T2 425 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von T2 425 war am 24.05.1956, war also eine Neubeschaffung des neuerstandenen, freien Österreichs.
Dazu ausnahmsweise einige Anmerkungen: aus heutiger Sicht war diese Fahrzeugtype ein bescheidener Fortschritt; aufgebaut auf massiven, aber uralten aus der Kaiserzeit stammenden Untergestellen von 1912 und ausgelegt in KSW Manier mit 12 Sitzplätzen und 58 Stehplätzen. Im Vergleich zu den musealen, altersschwachen und klapprigen G waren die T2 trotzdem ein Fortschritt.
Der Grund dafür war ebenso einfach und profan: kein Geld. Die Gemeinde Wien musste gewaltige Summen für die Beseitigung von Kriegsschäden und den Neubau von Wohnungen aufwenden. Die Sowjetunion bekam für den Abzug der Roten Armee 200 Millionen USD bezahlt (was die Bezeichnung "Befreier" in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt!). Die Souveränität Österreichs war teuer erkauft! Die Einführung einer Sondersteuer zur Finanzierung dieses Betrags wurde von Bundeskanzler Ing. Julius Raab mit dem Argument abgelehnt, dass diese Sondersteuer nach dem Ausfinanzieren dieses Betrags wahrscheinlich nicht abgeschafft, sondern zweckentfremdet weiter bestehen würde.
LG nord22