Autor Thema: Hauptwerkstätte (Simmering)  (Gelesen 131236 mal)

NOMoin und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

hewerner

• Zugführer
  • *
Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
« Antwort #135 am: 27. Mai 2025, 19:39:24 »
Lg Helmut

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #136 am: 12. März 2026, 21:31:59 »
K 2389 und SH 6220 ex K 2443 (der letzte 360er) warten in der ZW im Juni 1973 auf die Verschrottung (Foto: vermutlich Horst Christian, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22 

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #137 am: Heute um 11:56:41 »
C1 135, l 1759,  l 1766 und T2 444 abgestellt zur Verschrottung ZW (Foto: Kees Goozen, 06.09.1982). Die frühe Ausmusterung etlicher C1 war eine arge und absolut unverzeihliche Fehlentscheidung, zumal viele L zeitgleich aufwändige vollwertige Hauptuntersuchungen bekommen haben. Der "Sonnenschein" (DI J. Michlmayr) war an dieser Fehlentscheidung nicht schuld; seine Pläne für einen Umbau der C1 auf Einmannbetrieb wurden vom "obersten Sowjet" in der Favoritenstraße nicht genehmigt. 

LG nord22

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #138 am: Heute um 12:04:40 »
Der "Sonnenschein" (DI J. Michlmayr) war an dieser Fehlentscheidung nicht schuld; seine Pläne für einen Umbau der C1 auf Einmannbetrieb wurden vom "obersten Sowjet" in der Favoritenstraße nicht genehmigt.
Laut User 95B könnte auch die Aufsichtsbehörde an dieser Entscheidung schuld gewesen sein. Siehe hier.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #139 am: Heute um 17:12:08 »
Der "Sonnenschein" (DI J. Michlmayr) war an dieser Fehlentscheidung nicht schuld; seine Pläne für einen Umbau der C1 auf Einmannbetrieb wurden vom "obersten Sowjet" in der Favoritenstraße nicht genehmigt.
Laut User 95B könnte auch die Aufsichtsbehörde an dieser Entscheidung schuld gewesen sein. Siehe hier.
Angenommen die C1 wären auf Einmannbetrieb umgebaut worden: Auf welchen Linien, abgesehen vom 42er (Da kamen bereits Solo C1 zum Einsatz), hätten diese zum Einsatz kommen sollen? Spontan würden mir die Linien 9 und 37 einfallen.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #140 am: Heute um 19:16:50 »
Angenommen die C1 wären auf Einmannbetrieb umgebaut worden: Auf welchen Linien, abgesehen vom 42er (Da kamen bereits Solo C1 zum Einsatz), hätten diese zum Einsatz kommen sollen? Spontan würden mir die Linien 9 und 37 einfallen.
Warum nicht weiter am 46er? Soweit ich weiß, war die Haltestelle unter der Stadtbahn zu kurz für E1/cx.

Beim Werkstättenpersonal sollen die C1 recht unbeliebt gewesen sein. Wenn dem wirklich so war, könnte das auch in die Entscheidungsfindung bzgl. Umbau auf Totmanneinrichtung eingeflossen sein. Aber das ist nur pure Spekulation meinerseits.
Hans Rauscher

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #141 am: Heute um 19:37:44 »
Beim Werkstättenpersonal sollen die C1 recht unbeliebt gewesen sein. Wenn dem wirklich so war, könnte das auch in die Entscheidungsfindung bzgl. Umbau auf Totmanneinrichtung eingeflossen sein. Aber das ist nur pure Spekulation meinerseits.
Alle C1 oder nur einer?
Wenn ich mich erinnere, gab es einen C1, dessen Motor immer Probleme hatte. Wenn ich die Auskunft von Ing. Schwarz richtig in Erinnerung habe, dann wurden die Wicklungen in ein spezielles Lösungsmittel gelegt, das die Isolierung löste und dann wurde neue isoliert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #142 am: Heute um 19:46:31 »
Alle C1 oder nur einer?
Die Wartung und Reparatur des Unterflurschaltwerks war anscheinend nicht gerade trivial. Wenn mich hier meine Erinnerung trügt, bitte um Korrektur.
Hans Rauscher

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #143 am: Heute um 20:27:55 »
Die Einmann-C1 wären sicher mit dazupassenden Beiwagen eingesetzt worden und nicht solo. Angeboten hätten sich da etliche Linien.