Autor Thema: Linie 33 (1907-1972)  (Gelesen 91379 mal)

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nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #60 am: 15. Juni 2016, 16:41:44 »
Die Typenvielfalt auf der Linie 33 war beachtlich (Fotos: Harald Riedel, ca. 1965):
* M 4150 am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm
* P 4153 auf der Klosterneuburger Straße vor der Wallensteinstraße

LG nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #61 am: 24. Juni 2016, 15:21:19 »
Beachtlich opulent und aufwändig war einst der 1. Mai Schmuck: G4 303 auf der Klosterneuburger Straße vor der Wallensteinstraße (Foto: Harald Riedel). Man beachte den rot-weiß dekorierten Puffer und Lyrabügel!

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #62 am: 28. Juni 2016, 10:11:49 »
G4 319 während der Ausgleichszeit in BRG (Foto: Harald Riedel). Das Fahrpersonal war zwecks Kaffeekonsumation im Bahnhofsgebäude ...

LG nord22

Wattman

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #63 am: 04. Juli 2016, 14:47:12 »
Schönes Motiv - inzwischen ist auch der Opel daneben interessant.
Und der Café sei der Zugmannschaft vergönnt ...

h 3004

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #64 am: 04. Juli 2016, 20:20:47 »
Weil es nach so langer Zeit egal ist: Links und rechts vom Bhf BRG gibt es ein Wirtshaus. Und zu hema (irgendwo im Forum bei Dreiecken in BRG) : die Bahnhofschleife wurde damals regelmäßig benützt und auch jetzt bei div. "E"-Fahrten/U6-Ersatz z.B..

hema

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #65 am: 04. Juli 2016, 23:47:43 »
Schon, aber bei den diversen täglichen Kürzungen wird sie seit locker 30 Jahren so gut wie nie benützt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #66 am: 05. Juli 2016, 17:08:13 »
Schon, aber bei den diversen täglichen Kürzungen wird sie seit locker 30 Jahren so gut wie nie benützt.

Genau diesen Umstand verstehe ich auch nicht! ::)
Da gibts eine Schleife, wo ich ganz komod einmal rundherum fahren kann, und trotzdem wird umständlich "gedreieckt"! :fp:

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #67 am: 14. Juli 2016, 21:52:24 »
Ein G4 Korso am Franz-Josefs-Kai bei der Augartenbrücke mit G4 306 und 312 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #68 am: 19. Juli 2016, 17:06:19 »
K 2542 + m3 5417 bei der Ausfahrt aus BRG in der Wexstraße (Foto: Robert Hergett, 08.09.1971). K 2542 (Instandnahme 26.05.1914) war nummernmäßig der letzte von 262 K. Am 01.08.1930 kam durch den Umbau des Stockwagens E 452 noch K 2543 dazu. Dies bedingte auch die Umnummerierung von L 2543 in L 2633.

LG nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #69 am: 26. Juli 2016, 15:23:18 »
Drei Fahrzeuggenerationen auf einem Bild: E1 4682/ Linie O, L3 482/ Linie 33 mit 01. Mai Schmuck und M1 4151/ Linie 5 in BRG (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

h 3004

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #70 am: 26. Juli 2016, 19:35:16 »
High noon    :)

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #71 am: 14. August 2016, 19:42:49 »
T2 425 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von T2 425 war am 24.05.1956, war also eine Neubeschaffung des neuerstandenen, freien Österreichs.
Dazu ausnahmsweise einige Anmerkungen: aus heutiger Sicht war diese Fahrzeugtype ein bescheidener Fortschritt; aufgebaut auf massiven, aber uralten aus der Kaiserzeit stammenden Untergestellen von 1912 und ausgelegt in KSW Manier mit 12 Sitzplätzen und 58 Stehplätzen. Im Vergleich zu den musealen, altersschwachen und klapprigen G waren die T2 trotzdem ein Fortschritt.
Der Grund dafür war ebenso einfach und profan: kein Geld. Die Gemeinde Wien musste gewaltige Summen für die Beseitigung von Kriegsschäden und den Neubau von Wohnungen aufwenden. Die Sowjetunion bekam für den Abzug der Roten Armee 200 Millionen USD bezahlt (was die Bezeichnung "Befreier" in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt!). Die Souveränität Österreichs war teuer erkauft! Die Einführung einer Sondersteuer zur Finanzierung dieses Betrags wurde von Bundeskanzler Ing. Julius Raab mit dem Argument abgelehnt, dass diese Sondersteuer nach dem Ausfinanzieren dieses Betrags wahrscheinlich nicht abgeschafft, sondern zweckentfremdet weiter bestehen würde.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #72 am: 16. August 2016, 08:25:35 »
L4 532 mit 01. Mai Schmuck auf der Augartenbrücke (Foto: H. H. Heider, 01.05.1970 - 1972).

LG nord22

SheepJoe

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #73 am: 16. August 2016, 11:15:55 »
... Die Einführung einer Sondersteuer zur Finanzierung dieses Betrags wurde von Bundeskanzler Ing. Julius Raab mit dem Argument abgelehnt, dass diese Sondersteuer nach dem Ausfinanzieren dieses Betrags wahrscheinlich nicht abgeschafft, sondern zweckentfremdet weiter bestehen würde.

LG nord22

Womit er zweifellos recht hatte  8)

Beutetiroler

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #74 am: 16. August 2016, 22:09:48 »
und vorher hätte man die Steuer noch kräftig erhöht- wie die einst zweckgebundene MÖST  :(