Autor Thema: Vorortelinie  (Gelesen 122485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Vorortelinie
« Antwort #165 am: 07. März 2017, 20:28:45 »
Danke!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorortelinie
« Antwort #166 am: 08. März 2017, 12:59:31 »
Ich kannte auch einen pensionierten Eisenbahner (geboren so 1880 - 90), der auf dieser Strecke auf Güterzügen als Bremser gefahren ist und er hat gesagt, dass sie Angst hatten, wenn ein wenig streckenkundiger Lokführer am Zug war, weil diese, wenn sie in Tunnels nicht weiter gekommen sind, dann nicht zurück geschoben hatten und dabei durchaus auch schon Bremser verstorben seien.
Kohlenmonoxydvergiftung durch die Abgase? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Noch was zur Gebirgsbahn: Heute ist das Gebiet nahezu komplett verbaut, aber anhand der Steigungen im Stadtgebiet kann man ja erkennen, dass es da schon in Richtung Mittelgebirge geht. Man muss nur einmal mit dem Fahrrad unterwegs sein. Der Wienerwald wird ja auch regelmäßig von Wanderern unterschätzt - is ja eh nur direkt an der Straßenbahn-Endstation und eh noch in Wien. Immer wieder kann es auch da böse ausgehen - allerdings hat man meist den Vorteil, dass der Wienerwald so überlaufen ist, dass schnell jemand Hilfe holen kann  :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Vorortelinie
« Antwort #167 am: 08. März 2017, 13:06:15 »
Mein Vater hat mir auch mehr als einmal erzählt, dass die Dampfloks (typischerweise BR 52) mit Güterzügen in den 1950er-Jahren auf der Steigung zwischen Oberdöbling und dem Türkenschanztunnel besonders im Herbst immer wieder hängen geblieben sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Vorortelinie
« Antwort #168 am: 08. März 2017, 13:14:22 »
Mein Vater hat mir auch mehr als einmal erzählt, dass die Dampfloks (typischerweise BR 52) mit Güterzügen in den 1950er-Jahren auf der Steigung zwischen Oberdöbling und dem Türkenschanztunnel besonders im Herbst immer wieder hängen geblieben sind.

Die 52er war auch keine Berg Lokomotive. Dafür war die Reibungsmasse im Verhältnis zur Gesamtmasse zu gering.
Die Herausforderung der Vorortelinie war wohl die Tatsache, das auf der Westbahn und der Nordbahn eher die Flachlandrenner eingesetzt wurden und die dann auf dem herausfodernden Teilstück etwas deplaziert waren. Wohl mit ein Grund warum die so lange im Dämmerschlaf vor sich hin geträumt hat.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorortelinie
« Antwort #169 am: 08. März 2017, 14:05:23 »
Die 52er war auch keine Berg Lokomotive. Dafür war die Reibungsmasse im Verhältnis zur Gesamtmasse zu gering.
Die Herausforderung der Vorortelinie war wohl die Tatsache, das auf der Westbahn und der Nordbahn eher die Flachlandrenner eingesetzt wurden und die dann auf dem herausfodernden Teilstück etwas deplaziert waren. Wohl mit ein Grund warum die so lange im Dämmerschlaf vor sich hin geträumt hat.
Die Reihe 52 wurde allerdings auch am Semmering regelmäßig eingesetzt, detto die Reihe 42. Viele andere Güterzuglokomotiven außer dem Reichsbahnschrott waren nach dem Krieg auch nicht verfügbar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorortelinie
« Antwort #170 am: 16. März 2017, 19:17:00 »
Mein Vater hat mir auch mehr als einmal erzählt, dass die Dampfloks (typischerweise BR 52) mit Güterzügen in den 1950er-Jahren auf der Steigung zwischen Oberdöbling und dem Türkenschanztunnel besonders im Herbst immer wieder hängen geblieben sind.

