Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 119644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 1
« Antwort #60 am: 17. Januar 2014, 22:58:55 »
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Wurde ja eh einmal benutzt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 1
« Antwort #61 am: 17. Januar 2014, 23:20:32 »
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Dennoch waren E2-Einsätze am O-Wagen sehr selten. Live gesehen hab ich einen Solo-E2 nur einmal in meinem Leben, das war in den späten 90ern, wo der Auslauf noch vorwiegend aus E bestand.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 1
« Antwort #62 am: 17. Januar 2014, 23:40:19 »
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Dennoch waren E2-Einsätze am O-Wagen sehr selten. Live gesehen hab ich einen Solo-E2 nur einmal in meinem Leben, das war in den späten 90ern, wo der Auslauf noch vorwiegend aus E bestand.
Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 1
« Antwort #63 am: 17. Januar 2014, 23:47:45 »

Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?
Einmal und nur eine Fahrt zum Stadion. Als ihn die Versammlung der Wichtigen erblickte musste er sofort wieder einziehen und der ebenfalls anwesende Favoritner Bahnhofsleiter musste böse Blicke und Rügen hinnehmen. Er hat daraufhin über die Werkstattler gematschkert, die immer machen was sie wollen, wenn man nicht auf sie aufpasst, worauf solch unverzeihliche Kapitalfehler passieren!   ::)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 1
« Antwort #64 am: 18. Januar 2014, 00:51:18 »
Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?
E2+c5 dürfte es nur das besagte eine Mal beim Stadionverkehr gegeben haben. E2 solo gab es aber hin und wieder im regulären Verkehr. Vor Jahren hab ich ein Foto gesehen, frag mich aber nicht, wo.

Einmal und nur eine Fahrt zum Stadion. Als ihn die Versammlung der Wichtigen erblickte musste er sofort wieder einziehen und der ebenfalls anwesende Favoritner Bahnhofsleiter musste böse Blicke und Rügen hinnehmen. Er hat daraufhin über die Werkstattler gematschkert, die immer machen was sie wollen, wenn man nicht auf sie aufpasst, worauf solch unverzeihliche Kapitalfehler passieren!   ::)  >:D
Da im Stadionverkehr sicher auch Personal eingesetzt war, das keine Fahrerlaubnis für E2 hatte, war die Reaktion vielleicht nicht ganz unverständlich. So ein "Exot" im Wagenauslauf führt in so einem Fall nur zu Problemen, wenn es auf hart kommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 1
« Antwort #65 am: 18. Januar 2014, 11:16:04 »
Auch schon wieder ein Jahr her: Am 17. und 18.1.2013 gab es in Wien einen der schlimmsten/schönsten Wintereinbrüche der letzten Jahrzehnte. Hier ein 1er am Schottenring am 18. Jänner. Man vergleiche mit dem Wetter heuer/heute...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 1
« Antwort #66 am: 18. Januar 2014, 11:48:54 »
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Dennoch waren E2-Einsätze am O-Wagen sehr selten. Live gesehen hab ich einen Solo-E2 nur einmal in meinem Leben, das war in den späten 90ern, wo der Auslauf noch vorwiegend aus E bestand.
Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?

Als vor vielen Jahren an einem Wochenende Arbeiten an der Schnellbahnstammstrecke zwischen Praterstern und Landstraße durchgeführt wurden, bestand der verstärkte Gesamtauslauf des O-Wagens reinrassig aus E2 + c5.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 1
« Antwort #67 am: 20. März 2014, 10:08:44 »
Während ich die FGI-Säule anstaunte, die 13 Minuten für den nächsten 43er und 7 für den nächsten 44er anzeigte, fuhr gerade ein 1er-Einzieher in die Hst. Skodagasse ein. Natürlich zieht man als ordentilche Gruppe von Menschen ULFe ein, die E2 bleiben draußen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #68 am: 20. März 2014, 10:17:17 »
Während ich die FGI-Säule anstaunte, die 13 Minuten für den nächsten 43er und 7 für den nächsten 44er anzeigte, fuhr gerade ein 1er-Einzieher in die Hst. Skodagasse ein.

... der zudem nicht im Aushangfahrplan vermerkt ist.

Natürlich zieht man als ordentilche Gruppe von Menschen ULFe ein, die E2 bleiben draußen:

Wahrscheinlich Wagentausch zwischen HLS und GTL. Das lässt sich natürlich als Planfahrt effizienter unterbringen, als wenn man das am Abend als Sonderzug machen würde ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 1
« Antwort #69 am: 20. März 2014, 10:43:59 »
... der zudem nicht im Aushangfahrplan vermerkt ist.

Das halte ich auch für gut so. Abweichende Linienführungen sollten nur aufscheinen, wenn regulär nichts mehr fährt oder eine Intervalllücke planmäßig gefüllt wird. Nichtsdestotrotz sollen diese Kurse Fahrgäste mitnehmen. Auf der FGI soll dieser Kurs nur angezeigt werden, wenn er der nächste auf der befahreren Strecke ist. Mir gehen diese springenden Anzeigen, dass in 45 Minuten ein Einzieher vorbei kommt, fürchterliche auf die Nerven.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 1
« Antwort #70 am: 20. März 2014, 10:46:09 »
Fahrgäste saßen übrigens eh - sogar recht viele - drin, das erkennt man nur am Foto nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #71 am: 20. März 2014, 11:15:50 »
Mir gehen diese springenden Anzeigen, dass in 45 Minuten ein Einzieher vorbei kommt, fürchterliche auf die Nerven.

Die sind eh Schwachsinn. Aber was spricht dagegen, im Aushangfahrplan auch bei dichtem Intervall den abweichenden Kurs zu vermerken? Es wird schon ein paar Leute geben, denen der Kurs Nutzen bringen kann. Und die anderen schauen untertags ohnehin nicht auf die Abfahrtszeitentabelle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 1
« Antwort #72 am: 20. März 2014, 11:23:54 »
Aber was spricht dagegen, im Aushangfahrplan auch bei dichtem Intervall den abweichenden Kurs zu vermerken?

Dass dieser aufgrund der Kastln und Fußnoten dazu neigen, unübersichtlich zu werden. Was glaubst du, wie so ein Aushang etwa bei der Gerstnerstraße aussehen würde, da sind ja die 38A-Aushänge ein Lercherlschaas dagegen. Abgesehen davon, dass die WL keine linienübergreifende Aushänge mehr produzieren. Du bräuchtest für jede einziehende Linie eine Halterung mehr.

Und bei Intervallen unter 10 Minuten besteht für eine Extraangabe in meinen Augen keine Notwendichkeit.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 1
« Antwort #73 am: 20. März 2014, 11:53:07 »
Ich  hoffe, dass dieser Kurs, sollte es ihn dann noch geben, nach Ausmusterung eines Großteils der E1 beim Wechsel auf den 43er auch 43 anzeigt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #74 am: 20. März 2014, 11:54:50 »
Was glaubst du, wie so ein Aushang etwa bei der Gerstnerstraße aussehen würde

Extrablatt "Zusätzliche Züge Richtung Winckelmannstraße um XX.XX, XX.XX, ..." ;)

Ich  hoffe, dass dieser Kurs, sollte es ihn dann noch geben, nach Ausmusterung eines Großteils der E1 beim Wechsel auf den 43er auch 43 anzeigt.

Da bei uns die Liniensignalanzeige leider fix mit der Liniencodierung verbunden ist und nicht überschildert werden kann, brauchst du dir da gar keine Hoffnungen machen. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!