Aber nur, weil es an einigen Orten in Wien keine Möglichkeit gibt, Doppelhaltestellen für Züge >35 m einzurichten, heißt das ja noch lang nicht, dass man nicht auf ganz anderen Linien sehr wohl längere Züge einsetzen kann. Vordergründig muss man jene Linien betrachten, die schon jetzt in einem Intervall fahren, das man kaum mehr sinnvoll verdichten kann (6, 43, eventuell 49). Die Ringlinien sind nicht so stark frequentiert, dass man da längere Züge braucht.
Aaaaber:
Am 6er sehe ich aber ein Problem am Matz Richtung Kaiserebersdorf. Zwei Linien (6 und WLB) mit überlangen Zügen bringen den Verkehr in der HVZ garantiert zum Erliegen (ja, Rückstau bis zur Eichenstraße, und das aus meinem Mund

). Ob man die Haltestelle am Matz noch weiter nach hinten in den Tunnel verlängern kann, müsste man sich diesfalls anschauen. Am 43er ist das bekannte Problem am Gürtel und am 49er könnte es sich am Urban-Loritz-Platz spießen.
Schweren Herzens muss ich dir also Recht geben: Ohne massive Umbauten ist an einen
sinnvollen Einsatz längerer Züge derzeit nicht zu denken.
