Autor Thema: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf  (Gelesen 57381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #15 am: 09. August 2012, 12:32:23 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #16 am: 09. August 2012, 13:13:03 »
https://www.youtube.com/watch?v=fHKlktgZ4iU

Die Bauarbeiter werden derzeit eh für andere Projekte ausgenutzt äh eingesetzt.

Der Bauarbeiter, wenn schon.
Das ist der, der die U-Station Schottenring fertiggebaut hat die letzten 3 Jahre.
Was können die Wiener Linien dafür, wenn der Ströck so lange für den Bau seiner dortigen Filiale gebraucht hat? Zuletzt dauerte es Monate, ehe die total unverzichtbaren Flachbildschirme zu beiden Seiten des Geschäfts montiert waren. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #17 am: 14. September 2012, 21:07:03 »
Zitat
Wiener Linien kriegen U4 nicht in Griff

* Dauernd Pannen im Frühverkehr * Ärger über marode Uralt-Züge

Die grüne Linie bleibt das Sorgenkind der Wiener Linien. Am Donnerstag sorgte schon wieder ein defekter Zug für Chaos im Morgenverkehr.
Wien. "Es ist so nervtötend", sagt eine Jahreskartenbesitzerin aus Meidling. "Da steht man in der Früh wie eine Sardine in der hoffnungslos überfüllten U4 - und dann geht wieder mal gar nix mehr." Am Donnerstag gegen 8.30 bleibt ein Zug vor der Station Schönbrunn liegen: die Bremsen blockieren, Fahrgäste müssen eine halbe Stunde am Bahngleis warten.

Kein Einzelfall. Die Wiener Linien bekommen die U 4 nicht in den Griff: Nach den Problemen am Stellwerk Meidling im Vorjahr mucken jetzt offenbar die Bremsen der Züge auf.

Notprogramm. "Wir versuchen auf der Strecke vermehrt neue Züge einzusetzen, die weniger störungsanfällig sind", sagt ein Sprecher der Wiener Linien. Die Züge der U4 sind im Schnitt 25 Jahre alt. Es gebe zwar eine Häufung von Störungen auf der U4, das sei aber durch die sehr lange und hauptsächlich überirdische Strecke zu erklären. Eine Sanierung wie bei der Stammstrecke der U1 im Sommer ist "derzeit nicht angedacht".
Chaos im Morgenverkehr auf der U4.

Quelle: "Österreich" (Printausgabe)

Die "derzeit nicht angedacht[e]" Sanierung der U4 wird höchstwahrscheinlich schon nächsten Sommer stattfinden, wie ich aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" erfahren habe. Der Ersatzverkehr wird aber noch ausgeschnapst, da ist noch nicht wirklich was bekannt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #18 am: 14. September 2012, 21:16:56 »
Die "derzeit nicht angedacht[e]" Sanierung der U4 wird höchstwahrscheinlich schon nächsten Sommer stattfinden, wie ich aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" erfahren habe. Der Ersatzverkehr wird aber noch ausgeschnapst, da ist noch nicht wirklich was bekannt.
Pardauz, da werden die Gleisbaukräfte ja schon wieder gebündelt und können sich nicht um die Langsamfahrstellen im Tramwaynetz kümmern. :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #19 am: 14. September 2012, 21:42:03 »
Die "derzeit nicht angedacht[e]" Sanierung der U4 wird höchstwahrscheinlich schon nächsten Sommer stattfinden, wie ich aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" erfahren habe. Der Ersatzverkehr wird aber noch ausgeschnapst, da ist noch nicht wirklich was bekannt.
Pardauz, da werden die Gleisbaukräfte ja schon wieder gebündelt und können sich nicht um die Langsamfahrstellen im Tramwaynetz kümmern. :blank:
Wenn es der Zuverlässigkeit dient, bin ich gern bereit auch mal ein paar LA zu ertragen, denn die U4 ist auch ein wichtiger Ersatz für die Westbahnstrecke und hat dadurch einen großen Zulauf von und nach Hütteldorf.
Deshalb sollte man einige Straßenbahnbaustellen in den Früher und Herbst verlegen, um bei den Schnellverbindungen in Wien die Sommermonate frei zu haben. Klar können immer wieder unverhoffte Schäden auftreten, diese kann man aber auch mal schnell notdürftig reparieren und etwas später ordentlich.

Wenn es wirklich zur Sperre kommen sollte würde ich mir, neben der Verstärkung von 49 und 52, auch wünschen das die ÖBB/Westbahn in diesem Bereich aushelfen könnte und eventuell zusätzlich in Penzing anhalten, natürlich nur wenn sich die Zugslänge ausgeht, was beim REX und der Westbahn problemlos möglich sein sollte.