Da hat mir auch vor Jahren ein Tfzf. erzählt, dass zeitweise ein interner Wettbewerb ließ, maximal erreichbare Geschwindigkeit mit 4020 bzw. 4024 vor dem Abbremsen in die Haltestelle Krottenbachstraße. Der Rekord lag wenn ich mich richtig erinnere typenunabhängig bei knapp über 50 km/h.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorortelinie
« Antwort #171 am: 16. März 2017, 20:08:50 »
Mit einem 4024 wird der Rekord bestimmt nicht erzielt worden sein. >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Vorortelinie
« Antwort #172 am: 16. März 2017, 21:25:58 »
Da hat mir auch vor Jahren ein Tfzf. erzählt, dass zeitweise ein interner Wettbewerb ließ, maximal erreichbare Geschwindigkeit mit 4020 bzw. 4024 vor dem Abbremsen in die Haltestelle Krottenbachstraße. Der Rekord lag wenn ich mich richtig erinnere typenunabhängig bei knapp über 50 km/h.
Der Haltestellenabstand ist dort aber auch relativ kurz.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorortelinie
« Antwort #173 am: 20. März 2017, 01:43:51 »
Mit einem 4024 wird der Rekord bestimmt nicht erzielt worden sein. >:D >:D >:D

Eh, aber der Vorsprung der 4020er war irgendwo bei 5 km/h oder noch darunter.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Vorortelinie
« Antwort #174 am: 20. März 2017, 12:38:41 »
Dann sollten sie es mal mit einem cityjet versuchen...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Vorortelinie
« Antwort #175 am: 01. Mai 2022, 08:23:46 »
Ein Link zu einem Beitrag mit Link zu einem Filmbeitrag.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Vorortelinie
« Antwort #176 am: 01. Mai 2022, 13:24:00 »
Dann sollten sie es mal mit einem cityjet versuchen...
Dir Cityjets sind aber treilweise zu lang für die Haltestellen auf der Vorortelinie! Deswegen werden dort auch nur 4024er und  außerplanmäßig die 4020er eingesetzt

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Vorortelinie
« Antwort #177 am: 01. Mai 2022, 15:08:53 »
Dann sollten sie es mal mit einem cityjet versuchen...
Dir Cityjets sind aber treilweise zu lang für die Haltestellen auf der Vorortelinie! Deswegen werden dort auch nur 4024er und  außerplanmäßig die 4020er eingesetzt

Gemeint sind hier wohl Desiro ML, 2017 noch naheliegend, 2022 nur bedingt, in wenigen Jahren noch viel weniger, da ja Talente, Dostos, vierteilige Desiro ML sowie künftige Generationen des Nahberkehrs das Cityjet-Design mit cityjet-Beschriftung erhalten (haben).

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Vorortelinie
« Antwort #178 am: 01. Mai 2022, 15:15:18 »
Dann sollten sie es mal mit einem cityjet versuchen...
Dir Cityjets sind aber treilweise zu lang für die Haltestellen auf der Vorortelinie! Deswegen werden dort auch nur 4024er und  außerplanmäßig die 4020er eingesetzt

Gemeint sind hier wohl Desiro ML, 2017 noch naheliegend, 2022 nur bedingt, in wenigen Jahren noch viel weniger, da ja Talente, Dostos, vierteilige Desiro ML sowie künftige Generationen des Nahberkehrs das Cityjet-Design mit cityjet-Beschriftung erhalten (haben).
Ich hab eh die Desiro ML gemeint! Meistens nenne ich die einfach auch nur eben Cityjet! Aber es stimmt: das Design ist ja sonst auf anderen Baureihen auch zu finden. Übrigens gibt's jetzt seit kurzem eine 1116, die ebenfalls I'm Cityjet Design herunfährt

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Vorortelinie
« Antwort #179 am: 01. Mai 2022, 18:53:57 »
Dir Cityjets sind aber treilweise zu lang für die Haltestellen auf der Vorortelinie! Deswegen werden dort auch nur 4024er und  außerplanmäßig die 4020er eingesetzt
Welche Haltestellen sind das konkret? Langfristig wird man sich da baulich etwas überlegen müssen, die 4020er werden sukzessive abgestellt und auch die 4024er werden nicht ewig fahren. Außerdem ist - vor allem in der HVZ - der Bedarf an längeren Fahrzeugen durchaus gegeben.