß mehr dazu?
Von der Marienbrücke kommt man doch sowieso ins 21er-Gleis... sonst hätte der 21er bis 2008 seine Schleife nicht fahren können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #4 am: 21. Juni 2012, 20:01:10 »
Um die Verwirrung zu verringern 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Langsam bekomm ich übrigens Angst, wie viel da auf einmal in kürzester Zeit passiert... wenn's nicht alles nur für die U-Bahn wäre, könnte man wirklich noch glauben, wir befinden uns am Beginn der Rennaissance der Tramway in Wien!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #5 am: 21. Juni 2012, 20:03:25 »
Aber was da eingebaut wird, hat mich jetzt auch grad (positiv) überrascht: :o :o :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #6 am: 21. Juni 2012, 20:05:00 »
Naja, sag' ich doch. Schade um das Geld, weil die Verbindung für den Linienverkehr nicht brauchbar ist und selbst für Umleitungen und (1er-)Kurzführungen alles andere als optimal! Wie immer, halbe Sachen, aber das darf man ja nicht sagen.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #7 am: 21. Juni 2012, 20:09:50 »
Naja, sag' ich doch. Schade um das Geld, weil die Verbindung für den Linienverkehr nicht brauchbar ist und selbst für Umleitungen und (1er-)Kurzführungen alles andere als optimal! Wie immer, halbe Sachen, aber das darf man ja nicht sagen.  :-[
So schlimm seh ich das auch nicht. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Immerhin kann man jetzt auch vom Schottenring her einen Zug kurzführen. Das wäre bei der zweigleisigen Schwedenbrücke nicht gegangen (wenn man nicht noch zusätzlich diesen Bogen eingebaut hätte). Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.

Sicher, die elegantere Variante wäre eine zweigleisige Schwedenbrücke gewesen, aber ich finde beides in Ordnung und zweckmäßig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #8 am: 21. Juni 2012, 20:19:19 »
Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.
Nicht notwendig, da der Zug ja vor der Schleifenfahrt in der 21er-Haltestelle Fahrgäste aufnehmen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #9 am: 21. Juni 2012, 20:27:23 »
Nur Durchbinder zum Praterstern kann man so nicht gescheit machen, aber da ist auf längere Sicht ohnehin kein Linienverkehr vorgesehen. Diese vielen Gleisbögen machen die Sache mit dem wirklich notwendigen Bogen am Gürtel allerdings noch lächerlicher.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #10 am: 21. Juni 2012, 20:34:50 »
Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.
Nicht notwendig, da der Zug ja vor der Schleifenfahrt in der 21er-Haltestelle Fahrgäste aufnehmen kann.
Aber wenns ein umgeleiteter 2er ist, z.B. wegen eines Unfalls bei der Oper.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #11 am: 21. Juni 2012, 20:46:22 »
Aber was da eingebaut wird, hat mich jetzt auch grad (positiv) überrascht: :o :o :o

Was ist bitte mit den WL los? Auf einmal kommen die ganzen Gleisverbindungen, die jahrelang nicht möglich waren. Schade, daß die Obere Augartenstraße noch verhindert worden ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #13 am: 21. Juni 2012, 20:55:59 »
Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.
Nicht notwendig, da der Zug ja vor der Schleifenfahrt in der 21er-Haltestelle Fahrgäste aufnehmen kann.
Aber wenns ein umgeleiteter 2er ist, z.B. wegen eines Unfalls bei der Oper.
Im besten Fall: "[ding-dong] Marienbrücke. Der Zug fährt über Linie 1 und Dr.-Karl-Renner-Ring nach Ottakring." [krächz] "Sähr gehährte Fahrgäste. Aufgrund von einen Verkehrsunfall fahren mir eine geänderte Dlinienführung iwa Schottenring, Schottentor, Bedlaria und von durtn daun weida noch Ottakring. Waun S' zum Schwedenplotz woin, bitte jetz aussteigen, danke!"
Im schlechtesten Fall: "[ding-dong] Schwedenplatz U-Bahn, Kurzstreckengrenze. Umsteigen zu den Linien U1, U4 und 1 sowie zur Linie 3A." [... Rechtsbogenfahrt ...]

 :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #14 am: 22. Juni 2012, 00:36:51 »
Hier der angesprochene Bericht: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4214629-Wien-heute/4216729-Fahrplan-U1-Sanierung
Jaja
Ein Funkbediengerät mit ekelig abgekletzelter Folie und das Ziel "Kärrtner Ring Oper" :o