An sich halte ich die Sache mit der Teilung Notdienst und endgültiger Reparatur für sinnvoll. Die Funktion kann schnell wieder hergestellt werden, der Notdienst ist permanent um die Uhr verfügbar und dass er in seinem Fahrzeug nicht alles mithaben kann, ist wohl auch klar. So viel ich weiß, haben sie unter anderem Ständer mit blauen Pfeil (rechts vorbeifahren) mit, weil diese gerne umgefahren werden, leere Verkehrszeichenständer, um umgefahrene Verkehrszeichen schnell wieder aufstellen zu können und andere Sachen, die öfters benötigt werden, ein Straßenbahnsignal oder andere Signale der Verkehrsampel werden selten benötigt.
In den beiden Fällen, wo ich verdrehte Ampel gemeldet habe (1 Mal Ausleger Endemanngasse#Atzgersdorfer Straße - von der Atzgersdorfer Straße aus war das Grünlicht der Endemanngasse zu sehen, wenn die Atzgersdorfer Rot hatte, 1 Mal von LKW um 90° verdrehte Fußgängerampel sodass Fußgänger Grünlicht sahen, obwohl der Verkehr auch grün hatte) war das vom Notdienst schnell behoben - da brauchten sie aber keinen ERsatzteil sondern nur eine Leiter, einen Schraubenschlüssel und Kraft.
Und ob die, die dann die endgültige Reparatur durchführen, von der Gemeinde oder einer privaten Firma sind, ist eigentlich egal so lange die Reparatur in schicklicher Frist (also spätestens am nächsten Tag) erfolgt.
Zu den KFZ-Ersatzteilen: Werkstätten haben wenige auf Lager, die werden aber zumindest in Wien innerhalb von Stunden von der nächsten Generalvertretung geliefert. Freie Ersatzteilhändler liefern bis zu 6 Mal am Tag aus, bei meiner Werkstätte fährt der Chef (pensionsreif) die ERsatzteile holen, selten muss man auf ein Ersatzteil warten, die meisten bekommt er sofort.
Hannes
Hannes