Ich hab mir mal eine Zusammenfassung von wichtigen Daten zur Busgeschichte in Wien gemacht. Hier mal nur die Nachkriegszeit:
1946 gab es die ersten Buslinien: 19, 20 und 22.
06.12.1948: Erste innerstädtische Autobuslinie nach dem Krieg (Linie I). Bald danach folgen II und II
16.05.1949: Innerstädtische Buslinien wiedereingeführt (Linien 7,8,9), dann folgten 4 und 5
13.01.1951: bis 11.02.1951: Versuch: Abendlinien 7, 8, 9 in der Innenstadt an Samstagen von 20 bis 24 Uhr
1952 gab es schon die Innerstädtischen Linien 4,5,6,7,8,9
25.03.1961: Umstellung der Liniensignale auf das System der Straßenbahnlinien
Vorher wurden Buslinien einfach mit irgendwelche (manchmal noch freien) Ziffern benannt. Manchmal gab es auch A und B dazu. So gab es z.B. im Jahr 1951 folgende Buslinien: 17, 19, 20, 20A, 21, 21A, 21B, 22, 25, 28, 29, 30, 31, 31A. Die Bezeichnungen hatten nichts mit dem Straßenbahnliniensystem zu tun. Zum Beispiel war die Linie 25 die Wolfersberg-Linie (später 49). Die Liniengruppe 21, 21A und 21B waren Sondertariflinien zum Kahleberg/Leopoldsberg/Cobenzl.
1961 wurde also das System bereinigt. Aus 19 wurde 25, aus 22 wurde 39A, usw. (genauere Liste kann ich auf Wunsch geben).
Es gab aber seit 1956 auch die Linienbezeichnungen aus umgestellten Straßenbahnlinien. Das A wurde nur verwendet, wo es nötig war. Da es z.B. schon Linien 39, 60, 66 usw. gab, wurden die Buslinien, die man benötigte, als 39A, 60A und 66A bezeichnet. Inkonsequent war man aber schon damals, es gab nämlich auch Buslinien 25, 49, 67, obwohl es gleichnamige Straßenbahnlinien gab.
02.01.1967: Beginn der Tarifgemeinschaft mit privaten Buslinien
Mit einem Schlag kam eine Menge neuer Linien hinzu. Auch dabei hielt man sich an das Straßenbahnliniensystem.
31.08.1970: Neuordnung der Innerstädtischen Autobuslinien: nur mehr innerhalb des Rings.
Die bisherigen Linien 4 bis 9 wurden aufgegeben, die neuen Linien 1 bis 4 verkehrten nur mehr im 1. Bezirk.
29.06.1974: Umstellung der Linienbezeichnungen:
Es gab erneut eine große Umstellungsaktion. Alle Buslinien bekamen den Index A oder B, wobei im Prinzip die B-Linien von privaten Betreibern betrieben wurden. Aber es gab auch Ausnahmen, wie schon erwähnt. Grundsätzlich galt:
Buslinien der WVB: Zusatz A
Private Buslinien: Zusatz B
Buslinien im Sondertarif: Zusatz S
Straßenbahnlinien: ohne Zusatzbuchstabe!
Nicht weniger als 35 Buslinien wurden umbenannt!!
01.01.1982: Mit diesem Tag wurde der Sondertarif der Linien 1S, 2S, 3S und 38S aufgegeben, die Linien hießen nun 1A, 2A, 3A und 38A.
Ein weiterer großer Einschnitt erfolgte im Herbst 1982 mit der Eröffnung der U1 nach Kagran: Es wurde eine neue Liniengruppe der 90er-LInien geschaffen. Ab den 90er-Jahren wurden dann auch immer mehr 80er-Linien ab 83A eingeführt.
Das A/B-System wurde im Laufe der Zeit aufgeweicht und schließlich ganz aufgegeben. Erste absichtlich vergebene B-Linien der WL war 11B.
Soweit also nur in "Kürze"...