Autor Thema: [DE] Hannover  (Gelesen 33076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15293
Re: [DE] Hannover
« Antwort #45 am: 06. November 2023, 16:36:08 »
Richtig, ich sehe den Grund für die Fensterteilung darin, dass man eben die Türen umgebaut hat und die Fenster in die bestehenden Türen eingebaut hat. Die mit den durchgehenden Fenster sind, wenn ich mich richtig erinnere, neue Türen gewesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 778
Re: [DE] Hannover
« Antwort #46 am: 07. November 2023, 00:24:27 »
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Bei der ÜSTRA blieben die kleinen Fenster jedenfalls bis zum Schluß.
(Foto: Bernd Dütsch, Klagesmarkt, 1996)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: [DE] Hannover
« Antwort #47 am: 07. November 2023, 10:13:29 »
Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).

Ja, vor einiger Zeit hatten wir im Thread über die Linie 44 ein Bild vom E 4447 mit solchen Fenstern bei der Tür 1.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: [DE] Hannover
« Antwort #48 am: 07. November 2023, 10:21:03 »
Ja, vor einiger Zeit hatten wir im Thread über die Linie 44 ein Bild vom E 4447 mit solchen Fenstern bei der Tür 1.  ;)

Danke für das Foto! Ja, solche Türen hatte ich gemeint. Wobei es, wie mir beim Betrachten der Fotos auffällt, doch einen Unterschied gibt: die Türen der deutschen Wagen haben unten und oben ein durchgehendes Fenster, wohingegen die Wiener Wagen unten zwei, durch die Türflügel getrennte Fenster aufweisen (auch bei den späteren verwendeten Türen mit den größeren Fenstern wurde das beibehalten: oben ein durchgehendes Fenster, unten zwei getrennte).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2536
Re: [DE] Hannover
« Antwort #49 am: 11. Juni 2024, 07:19:48 »
Aus https://www.spiegel.de/panorama/hannover-stadtbahnen-stossen-zusammen-fahrer-verletzt-sich-schwer-a-6618ec00-dfef-4128-916e-40416cfb2991
Zitat
In der Nähe des Messegeländes in Hannover sind zwei Stadtbahnen aufeinandergeprallt, zehn Menschen wurden verletzt. Ein 61-Jähriger, der die aufprallende Bahn gesteuert hatte, wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er musste befreit werden und kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik.

Laut Polizei erlitten 18 weitere Menschen leichte Verletzungen, darunter zwölf Minderjährige. Sie wurden zunächst am Einsatzort versorgt, einige von ihnen wurden später in Krankenhäuser gebracht.

Den Einsatzkräften zufolge war eine leere Stadtbahn auf eine Bahn aufgefahren, die an einer Haltestelle stand.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hannover
« Antwort #50 am: 07. Juni 2025, 12:19:44 »
Heuer kam ich wieder nach Hannover, daher ein Update meines Posts von vor 2 Jahren in diesem Thread.

Für mich überraschend, verkehren die Triebwagen der Reihe 6000 immer noch in nennenswerter Anzahl. Die Linie 9, welche damals nur mit dieser Baureihe befahren werden konnte, wurde inzwischen so umgebaut, dass auch der Einsatz der neueren Baureihen möglich ist. Allerdings wurde die Linie 9 verkürzt und endet jetzt am Hbf. Der Ast nach Fasanenkrug wurde von der Linie 13 übernommen, auf der die Reihe 6000 werktags immer noch etwa ein Drittel des Auslaufs ausmacht. Einige wenige Kurse konnte ich auch auf den Linien 2 und 3 beobachten.

Hier meine bescheidene Ausbeute vom 12.05.2025:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
6228+6254 bei der Einfahrt bzw. in der Haltestelle Niedersachsenring auf der Vahrenwalder Straße (2 Bilder).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
6194+6238 in der Endstelle Fasanenkrug - man vergleiche mit dem 7. Bild hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
6253+6258 in der Haltestelle Bothfeld.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
6226+6211 fahren stadteinwärts in die Haltestelle Vier Grenzen auf der Podbielskistraße ein.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: [DE] Hannover
« Antwort #51 am: 07. Juni 2025, 12:46:27 »
Für mich überraschend, verkehren die Triebwagen der Reihe 6000 immer noch in nennenswerter Anzahl.

Allerdings aus einem positiven Grund - die Üstra hat das Fahrplanangebot deutlich ausgebaut und daher wäre es sich mit den 2000ern und 3000ern alleine nicht ausgegangen. Linien, auf denen nur 6000er eingesetzt werden können, gibt es nicht mehr (Gleisabstand ist überall auf die breiteren 2000er und 3000er angepasst), aber es gibt Linien, auf denen keine 3000er eingesetzt werden können (noch teilweise Tiefbahnsteige und die 3000er haben keine Klappstufen).

Durch die Hochbahnsteige fällt allerdings auch der wichtigste Grund, auf Neufahrzeuge zu setzen, weg: Die Barrierefreiheit ist überall gleich. Klimaanlagen wurden bei (EDIT: einigen) noch im Einsatz befindlichen Fahrzeugen nachgerüstet.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hannover
« Antwort #52 am: 07. Juni 2025, 13:04:51 »
Danke für Deine Ergänzungen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!