Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 394040 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 537
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #270 am: 02. Mai 2015, 17:54:33 »
Dichter Straßenbahnverkehr auf dem äußeren Mariahilfer Gürtel 1968 mit M 4134 + k3 + k3 und zwei B Dreiwagenzügen (Foto: C. Holzinger, 14.12.1968).

LG nord22
War damals am äußeren und am inneren Gürtel Gegenverkehr? Ich kann mich nur an die Einbahnregelung erinnern, und an die Straßenbahn am inneren Mariahilfer Gürtel

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #271 am: 02. Mai 2015, 20:44:37 »
Dichter Straßenbahnverkehr auf dem äußeren Mariahilfer Gürtel 1968 mit M 4134 + k3 + k3 und zwei B Dreiwagenzügen (Foto: C. Holzinger, 14.12.1968).

LG nord22
War damals am äußeren und am inneren Gürtel Gegenverkehr? Ich kann mich nur an die Einbahnregelung erinnern, und an die Straßenbahn am inneren Mariahilfer Gürtel

Ja und wie, der innere Gürtel war in diesem bereich eher ein stilles Gasserl. Die Linien 8, 18 und Hvz 7, 9 benötigten für die Stationen zwischen Westbahnhof und Sechshauser Straße oft 10 Minuten und mehr. Gefahren wurde in der Autokolonne mittels Handbremskurbel und Schwerkraftnachrollen und des öfteren hat sich in die entstehende Lücke zwischen vorderen PKW und Straßenbahnzug noch ein Fahrzeug hineingezwängt. Die Fahrer hatten alle Mühe trotz der geringen Geschwindigkeit nicht auf aufzufahren und mein jugendlicher Wortschatz hat sich damals um einige saftige Flüche erweitert.
Ich bin damals mit den Holz-Achtern mehrfach die gesamte Linie 8 abgefahren und diese Aufnahmen sind eine liebe Erinnerung, besonders die hintere Plattform am 1901 war für mich reserviert, vielen Dank fürs Einstellen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #272 am: 02. Mai 2015, 21:26:52 »
Den inneren Gürtel hat es zwischen Wienzeile und Gumpendorfer Straße früher nicht gegeben. Drum gab es im Bereich es sechsten Bezirks am inneren Gürtel auch keinen Durchzugsverkehr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #273 am: 02. Mai 2015, 23:34:01 »

Vielleicht erläutert das folgende Foto die Situation. Hier ein Dorfplatzcharakter und auf der anderen Seite war die Verkehrshölle.
Es gab auch einen seltsamen Brauch:
Wer es eilig hatte, ist nicht beim Westbahnhof eingestiegen, sondern ist zufuss bis zur Sechshauserstraße gegangen und hat dabei ein bis zwei Züge eingeholt, überholt und ist dann in einen durchgekommenen Wagen eingestiegen. Ab der Sechshauserstraße ist es dann einigermaßen flott weitergegangen.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #274 am: 27. Mai 2015, 17:51:32 »


1971-08-xx °8 Eichenstraße - Meidlinger Hauptstraße 4651 + 1102

Das Bild zeigt einen Zug der Linie 8 beim Abbiegen aus der
Eichenstraße in die Meidlinger Hauptstraße. Die rechts im Bild zu sehenden,
bereits abgetrennten Gleise führten zum Bahnhof Koppreiter. Der Beiwagen
1102 hatte zum Aufnahmezeitpunkt noch seinen Schaffnerplatz, den er als
zweiter c3 nach dem 1163, der zum 1101 umnumeriert wurde, im Jänner 1973
anläßlich einer größeren Reparatur durch die HW verlor. Auch fehlen außen
noch die Türtaster bei den Türen 1 und 2, da zu diesem Zeitpunkt auch in den
schaffnerlosen Wagen noch immer der Fließverkehr galt, was an den Aufklebern
"KEIN EINSTIEG" bei den genannten Türen zu erkennen ist.

Foto und Text:K.Holzinger



nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #275 am: 18. August 2015, 21:55:41 »
Wieder einmal eine neue Aufnahme vom 8er an einer klassischen Fotostelle mit Lohner E1 4464 + c3 (Foto: David Cooke, 09.1972).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #276 am: 06. September 2015, 07:49:54 »
Kurz vor der Einstellung der Linie 8 wurde E1 4656 + c3  am Gumpendorfer Gürtel aufgenommen (Foto: Alfred Schmid, 1989).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #277 am: 08. September 2015, 19:07:30 »
Eine bislang unveröffentlichte Aufnahme von der Linie 8: L4 504 + l3 + l3 im September 1969 am Europaplatz (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2065
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #278 am: 09. September 2015, 17:11:53 »
So kannte ich den 8er gar nicht :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #279 am: 09. September 2015, 19:06:20 »
So kannte ich den 8er gar nicht :)

Ich auch nicht! ;)
E1+c2/3/4 waren meine früheste Erinnerung!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #280 am: 09. September 2015, 19:23:45 »
L-Dreiwagenzüge kamen auch nur zum Einsatz, wenn Koppreiter eine Garnitur vom 62er überblieb. Sonst waren 1969 B-Dreiwagenzüge der Standard.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #281 am: 09. September 2015, 20:43:46 »
L-Dreiwagenzüge kamen auch nur zum Einsatz, wenn Koppreiter eine Garnitur vom 62er überblieb. Sonst waren 1969 B-Dreiwagenzüge der Standard.

Ich erinnere mich noch genau an diese Züge, die in der HVZ für eine ausgefallene M-k8/3-k8/3 zum Einsatz kamen.
Damals waren die meidlinger Straßenbahnlinien typenrein betrieben, eine B Garnitur war ein 8er und eine L4 Zug war ein 62er und viele Fahrgäste haben eher auf die Type als auf die Besteckung geachtet und sind danach auch beim Meidlinger Bahnhof zugestiegen.
Entsprechend war die Verwunderung vieler, wenn der angebliche 62er in die Meidlinger Hauptstraße einbog.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2065
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #282 am: 10. September 2015, 17:01:45 »
So kannte ich den 8er gar nicht :)

Ich auch nicht! ;)
E1+c2/3/4 waren meine früheste Erinnerung!
Meine sind B-Dreiwagenzüge.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2341
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #283 am: 10. September 2015, 22:25:51 »
Wer kann sich noch an M/k8/k8 am 8er erinnern?

Wattman

  • Gast
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #284 am: 11. September 2015, 09:38:27 »
Ich. Habe aber leider kein Foto.  :(