Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 346921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #690 am: 29. Juni 2018, 20:13:06 »
. . . .  vermutlich im Bereich der Lobkowitzbrücke . . . .

LG nord22
Ja, auf der Lobkowitzbrücke!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #691 am: 29. Juni 2018, 21:26:44 »
Tatsächlich interessant: So eine Garnitur habe ich am 8er (Oh 8er, mein 8er!) nie gesehen. Aber das Bild ist ja 1 Jahr vor meiner Geburt aufgenommen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #692 am: 30. Juni 2018, 13:23:06 »
Diese Garnituren kamen nur außerhalb der HVZ zum Einsatz und waren überzählige 62er, die nur dort für die HVZ benötigt wurden.

Das gab seinerzeit nach der Früh-HVZ und vor der Nachmittag-HVZ ein eifriges Verschieben und Umstecken im Bahnhof Koppreiter. Da ich neben dem Koppreiter aufgewachsen bin, konnte ich es sehr oft beobachten. Anscheinend gab es die Order, nur moderne Garnituren einzusetzen.

Während beider HVZ waren auf dem 8er dafür immer M + kx + kx zum Einsatz.
Lg Helmut

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #693 am: 30. Juni 2018, 14:54:48 »
Auch wenn es Statthallenverkehr gab, konnte es vorkommen, daß die L-Dreiwagenzüge im Einsatz waren. Die HVZ-Verstärker waren zumeist M+k8+k8, zumindest um 1970 herum.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #694 am: 07. Juli 2018, 12:00:48 »
M 4129 + k1 (k2) + k1 (k2) beim Westbahnhof (Foto: Franz Kraus, 1951).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #695 am: 09. Juli 2018, 22:56:33 »
Ein HVZ Verstärker mit M 4138 + k3 + k3 am Urban-Loritz-Platz 1970 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #696 am: 03. Oktober 2018, 23:19:46 »
Hier ein Gustostückerl vom 8er (mir ist jedenfalls keine Aufnahme einer C1+c1-Garnitur am 8er bekannt):

C1 143+c1 1543 am 13. Okrober 1974 am Urban-Loritz-Platz (Foto: R. Hergett)

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #697 am: 03. Oktober 2018, 23:44:12 »
Hier ein Gustostückerl vom 8er (mir ist jedenfalls keine Aufnahme einer C1+c1-Garnitur am 8er bekannt):
Dürfte ein Stadthallenverstärker aus dem Bhf. Breitensee sein.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #698 am: 04. Oktober 2018, 02:37:45 »
Trotzdem ein Foto mit Seltenheitswert.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #699 am: 04. Oktober 2018, 08:52:48 »
Hat es nicht oft gegeben, habe den Zug in der Remise Breitensee für die Fahrt vorbereitet gesehen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #700 am: 21. Oktober 2018, 23:25:45 »
Hier ein Gustostückerl vom 8er (mir ist jedenfalls keine Aufnahme einer C1+c1-Garnitur am 8er bekannt):

C1 143+c1 1543 am 13. Okrober 1974 am Urban-Loritz-Platz (Foto: R. Hergett)
Cool :up:

Fotos vom selben Tag mit 144 + 1544 von Ernst Lassbacher bzw. Michael Vitacek (sogar in Farbe) finden sich im Buch "Wiener Großraumzüge" (Lillich/Stütz 1998).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #701 am: 24. November 2018, 01:59:30 »
Lohner E1 4468 + c3 am Hernalser Gürtel bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.01.1973). Dies waren 1973 die modernsten Fahrzeugtypen, welche die WVB im Linieneinsatz hatten. Ist auch schon lange her...

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #702 am: 24. November 2018, 02:04:57 »
Lohner E1 4468 + c3 am Hernalser Gürtel bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.01.1973).
Man beachte auch die Werbe-Haltestellentafel und die Bedienvorrichtung der Stellhebelweiche!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #703 am: 24. November 2018, 14:01:15 »
Man beachte auch die Werbe-Haltestellentafel und die Bedienvorrichtung der Stellhebelweiche!

Diese Haltestellentafel könnte man fast 1:1 reaktivieren und hätte was 100mal schöneres als den aktuellen neuen Prügel. Die letzte derartige Tafel stand übrigens beim 43er am Gürtel (also in Sichtweite des 8ers, um nicht ganz off-topic zu werden) und heute im Tramwaymuseum.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #704 am: 24. November 2018, 15:13:02 »
Ja, ja, Mittagspause beim Zanoni hat schon etwa gehabt!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.