Autor Thema: Type C3  (Gelesen 37485 mal)

GS6857 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

• Fahrer
Re: Type C3
« Antwort #45 am: Gestern um 20:02:07 »
Ja aber dann hätte er auch vorne eine andere Kupplung benötigt als die Gumminotkupplung.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #46 am: Gestern um 20:13:26 »
Ja aber dann hätte er auch vorne eine andere Kupplung benötigt als die Gumminotkupplung.
Wäre da eine Scharfenbergkupplung, wie sie die C1/c1 hatten, denkbar gewesen oder hätten die C3 vorne und hinten eine Trompetenkupplung (Mit ELIN Dose am Bug) erhalten?
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #47 am: Gestern um 20:30:59 »
Wie hat man sich beim C3 die Vielfachsteuerung vorgestellt? Der hat keine Scharfenbergkupplungen gehabt. Wie hätte man zwei C3 zusammengekuppelt? Und wie hätte man den zweiten Führerstand abgesperrt?

Der C3 war ein Versuchsträger, hätte man eine größere Serie bestellt, hätten die weiteren C3 (wobei sie wahrscheinlich anders geheißen hätten, z.B. C4) anders ausgeschaut. Der relevante Teil war die Fahrschaltersteuerung, die grundsätzlich die Möglichkeit einer elektronischen Vielfachsteuerung eröffnet hätte.
o_O

win22

• Fahrer
« Antwort #48 am: Heute um 10:09:29 »
Spannend, man sieht eine Vielfachsteuerung vor, die man nie ausprobiert hat...

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #49 am: Heute um 10:19:47 »
Wie hat man sich beim C3 die Vielfachsteuerung vorgestellt?

Wer sagt, dass man sich bei diesem Wagen je eine Vielfachsteuerung vorgestellt hat?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #50 am: Heute um 11:38:13 »
Wie hat man sich beim C3 die Vielfachsteuerung vorgestellt?

Wer sagt, dass man sich bei diesem Wagen je eine Vielfachsteuerung vorgestellt hat?
Das habe ich mich auch gefragt, habe dann aber folgendes im Wiki gefunden:
Zitat
Durch diese halbautomatische Steuerung sollte der Triebwagen auch vielfachsteuerbar sein, da man auf stark frequentierten Linien ... Züge bestehend aus C3+C3+c3 einsetzen wollte.

Der C3 war ein Versuchsträger, hätte man eine größere Serie bestellt, hätten die weiteren C3 (wobei sie wahrscheinlich anders geheißen hätten, z.B. C4) anders ausgeschaut. Der relevante Teil war die Fahrschaltersteuerung, die grundsätzlich die Möglichkeit einer elektronischen Vielfachsteuerung eröffnet hätte.
Das halte ich für eine gute Zusammenfassung meiner Vermutungen.

Naja, Instandnahme 1967 und erster Betriebstag 1974 lassen auf eine lange Erprobungsphase schließen. Da kann man auch die Vielfachsteuerung simuliert haben.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #51 am: Heute um 12:14:33 »
Naja, Instandahme 1967 und erster Betriebstag 1974 lassen auf eine lange Erprobungsphase schließen. Da kann man auch die Vielfachsteuerung simuliert haben.
Soweit ich weiß, gab es bei dem Fahrzeug bis zum Fahrgasteinsatz auch längere Phasen, während derer es abgestellt war.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher