Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 55888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10974
Re: [DE] Dresden
« Antwort #90 am: 13. November 2016, 15:03:36 »
In der Görlitzer Straße in der Neustadt ist die Strecke eingleisig. Hier sieht man wie sich der 13er dieser Stelle nähert.
Sieht eher nach einer Gleisverschlingung als nach Eingleisigkeit aus. ???
War die Strecke dort früher einmal zweigleisig? Irgendwie wirkt das Kopfsteinpflaster teilweise so, als wäre da eventuell mal näher am Fotografen ein Gleis gelegen.
Vielleicht weiter nach vorne gezogen, aber schau selbst
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: [DE] Dresden
« Antwort #91 am: 13. November 2016, 15:21:53 »
In der Görlitzer Straße in der Neustadt ist die Strecke eingleisig. Hier sieht man wie sich der 13er dieser Stelle nähert.
Sieht eher nach einer Gleisverschlingung als nach Eingleisigkeit aus. ???
War die Strecke dort früher einmal zweigleisig? Irgendwie wirkt das Kopfsteinpflaster teilweise so, als wäre da eventuell mal näher am Fotografen ein Gleis gelegen.
Vielleicht weiter nach vorne gezogen, aber schau selbst
Offensichtlich gab es da mal eine Abzweigung. Leider geht das Street View nicht weiter in die angrenzenden Straßenzüge.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 521
Re: [DE] Dresden
« Antwort #92 am: 13. November 2016, 15:47:35 »
Am 21.12.2013 konnte ich mehrmals einen Tatra-Großzug auf der Linie E3 ablichten:
Всё будет хорошо

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [DE] Dresden
« Antwort #93 am: 23. November 2016, 23:05:13 »
Zitat: "Offensichtlich gab es da mal eine Abzweigung. Leider geht das Street View nicht weiter in die angrenzenden Straßenzüge"

Ja, es gab da früher eine andere Streckenführung. Wen es genauer interessiert, dem sei folgende Adresse empfohlen:
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=12568

Eine sehr gut recherchierte Arbeit zur Dresdener Straßenbahngeschichte mit sehr vielen Photos. Obwohl es primär eine Architekturseite ist, so hat die Straßenbahn dennoch breiten Raum - samt Streckenplänen und einer sehr detaillierten Liniengeschichte.
Herzlichen Dank an den Ersteller dieser Seite!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27747
Re: [DE] Dresden
« Antwort #94 am: 23. November 2016, 23:21:57 »
Ah, super! Ja, diese Engstelle am 13er ist durchaus beeindruckend. Was alles geht, wenn man will (oder muss).

Auch sonst danke für die vielen Fotos der letzten Zeit! Erfreulich, dass die Tatras noch immer als Verstärker fahren! Die sind innen wie außen im 1A-Zustand gewesen, als ich dort war.

Dresden ist an Fotostellen wirklich nicht arm.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31206
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #95 am: 23. November 2016, 23:35:12 »
Die sind innen wie außen im 1A-Zustand gewesen, als ich dort war.

Als Wiener kennt man so etwas leider kaum noch. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5255
Re: [DE] Dresden
« Antwort #96 am: 09. März 2017, 22:48:00 »
Ab 24.03.2017 fährt die Cargotram wieder :)(auf der gleichen Route wie früher)->http://m.dnn.de/Dresden/Lokales/Scharfer-Start-fuer-den-e-Golf-aus-Dresden

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31206
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #97 am: 05. Mai 2017, 22:19:34 »
Die Berufsfeuerwehr Dresden (BFW) und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) erweitern ihren Fuhrpark um drei moderne technische Hilfsfahrzeuge. Damit sind sie im Falle eines Unfalls oder einer Havarie optimal gerüstet. Die neuen Spezialfahrzeuge wurden am Mittwoch, 3. Mai 2017 auf dem Gelände des Straßenbahnhofes Gorbitz vom Ersten Bürgermeister Detlef Sittel, DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach und Feuerwehrchef Andreas Rümpel offiziell in Dienst gestellt. [...] [MEHR]

https://www.dvb.de/de-de/meta/presse/pressemitteilungen/2017/05/03/feuerwehr/

Mit Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jb-vMaVtqag
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9027
Re: [DE] Dresden
« Antwort #98 am: 07. Juni 2017, 00:02:27 »
Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8202653 gibt es schöne Aufnahmen von einer Parade zum Jubiläum 25 Jahre Straßenbahnmuseum Dresden e.V., u. a. Hecht 1716 + BW 1314.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3496
  • Halbstarker
Re: [DE] Dresden
« Antwort #99 am: 20. Juni 2017, 20:00:36 »
Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8202653 gibt es schöne Aufnahmen von einer Parade zum Jubiläum 25 Jahre Straßenbahnmuseum Dresden e.V., u. a. Hecht 1716 + BW 1314.

Den Hecht find ich eine sehr schöne Straßenbahn!  :up:

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2564
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #100 am: 26. August 2017, 10:57:03 »
Nach Hamburg fuhr ich übrigens mit dem Zug. Da ich das Wochenende vor der Dienstreise in Breslau war, wollte ich von Breslau aus nach Hamburg reisen. Allerdings waren die Flugverbindungen so, dass ich gegen 6 Uhr abgeflogen wäre. Da ich in Breslau Freunde besuchte, wollte ich so viel Zeit wie möglich nutzen und fragte daher meinen Dienstgeber, ob ich nicht mit dem Zug fahren könnte. Gott sei Dank war das kein Problem und ich hatte in Dresden eine knappe Stunde um den Zug von Budapest nach Hamburg zu erreichen. Dabei eintstanden ein paar Straßenbahnbilder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6DD fährt am Hauptbahnhof vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 7er konnte ich einen imposanten NGT D12DD ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Bahnsteig aus machte ich auch noch ein paar Fotos. Mein Zug war ungefähr 20 Minuten verspätet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: [DE] Dresden
« Antwort #101 am: 27. August 2017, 23:50:21 »
(...) ich hatte in Dresden eine knappe Stunde um den Zug von Budapest nach Hamburg zu erreichen. Dabei eintstanden ein paar Straßenbahnbilder.

Ein NGT6DD fährt am Hauptbahnhof vorbei.
Wieso gibt es bitte in Dresden am Bahnhof eine Werbung für Feldschlösschen-Bier? Das ist doch ein Schweizer Produkt und in Deutschland gibt es extrem viele (und bessere) Biere.  :o

Die "Breitspur" der Straßenbahn ist schon sehr auffällig.  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3276
Re: [DE] Dresden
« Antwort #102 am: 28. August 2017, 00:52:46 »
(...) ich hatte in Dresden eine knappe Stunde um den Zug von Budapest nach Hamburg zu erreichen. Dabei eintstanden ein paar Straßenbahnbilder.

Ein NGT6DD fährt am Hauptbahnhof vorbei.
Wieso gibt es bitte in Dresden am Bahnhof eine Werbung für Feldschlösschen-Bier? Das ist doch ein Schweizer Produkt und in Deutschland gibt es extrem viele (und bessere) Biere.  :o
Gut gesehen, aber nicht gut genug gelesen ;)

Auf dem Bahnhof in Dresden wird Werbung für Feldschlößchen gemacht, das ist sicherlich kein Schweizer Produkt, das heißt Feldschlösschen (und hat abgesehen davon ein anderes Logo). Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Braunschweig

Leider mittlerweile beides in der Hand des selben Großkonzerns :(

Der Zugchef

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 37
Re: [DE] Dresden
« Antwort #103 am: 01. September 2017, 12:01:42 »
Mehr Straßenbahnen in der Nacht

Im Halbstunden-Takt sollen Fahrgäste in Wochenendnächten am Postplatz umsteigen können.
Das soll mehr Kunden bringen.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wollen in Partynächten mehr junge Fahrgäste gewinnen. Um das zu schaffen,
werden zu Sonnabend und Sonntag zwei zusätzliche Postplatztreffen um 2.15 Uhr und 3.15 Uhr angeboten.
Damit können Fahrgäste nachts bis 4.45 Uhr im Halbstunden-Takt umsteigen.


http://www.sz-online.de/nachrichten/mehr-strassenbahnen-in-der-nacht-3762143.html

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1028
    • Styria Mobile
Re: [DE] Dresden
« Antwort #104 am: 01. September 2017, 12:09:10 »
Das finde ich eine tolle Sache!   :up:

Da sollte man Wien ein Beispiel nehmen!!