Autor Thema: Anschlußgleis zum Gaswerk Leopoldau  (Gelesen 4984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Anschlußgleis zum Gaswerk Leopoldau
« am: 09. November 2010, 23:55:33 »
"13er" hat natürlich recht, historische Rätselbilder gehören nach der Auflösung auch in das historische Board, weil sie sonst niemand mehr findet. Daher stelle auch ich das Bild eines A-Triebwagens mit einem w-Beiwagen auf dem Anschlußgleis von der Brünner Straße zum Gaswerk Leopoldau hier herein. Dabei kann ich die Gelegenheit nutzen, einigen Unsinn, den ich bei der Rätsellösung geschrieben habe, zu korrigieren. Nach Rücksprache mit meinem Freund und frischgebackenen Buchautor und nach neuerlichem Studium des Gleisplans ist klar, daß der Fotograf nordwärts blickt. Der im Bild zu sehende Wegübergang befindet sich genau beim Kilometer 1,1 des Anschlußgleises und der Weg ist die heutige Ruthnergasse. Über den Grund für die  Aufnahme kann man heute nur rätseln, aber möglicherweise wollte man noch ein Erinnerungsbild mit einem der letzten und bereits zur baldigen Ausmusterung bestimmten ungebremsten Beiwagen mit einem der ersten elektrischen Triebwagen in Wien, dessen Lebenszeit sich auch dem Ende zuneigte, machen. Es deutet einiges auf 1927 als Aufnahmejahr hin, da in diesem Jahr die w-Beiwagen ausgeschieden oder zu Salzwagen umgebaut wurden.

Wattman

  • Gast
Re: Anschlußgleis zum Gaswerk Leopoldau
« Antwort #1 am: 23. Januar 2011, 13:00:28 »
Das ist ein absolutes Wahnsinnsbild!! :o :up:

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anschlußgleis zum Gaswerk Leopoldau
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 08:51:40 »
Die am rechten Bildrand "lagernden", für die damalige Zeit (und die Gegend) recht nobel gekleideten jungen Leute lassen mich vermuten, daß es sich um eine Exkursion einer Klasse einer besseren/höheren (Privat-?) Schule in das Gaswerk handeln könnte. Für diese Sonderfahrt wurde kein Planzug, sondern nur Reserve-Fahrzeuge verwendet.

Typenfotos hätte man ja viel leichter und schöner, weil ohne störende Geländekante, ja wie sonst auch zB auf der Brünner Straße anfertigen können.

Ich habe da auch noch eine Aufnahme eines Sommerbeiwagens auf der 2er-Linie in Erinnerung, "vollgestopft" mit jungen Schülerinnen.

Wattman

  • Gast
Re: Anschlußgleis zum Gaswerk Leopoldau
« Antwort #3 am: 07. Juni 2012, 17:51:53 »
Kannst Du uns diese Aufnahme präsentieren (nicht nur wegen der jungen Schülerinnen)?