Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 468890 mal)

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W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #120 am: 24. Oktober 2012, 17:30:04 »
Was steht da nach Meidling S auf dem Zielschild?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #121 am: 24. Oktober 2012, 17:33:23 »
"Bahn"

60er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #122 am: 24. Oktober 2012, 21:02:26 »
Die Zielschilder "Meidling S Bahn" waren in den 70er-Jahren üblich. Auch die 9er-Verstärker zur Philadelphiabrücke hatten diese.

michael-h

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #123 am: 03. November 2012, 23:02:20 »
Auch die Linie 8 habe ich fotografisch dokumentiert, zum Großteil erst knapp vor deren Einstellung.

Zunächst aber drei ältere Aufnahmen.
Am 1. Mai 1979 fährt eine Geschmückte E1+cx-Garnitur aus dem Bahnhof Rudolfsheim aus:
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Am 26. Oktober 1980 waren noch Schaffner-E1 am 8er eingesetzt.
E1 4462+c3 1262 am Europaplatz:
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Und E1 4644+c3 1144 ebenfalls am Europaplatz:
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Wintereinbruch am 29. Dezember 1986 e benfalls am Europaplatz:
E1 4737+c4 1337:
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E1 4741+c4 1341:
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E1 4746+cx:
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Am 17. September 1981 wartet E1 4653+c3 1218 in der Eichenstraße auf die Abbiegephase in die Meidlinger Hauptstraße:
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E1 4743+c3 1273 ist am 15. Juni 1988 gerade aus der Dörfelstraße in die Eichenstraße eingebogen:
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Am 4. November fährt E1 4546+c4 1336 gerade durch die Ullmannstraße:
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Am gleichen Tag E1 4646+c3 1146 in der Gegenrichtung ebenfalls in der Ullmannstraße:
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LG Michi
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Wattman

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #124 am: 03. November 2012, 23:04:25 »
Diese Bilder sind vorzüglich - gratuliere zu solchen historischen Schätzen, die auch technisch o.k. sind! :up:

michael-h

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #125 am: 03. November 2012, 23:29:56 »
Aus dem letzten Betriebsjahr habe ich noch ein paar Fotos zu bieten:

E1 4523+c3 1273 am Währinger Gürtel beim Bahnhof Michelbeuern am 19. Juni 1989:
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E1 4555+c4 1344 am Währinger Gürtel zwischen dem Bahnhof Währinger Gürtel und der Währinger Straße am 24. Jänner 1989
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E1 4637+c3 1137 in der Ullmannstraße am 20. Juni 1989:
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E1 4646+c3 1146 am Währinger Gürtel vor der Stadtbahnstation Währinger Straße am 24. Jänner 1989:
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E1 4669+c3 1169 am Währinger Gürtel entlang des Bahnhof Michelbeuern am 19. Juni 1989:
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Zwei Bilder aus der Ullmannstraße am 20. Juni 1989 mit der Garnitur E1 4710+c 1605:
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Am 16. April 1989 fand der Wiener Stadtmarathon statt. Aus diesem Grund wurde die Linie 8 zeitweise durch die Flurschützstraße umgeleitet. Die Garnitur E1 4716+c4 1345 ist hier vor der Kreuzung mit der Aßmayergasse zu sehen. Mittlerweile sieht die Umgebung dort völlig anders aus:
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Noch eine Aufnahme aus der Ullmannstraße am 20. Juni 1989 mit E1 4735+c3 1266:
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E1 4736+c3 1288 vor der Stadtbahnstation Josefstädter Straße am 02. Oktober 1989:
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Zwei Fotos mit E1 4848+c4 1348 vor dem Bahnhof Währinger Gürtel am 24. Jänner 1989:
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Ziemlich stark verändert hat sich die Situation bei der U4-Station Meidling Hauptstraße:
Am 20. Juni 1989 überquert E1 4745+c3 1145 die Linke Wienzeile und fährt in die Ullmannstraße:
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Die nächsten Aufnahmen entstanden alle am 7. Oktober 1989, dem letzten Betriebstag der Linie 8:
E1 4647+c3 1147 fährt aus der Ullmannstraße in die Haltestelle Meidling Hauptstraße ein:
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E1 4657+c3 1157 in der Station Meidling Hauptstraße:
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E1 4658+c3 1158 auf der Kreuzung mit der Linken Wienzeile:
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Und ebenfalls am letzten Betriebstag die Garnitur E1 4657+c3 1157 am Gumpendorfer Gürtel bei der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße:
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LG Michi
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Revisor

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #126 am: 03. November 2012, 23:49:02 »
Wunderschön! Wirklich ausgezeichnete Bilder, die überdies auch zeigen, daß bei der Einstellung des 8ers der Signalscheibenschwund offenbar noch keine Rolle spielte oder gab es doch auch beklebte 8er? Schön zu sehen ist die von manchen bezweifelte Verwendung von Plasmascheiben auf dieser Linie. Nachzutragen wäre eventuell beim allerersten Bild (1. Mai 1979) die Typenbezeichnung des Beiwagens: c4. Mit dieser Linie verbindet mich eine ganz besondere Erinnerung, durfte ich doch dort meine allererste Fahrt mit Fahrgästen unternehmen. Jedenfalls vielen Dank für diese herrlichen Bilder!

