Autor Thema: Type B  (Gelesen 68502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type B
« Antwort #90 am: 30. August 2016, 13:41:54 »
Ein Busbetreiber zahlt keine Fahrwegkosten, sieht man von der lächerlich geringen Autobahnmaut ab, ...
Die Kfz-Steuer zählst Du, weil km-unabhängig, nicht zu den Fahrwegkosten?

Nur sind die Fahrwegkosten für Bus und LKW verhältnismäßig zum PKW und noch mehr zum Schienenfahrzeug viel zu gering, die Differenz zahlt der Steuerzahler.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Type B
« Antwort #91 am: 30. August 2016, 13:45:48 »
. . . . die riesige Differenz zahlt der Steuerzahler.

mfG
Luki
>:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Type B
« Antwort #92 am: 30. August 2016, 13:48:54 »
Ja, keine Ahnung, wieviel Kfz-Steuer für Busse anfällt - bei Fahrzeugen im Linienverkehr ist die km-Leistung wahrscheinlich so hoch, dass die Kfz-Steuer praktisch nicht ins Gewicht fällt.
–––––––––––––––––––––
Aber wir sollten wieder topic werden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Type B
« Antwort #93 am: 30. August 2016, 14:02:59 »
Inwieweit die Kalkulation heute noch stimmt, ist sowieso fraglich. Ausschreibungsdauer ist 8 Jahre. Danach haut man die Kübel weg. Beim VOR ist es nun noch schlimmer, nach 4 Jahren darf man die Fahrzeuge schon ausrangieren.

Nur so, wie heute Busse gebaut werden, halten sie eh kaum länger. Dafür testet man an unzähligen Alternativen des Antriebs herum, statt Straßenbahnen zu bauen.
 :-\


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Type B
« Antwort #94 am: 30. August 2016, 14:05:16 »
Könnte man bitte wieder zum eigentlichen thema zurückkommen und die leidige Diskussion über die Kosten und Haltbarkeit des Busbetriebes beenden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type B
« Antwort #95 am: 30. August 2016, 15:33:02 »
Na warten wir ab wie lange die aktuellen Dieselbusse leben. Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass moderne Busse generell nach ca. 10 Jahren völlig zerlempert sind.
Ja, das dürfte wirklich so sein. Bei den LU 200 und den ersten Niederflurern wurden die 14 Jahre (bis zur 2. Kesselüberprüfung) noch ausgeschöpft, einige Exemplare waren auch 17-18 Jahre im Fahrgasteinsatz. Das ist heute undenkbar. Busse der Baujahre ab 2005/06 werden bereits jetzt schon wieder ausgemustert und verschrottet.

––> www.autobusforum.at  ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Type B
« Antwort #96 am: 30. August 2016, 22:26:41 »
Ok, danke, das leuchtet ein, warum diese Fahrzeuge eine relativ kurze Lebensdauer hatten. Fragt sich nur warum St. Pölten T1 und keine "moderneren" B übernommen hat.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Type B
« Antwort #97 am: 30. August 2016, 23:54:39 »
Ok, danke, das leuchtet ein, warum diese Fahrzeuge eine relativ kurze Lebensdauer hatten. Fragt sich nur warum St. Pölten T1 und keine "moderneren" B übernommen hat.
Die B mit ihrer Druckluftanlage waren recht störungsanfällig.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type B
« Antwort #98 am: 01. September 2017, 10:22:06 »
B 53 mit b 1405 sowie einem Nummernmäßig leider unbekanntem b auf der Kreuzung Margaretengürtel/Flurschützstraße. Im Bildhintergrund der markante Reumannhof mit 450 Wohneinheiten!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Type B
« Antwort #99 am: 01. September 2017, 11:25:38 »
B 53 mit b 1405 sowie einem Nummernmäßig leider unbekanntem b auf der Kreuzung Margaretengürtel/Flurschützstraße. Im Bildhintergrund der markante Reumannhof mit 450 Wohneinheiten!

Mit diesem Foto hast du mir eine grosse Freude und eine Zeitreise in meine Kindheit bereitet. Das war unsere Haltestelle und von hier aus begann mit der Linie 118 unsere Reise in die Steiermark, weil damals Fernzüge Richtung Süden in Meidling nicht hielten.
Mit Eröffnung der USTRABA war diese günstige Haltestelle für alle Ewigkeit Geschichte.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type B
« Antwort #100 am: 03. September 2017, 09:39:21 »
Mit diesem Foto hast du mir eine grosse Freude und eine Zeitreise in meine Kindheit bereitet. Das war unsere Haltestelle und von hier aus begann mit der Linie 118 unsere Reise in die Steiermark, weil damals Fernzüge Richtung Süden in Meidling nicht hielten.
Mit Eröffnung der USTRABA war diese günstige Haltestelle für alle Ewigkeit Geschichte.

Abgesehen von der Haltestelle schaut es dort aber heute noch fast genauso aus.  :)

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type B
« Antwort #101 am: 05. September 2017, 09:39:54 »
Hat vielleicht jemand ein Foto vom B 67 ??? Dieser Wagen wurde sehr selten abgelichtet.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Type B
« Antwort #102 am: 19. September 2017, 18:38:39 »
Soweit ich mich erinnern kann wurden die Serie B mit Sonnenschutz-Rollos ausgeliefert. Diese wurden allerdings aus mir unbekannten Gründen relativ bald entfernt.
Hat wer von euch vielleicht ein Typenfoto mit herabgezogenen Rollos?

Jetzt krame ich die alte Frage einmal heraus und verweise auf http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=260.msg285548#msg285548

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Type B
« Antwort #103 am: 05. November 2020, 07:50:58 »
Ein wunderschönes Typenbild von einer B-Garnitur im Prater.
Der 1951 gebaute Triebwagen hatte schon die neuen Fenster, also wird das Bild nach 1953 gemacht worden sein.
Skartierung am 16.11.1978.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: Type B
« Antwort #104 am: 05. November 2020, 08:08:52 »
Ein wunderschönes Typenbild von einer B-Garnitur im Prater.
Der 1951 gebaute Triebwagen hatte schon die neuen Fenster, also wird das Bild nach 1953 gemacht worden sein.
Skartierung am 16.11.1978.

Traumhaftes Foto einer wundeschönen Garnitur. Schade nur, dass so eine Zugzusammenstellung heute praktisch nicht mehr möglich ist.  :(