Autor Thema: Schwedenplatz alt  (Gelesen 35122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #45 am: 27. Februar 2016, 11:10:12 »
Der komplett verrostete Mast passt zu dieser Szene. Denkt man sich ein paar Peitschenlampen hinzu, könnte die Bildunterschrift auch "Ostberlin, 1985" lauten.
Gut, verrostete Masten gibt es heute zwar keine mehr. Aber viel besser schaut der Schwedenplatz im Jahr 2016 auch nicht aus.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #46 am: 27. Februar 2016, 12:15:22 »
Der komplett verrostete Mast passt zu dieser Szene. Denkt man sich ein paar Peitschenlampen hinzu, könnte die Bildunterschrift auch "Ostberlin, 1985" lauten.
So kann man das ja nicht stehen lassen. Nur weil die Ossis dauernd den Farbfilm vergessen hatten, kann man sich den Glanz der potemkinschen Dörfer und Städte heut nimmer vorstellen. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #47 am: 27. Februar 2016, 12:28:57 »
Kann sein, daß die Baracke eine Unterkunft für die Parkwächter war. Bezahlen mußte man damals fürs parken nichts, aber es gab Wächter, die eingewiesen und aufgepaßt und dann einen "Schmattes" bekommen haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #48 am: 27. Februar 2016, 19:26:50 »
Gut, verrostete Masten gibt es heute zwar keine mehr.

Muhahahaha, der war gut!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #49 am: 28. Februar 2016, 00:32:03 »
Gut, verrostete Masten gibt es heute zwar keine mehr.
Muhahahaha, der war gut!
Schau genau, dann siehst Du, dass das keine Masten der WL sind, sondern die Stangln, die die Straßenbeleuchtung tragen!  ;)
Es wäre doch zu einfach, denselben Mast für beide Zwecke zu verwenden.  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #50 am: 28. Februar 2016, 01:34:04 »

Es wäre doch zu einfach, denselben Mast für beide Zwecke zu verwenden.  ::)
Wärst du ein Händler, der solche Maste an die Gemeinde verkauft (und davon reich wird), würdest du anders reden!  :P  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #51 am: 28. Februar 2016, 14:25:03 »
Es wäre doch zu einfach, denselben Mast für beide Zwecke zu verwenden.  ::)
Wärst du ein Händler, der solche Maste an die Gemeinde verkauft (und davon reich wird), würdest du anders reden!  :P  >:D
Ich bin aber leider kein solcher Händler, sondern viel mehr Steuerzahler, der diese Stangln mitfinanzieren muss. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #52 am: 09. März 2016, 20:13:13 »
Passend zum allerersten Bild in diesem Thread ein Foto von 1925. Ich fand es im Buch "Die Wiener Stadtbahn", Wiental- und Donaukanallinie, Beiträge zur Stadtforschung, Stadtentwicklung und Stadtgestaltung Band 19, von Erich Schlöss, herausgegeben von der Magistratsabteilung 18 (1987).
Übrigens ist neben diesem Bild genau das erwähnte erste Bild dieses Threads abgebildet (allerdings steht hier als Aufnahmejahr 1960, was wohl ungenau sein dürfte).

N Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #53 am: 19. Mai 2018, 10:09:33 »
In dem Gebäude befand sich die Vaterländische Front. Daher wohl Kruckenkreuzfahnen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #54 am: 19. Mai 2018, 10:14:08 »
In dem Gebäude befand sich die Vaterländische Front. Daher wohl Kruckenkreuzfahnen.

Auf welches Bild beziehst du dich?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #55 am: 19. Mai 2018, 12:11:31 »
In dem Gebäude befand sich die Vaterländische Front. Daher wohl Kruckenkreuzfahnen.

Auf welches Bild beziehst du dich?
Vmtl. bezieht er sich auf Antwort #3. Die Zentrale der Vaterländischen Front befand sich allerdings in der Inneren Stadt, Am Hof 3/4.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Schwedenplatz alt
« Antwort #56 am: 10. Juli 2018, 13:41:46 »

Meines Wissens befand sich im Gebäude eine Bezirksstelle der VF.

In dem Gebäude befand sich die Vaterländische Front. Daher wohl Kruckenkreuzfahnen.

Auf welches Bild beziehst du dich?
Vmtl. bezieht er sich auf Antwort #3. Die Zentrale der Vaterländischen Front befand sich allerdings in der Inneren Stadt, Am Hof 3/4.