Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 770477 mal)

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denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1800 am: 30. August 2017, 09:02:11 »
Wurde aber praktisch schon gemacht mit den 2 ULF-Prototypen.  ;)

Von den beiden war auch nie ein Skartierungsdatum zu lesen. Das war, wie in der guten, alten Zeit bei den K-Triebwagen: eine große Kastenreparatur....

nord22

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1801 am: 30. August 2017, 09:13:53 »
B1 727 (Entgleisung Ecke Erzherzog-Karl-Straße/ Wagramer Straße) ist ein Neubau von Siemens Verkehrstechnik unter Verwendung altbrauchbarer Teile (insbesondere Aggregate am Wagendach). Diese Instandsetzung war aufgrund der Restnutzungsdauer von mindestens 25 Jahren im Gegensatz zu B 665 trotzdem als wirtschaftlich einzustufen.

nord22

 

E1-c3

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1802 am: 30. August 2017, 09:16:12 »
Solange noch Hochflurer fahren, darf kein ULF skartiert werden. Vorgabe von der Direktion.
:bh:

60er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1803 am: 30. August 2017, 09:47:47 »
Von den beiden war auch nie ein Skartierungsdatum zu lesen. Das war, wie in der guten, alten Zeit bei den K-Triebwagen: eine große Kastenreparatur....
Natürlich nicht, da es sich rein buchmäßig um keine Skartierung handelte. Die Prototypen wurden nur aufgearbeitet und wieder in Betrieb genommen. Bis auf das Kastengerippe blieb allerdings nicht viel erhalten.

Und bei allen hass auf das Fahrzeug. Geht nicht nur immer von euch aus, sondern von den Fahrgäste, die auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen sind. Auf der einen Seite beschwert ihr euch, wenn ULF abgestellt sind und die Reparatur lange dauert und auf der anderen Seite wundert ihr euch, wenn die Fahrzeuge doch repariert werden.
Das hat nichts mit Hass zu tun. Bei einem mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen A/B fragt man sich halt schon, wie so etwas noch wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Um fast das gleiche Geld kann man einen Flexity mehr bestellen.

38ger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1804 am: 30. August 2017, 10:39:41 »
Solange noch Hochflurer fahren, darf kein ULF skartiert werden. Vorgabe von der Direktion.
:bh:

Kann mir nicht vorstellen, dass man in fünf Jahren einen stark beschädigten ULF der ersten Generation noch aufwändig reparieren würde.  ;)
Dass 2026 noch 332 ULF fahren werden, kann man wohl ausschließen!

hema

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1805 am: 30. August 2017, 12:10:45 »
. . . . aufgrund der Restnutzungsdauer von mindestens 25 Jahren . . . .
 
Eigentlich eh ein interessantes Phänomen: Die Abschreibung von Schienenfahrzeugen läuft 33 Jahre, die vom Hersteller vorgesehene/zugesagte Nutzungsdauer eines ULF ist aber nur 15 bis 25 Jahre!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1806 am: 30. August 2017, 18:55:57 »
. . . . aufgrund der Restnutzungsdauer von mindestens 25 Jahren . . . .
 
Eigentlich eh ein interessantes Phänomen: Die Abschreibung von Schienenfahrzeugen läuft 33 Jahre, die vom Hersteller vorgesehene/zugesagte Nutzungsdauer eines ULF ist aber nur 15 bis 25 Jahre!  :-[

Länger als 25 Jahre sollten Straßenbahnfahrzeuge heute auch nicht mehr genutzt werden. Die Technik schreitet derart rasch voran, dass man neue Fahrzeuge nicht mehr mit den Oldtimern von früher vergleichen kann. Da hat sich die Technik über Jahrzehnte nicht weiterentwickelt.

Das Problem ist nur, dass es noch viel zu viele Hochflurfahrzeuge gibt. Heute sollte kein einziges derartiges Fahrzeug mehr unterwegs sein. Das kann man Fahrgästen heute nicht mehr zumuten.

Sinnvollerweise kauft man (wenn man rund 500 Fahrzeuge braucht) 20 neue Wagen pro Jahr.

Werner1981

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1807 am: 30. August 2017, 20:09:13 »
Kann mir nicht vorstellen, dass man in fünf Jahren einen stark beschädigten ULF der ersten Generation noch aufwändig reparieren würde.  ;)
Dass 2026 noch 232 ULF fahren werden, kann man wohl ausschließen!

Tippfehler, oder glaubst du wirklich, daß in den nächsten neun Jahren 100 ULFe ausgeschieden werden?  :o

38ger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1808 am: 30. August 2017, 20:54:49 »
Kann mir nicht vorstellen, dass man in fünf Jahren einen stark beschädigten ULF der ersten Generation noch aufwändig reparieren würde.  ;)
Dass 2026 noch 232 ULF fahren werden, kann man wohl ausschließen!