Was ich mir allerdings schwirig vorstelle ist ein teilweise SEV entlang der Westeinfahrt, im speziellen in den HVZ-Spitzen. Noch schlimmer wäre aber ein komplett SEV.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #20 am: 14. September 2012, 21:49:36 »
Wenn es wirklich zur Sperre kommen sollte würde ich mir, neben der Verstärkung von 49 und 52, auch wünschen das die ÖBB/Westbahn in diesem Bereich aushelfen könnte und eventuell zusätzlich in Penzing anhalten, natürlich nur wenn sich die Zugslänge ausgeht, was beim REX und der Westbahn problemlos möglich sein sollte.
Diejenigen, die in Hütteldorf aus der Bahn in die U4 umsteigen, tun das ja, weil sie nicht bis Penzing/Westbahnhof wollen, denen bringt also ein Ersatzverkehr auf der Westbahnstrecke nichts. Im Sommer geht das schon mit einem Busersatzverkehr entlang der Westausfahrt. Alles schon dagewesen... und ohne Probleme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #21 am: 14. September 2012, 22:01:49 »
Diejenigen, die in Hütteldorf aus der Bahn in die U4 umsteigen, tun das ja, weil sie nicht bis Penzing/Westbahnhof wollen, denen bringt also ein Ersatzverkehr auf der Westbahnstrecke nichts. Im Sommer geht das schon mit einem Busersatzverkehr entlang der Westausfahrt. Alles schon dagewesen... und ohne Probleme.
Naja aber auch nur weil sie mit der U4 eventuell etwas günstiger sind als z.B mit S50+52. Wenn jetzt allerdings diese Möglichkeit nicht mehr gegeben ist könnte/wird Penzing durchaus aufgewertet und auch der Westbahnhof könnte mir einen Plus von Fahrgästen rechnen.
Auch die angrenzenden Straßenbahnlinien (10, 49, 52, 58 & 60) werden da eine Fahrgaststeigerung erfahren, ebenso U3 & U6.
Das konnte man ja in den letzten zwei Jahren gut beobachten das die meisten FG nicht die direkten Ersatzlinien nutzen sondern großräumig sich verteilt haben und deshalb denke ich da eben auch an die Westbahnstrecke.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #22 am: 14. September 2012, 22:45:50 »
Was ich mir allerdings schwirig vorstelle ist ein teilweise SEV entlang der Westeinfahrt, im speziellen in den HVZ-Spitzen. Noch schlimmer wäre aber ein komplett SEV.
Da muss man dann beinhart eine Fahrspur in jede Richtung als Busspur markieren, egal was mit dem Autoerkehr passiert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #23 am: 15. September 2012, 00:13:35 »
Was ich mir allerdings schwirig vorstelle ist ein teilweise SEV entlang der Westeinfahrt, im speziellen in den HVZ-Spitzen. Noch schlimmer wäre aber ein komplett SEV.
Da muss man dann beinhart eine Fahrspur in jede Richtung als Busspur markieren, egal was mit dem Autoerkehr passiert.

Hannes
Bist du der von allen guten Geistern verlassen? Und vorallem bau sich dann ein Stau bis zu Atlantikküste auf und dadurch bedingt auch ein Schiffsstau .  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #24 am: 15. September 2012, 00:58:00 »
Völlig wahnsinnig. Der Stau wäre so lang, daß sich sogar die Titanic zum Sinken anstellen müßte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #25 am: 15. September 2012, 01:50:48 »
Die ist doch in die andere Richtung gefahren!  :-[


Aber falls sie die Rückfahrt noch geschafft hätte . . . .
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #26 am: 15. September 2012, 08:01:10 »
Wahrscheinlich wäre sie gar nicht erst aus Southampton rausgekommen vor lauter Stau im Kanal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #27 am: 15. September 2012, 11:43:26 »
Wahrscheinlich wäre sie gar nicht erst aus Southampton rausgekommen vor lauter Stau im Kanal.
Sie hätte gar nicht erst gebaut werden können, weil das Material im Stau steckt. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #28 am: 15. September 2012, 18:12:19 »
Ich frage mich nur, was will man bei der U4 alles sanieren?
Die Gleise bzw. die Schwellen wurden ja schon einmal getauscht (Beton statt Holz).
Das Stellwerk bzw. die Kabeltrassen hätte es wohl notwendig, wie es mit den Stromschienen aussieht, keine Ahnung.
Der Unterbau wird ja wohl nicht "hin" sein, außer an ein paar Stellen?
Die Bahnsteige selbst wurden ja vor einiger Zeit "gestützt, bei der Rossauer Lände machte man das noch umständlich bei jedem Element, auf der Wientalseite nur teilweise und nicht mehr so auffällig.

Meine Verschwörungstheorie basiert eher auf den Umstand, dass die Züge ein Burnout haben, aufgrund Gepiepse und Ansagenterror in Verbindung mit den spitalsfüllenden Hartplastiksitzen, also quasi ein Motiovationsproblem.  ;D

An einigen Stellen - wo die "Klapprampen" draufpracken - merkt man schon leichte Verfallserscheinungen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #29 am: 15. September 2012, 18:58:29 »
Dann muss man halt beim TFL in London anfragen, wie die das mit Wochenendsperren schaffen, ganze Ubahnlinien zu sanieren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.