HLS

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #127 am: 03. November 2012, 23:58:36 »
Wirklich herrliche Bilder. Was mich dabei noch freut sind, dass bei vielen E1+c3 Gespannen, der Zug mit "seinem" Beiwagen gekuppelt war.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #128 am: 04. November 2012, 09:20:39 »
Schöne Bilder, insbesondere die mit Schnee. Sind ja doch recht selten, bei den Lichtverhältnissen, hier kommt eine ganz besondere Stimmung herüber. Das warme Licht der Zielschildbeleuchtung und der Signalscheiben zusammen mit dem frostigen Wetter.

martin8721

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #129 am: 04. November 2012, 09:45:32 »
Wirklich sehr schöne Bilder!  :up:

Besonders:

Am 16. April 1989 fand der Wiener Stadtmarathon statt. Aus diesem Grund wurde die Linie 8 zeitweise durch die Flurschützstraße umgeleitet. Die Garnitur E1 4716+c4 1345 ist hier vor der Kreuzung mit der Aßmayergasse zu sehen. Mittlerweile sieht die Umgebung dort völlig anders aus:

Das ganz kurze Zeitfenster zwischen Abbruch der Oberbauwerkstätte und der Neubebauung. Eine tolle Aufnahme!  :D


Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #130 am: 05. November 2012, 12:20:02 »
Und ebenfalls am letzten Betriebstag die Garnitur E1 4657+c3 1157 am Gumpendorfer Gürtel bei der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße:
(Dateianhang Link)
Bist du sicher, dass diese Aufnahme vom letzten Betriebstag stammt? Am Haltestellenmast sind neben 6 und 18 auch noch die Linien 8 und 64 angeführt, und soviel ich mich erinnern kann, war das am letzten Betriebstag nicht mehr der Fall (der 64er fuhr ab diesem Zeitpunkt ja nicht mehr bis Westbahnhof, sondern benutzte die früher 8er-Schleife Murlingengasse).
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95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #131 am: 05. November 2012, 12:50:05 »
Bist du sicher, dass diese Aufnahme vom letzten Betriebstag stammt? Am Haltestellenmast sind neben 6 und 18 auch noch die Linien 8 und 64 angeführt, und soviel ich mich erinnern kann, war das am letzten Betriebstag nicht mehr der Fall (der 64er fuhr ab diesem Zeitpunkt ja nicht mehr bis Westbahnhof, sondern benutzte die früher 8er-Schleife Murlingengasse).
So wie der 8er fuhr auch der 64er am 7. 10. 1989 noch bis zu Mittag auf der Gesamtstrecke, die Beschriftung der Haltestelle passt also. (Heute wären diese Schilder allerdings schon verdunstet...)
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #132 am: 05. November 2012, 13:06:29 »
Und ebenfalls am letzten Betriebstag die Garnitur E1 4657+c3 1157 am Gumpendorfer Gürtel bei der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße:
(Dateianhang Link)
Bist du sicher, dass diese Aufnahme vom letzten Betriebstag stammt? Am Haltestellenmast sind neben 6 und 18 auch noch die Linien 8 und 64 angeführt, und soviel ich mich erinnern kann, war das am letzten Betriebstag nicht mehr der Fall (der 64er fuhr ab diesem Zeitpunkt ja nicht mehr bis Westbahnhof, sondern benutzte die früher 8er-Schleife Murlingengasse).

Auch ich hege gewisse Zweifel, daß die Bilder vom letzten Tag stammen - meiner dunklen Erinnerung nach fuhren alle 8er die letzten Tage vor der Einstellung ohne Signalscheiben, dafür mit kopierten rechteckigen, mit Tixo angeklebten Zetteln...

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #133 am: 05. November 2012, 13:34:17 »
Hier ist zu lesen, dass die 8er am Schluss teilweise mit zwei Signalscheiben unterwegs waren, teilweise mit Zetteln. Auf den Bildern von michael-h ist sowohl das unbesteckte hintere Dachsignal gut zu erkennen als auch das Fehlen jeglicher Innenbesteckung. Zudem passt auch das Regenwetter zum 7. Oktober 1989.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #134 am: 05. November 2012, 13:55:30 »
So wie der 8er fuhr auch der 64er am 7. 10. 1989 noch bis zu Mittag auf der Gesamtstrecke, die Beschriftung der Haltestelle passt also. (Heute wären diese Schilder allerdings schon verdunstet...)
Das bestreite ich ja nicht - aber es würde bedeuten, dass die Beschilderung entlang der Strecke tagsüber getauscht worden wäre, was mir unwahrscheinlich vorkommt. Normalerweise passiert das ja am Vorabend des letzten Betriebstages (wenn der Betrieb tagsüber eingestellt wird). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch beim 8er der Fall war.

Und geregnet wird es im Herbst 1989 wohl auch an anderen Tagen haben.  ;)
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