Tippfehler, oder glaubst du wirklich, daß in den nächsten neun Jahren 100 ULFe ausgeschieden werden?  :o

Nein, das glaube ich nicht.
Eher glaube ich dass ein Verständnisfehler Deinerseits vorliegt.  ;)

Nur der erste Satz bezieht sich ausschließlich auf die ULFe der ersten Generation!
(der zweite Satz betrifft zwar eher ULFe der 1. Generation, aber auch ein Ableben eines ULF 2. Generation würde ich bis 2026 nicht ausschließen)

Edit: keine Ahnung was das war ... sagen wir es war ein Tippfehler ??? :-[
Ich glaub ich muss mein Hirn Mal durchchecken lassen ...  :o  :o  :o

4010-freak

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1809 am: 31. August 2017, 00:46:15 »
Entweder ich hab ein grobes Verständnisproblem oder du hast einen Denkfehler.

Es gibt 152 Ulfs der ersten Generation (51 A und 101 B) sowie 180 Ulfs der zweiten Generation (80 A1 und 100 B1). Das ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg in Summe 332 Ulfs und nicht 232  ;)

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

38ger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1810 am: 31. August 2017, 02:28:19 »
Entweder ich hab ein grobes Verständnisproblem oder du hast wirklich einen Denkfehler.

Es gibt 152 Ulfs der ersten Generation (51 A und 101 B) sowie 180 Ulfs der zweiten Generation (80 A1 und 100 B1). Das ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerk in Summe 332 Ulfs und nicht 232  ;)

Du erzählst mir nichts Neues ... aber Danke ... keine Ahnung was ich da zusammengerechnet oder zusammengedacht habe ...
verschrieben und trotz der Folgenden Kommentare nichtverstanden ...  :bh:

schienenklaus

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1811 am: 31. August 2017, 09:17:03 »
Länger als 25 Jahre sollten Straßenbahnfahrzeuge heute auch nicht mehr genutzt werden. Die Technik schreitet derart rasch voran, dass man neue Fahrzeuge nicht mehr mit den Oldtimern von früher vergleichen kann. Da hat sich die Technik über Jahrzehnte nicht weiterentwickelt.
Wo denn? Also Wien meinst du sicher nicht :-X
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

60er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1812 am: 31. August 2017, 09:45:48 »
Länger als 25 Jahre sollten Straßenbahnfahrzeuge heute auch nicht mehr genutzt werden. Die Technik schreitet derart rasch voran, dass man neue Fahrzeuge nicht mehr mit den Oldtimern von früher vergleichen kann. Da hat sich die Technik über Jahrzehnte nicht weiterentwickelt.
Könntest du das auch präzisieren? Dass Hochflurer aufgrund ihrer fehlenden Barrierefreiheit nicht mehr zeitgemäß sind, lasse ich mir ja einreden. Aber was genau schreitet technisch derart voran, dass man ein Niederflurfahrzeug nach spätestens 25 Jahren ausmustern muss?

Sollte etwas nicht mehr entsprechen, kann man ein Fahrzeug nach der Hälfte seiner Nutzungsdauer auch einer Generalüberholung unterziehen, was billiger als eine komplette Neuanschaffung ist.

38ger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1813 am: 31. August 2017, 17:47:37 »
Länger als 25 Jahre sollten Straßenbahnfahrzeuge heute auch nicht mehr genutzt werden. Die Technik schreitet derart rasch voran, dass man neue Fahrzeuge nicht mehr mit den Oldtimern von früher vergleichen kann. Da hat sich die Technik über Jahrzehnte nicht weiterentwickelt.
Könntest du das auch präzisieren? Dass Hochflurer aufgrund ihrer fehlenden Barrierefreiheit nicht mehr zeitgemäß sind, lasse ich mir ja einreden. Aber was genau schreitet technisch derart voran, dass man ein Niederflurfahrzeug nach spätestens 25 Jahren ausmustern muss?

Sollte etwas nicht mehr entsprechen, kann man ein Fahrzeug nach der Hälfte seiner Nutzungsdauer auch einer Generalüberholung unterziehen, was billiger als eine komplette Neuanschaffung ist.

Mal schnell die problematische Einzelradaufhängung durch Achsen ersetzen?
 ;D ;D ;D ;D

Katana

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1814 am: 03. September 2017, 07:27:06 »
... die vom Hersteller vorgesehene/zugesagte Nutzungsdauer eines ULF ist aber nur 15 bis 25 Jahre!  :-[
Woher hast du diese Werte?