Autor Thema: E/O-Busse in Wien  (Gelesen 102615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #15 am: 08. August 2012, 11:16:06 »
Kann mir wer verraten, in welchen Endstellen aufgeladen werden soll? Und muss der Bus dann in die Straßenbahnremise oder wozu sollte der Stromabnehmer dann bitte sein?
Naja, in den Endstellen, die diese Citybuslinien halt haben. Am Schwarzenbergplatz hängen auf jeden Fall schon die Oberleitungshalterungen am Querdraht. Dort wird dann ein kurzes Stück doppelpoliger Oberleitung aufgehängt.

Die nicht vorhandene Klimaanlage wird sich doppelt negativ auswirken, weil sich die Busse durch die lange Stehzeit in den Endstationen (Nachladen!) erst recht aufheizen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #16 am: 08. August 2012, 11:19:21 »
Zitat Wiener Zeitung:

Zitat
An den beiden End-Haltestellen (Schottenring und Schwarzenbergplatz) werden die dafür nötigen Oberleitungen neu errichtet - wobei die Auswirkungen auf das Stadtbild marginal seien. "Am Erscheinungsbild ändert sich nichts, weil es dort auch schon aufgehängte Straßenlaternen gibt", sagt Gries.

Und in der Busgarage werdens halt eine Oberleitung bauen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #17 am: 08. August 2012, 11:20:32 »
Im Winter wird dafür das Heizproblem akut. Oder man baut einen Benzintank und eine Webasto-Heizung ein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #18 am: 08. August 2012, 11:24:52 »
Und in der Busgarage werdens halt eine Oberleitung bauen.
Nein, dort darf der Bus angesteckt werden.

Im Winter wird dafür das Heizproblem akut.
Die Elektromotoren selbst werden nicht genügend Wärme produzieren, aber Wärmespeicher sind schon erfunden... und aufheizen kann man die während der Aufladephase. Das sollte reichen. Oder meinst du, dass das Heizen gar nicht berücksichtigt wurde, weil es ja in Italien nicht so kalt wird? ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #19 am: 08. August 2012, 12:04:26 »
Oder: Zwischenladestation am Stephansplatz
Oder: Biomasseheizung einbauen, betrieben mit Rossknödl von die Fiaker.
Oder F59 kommt mit einer ganz innovativen Erfindung daher ;D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #20 am: 08. August 2012, 12:06:17 »
Kann mir wer verraten, in welchen Endstellen aufgeladen werden soll? Und muss der Bus dann in die Straßenbahnremise oder wozu sollte der Stromabnehmer dann bitte sein?

In den Endstationen natürlich, z.B. in der vom 2A(?) in der Schwarzenbergstraße beim Kärntner Ring.
In einer Straßenbahnremise wirst da nicht viel anfangen können, man braucht ja für den Gummiradler zwei Pole, also Oberleitungen, nicht umsonst sinds die "Isolierten".

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #21 am: 08. August 2012, 12:10:39 »
Und in der Busgarage werdens halt eine Oberleitung bauen.
Nein, dort darf der Bus angesteckt werden.
Ja, da gilt der auf der Strecke als Ausrede angeführte Arbeitnehmerschutz (es könnt ja jemand übers Kabel stolpern und sich verletzen; kein Scherz!) nicht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #22 am: 08. August 2012, 12:45:37 »
In diesen Dingens wird serienmäßig eine Witterungsabhängige Klima eingebaut, im Sommer schön warm und im Winter schön schattig.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #23 am: 08. August 2012, 12:56:36 »
In diesen Dingens wird serienmäßig eine Witterungsabhängige Klima eingebaut, im Sommer schön warm und im Winter schön schattig.  8)
Man nennt das so weit ich weiß auch Zwangsbelüftung ;) Also man hat zwar keine Klimaanlage, aber achtet darauf, dass der Luftaustausch gut funktioniert. Hoffentlich zumindest.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #24 am: 08. August 2012, 12:59:31 »
Und in der Busgarage werdens halt eine Oberleitung bauen.
Nein, dort darf der Bus angesteckt werden.
Ja, da gilt der auf der Strecke als Ausrede angeführte Arbeitnehmerschutz (es könnt ja jemand übers Kabel stolpern und sich verletzen; kein Scherz!) nicht :)
Weniger Arbeitnehmerschutz, als Passantenschutz.
Es könnte ein sehr aufmerksamer Spaziergeher über das Kabel stolpern. In der Busgarage gibts keine Passanten (außer am Tramwaytag).

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #25 am: 08. August 2012, 13:09:44 »
Man nennt das so weit ich weiß auch Zwangsbelüftung ;) Also man hat zwar keine Klimaanlage, aber achtet darauf, dass der Luftaustausch gut funktioniert. Hoffentlich zumindest.
Bei der Tramway hat das* nie funktioniert. Von B (alt) angefangen über E2/c5 bis B (neu). Warum soll dies also gerade jetzt bei diesen skurrilen Bussen klappen? ::)
_____

*) Ich verstehe unter "Zwangslüftung" eine solche, die vom Fahrgast nicht beeinflussbar ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #26 am: 08. August 2012, 13:24:00 »
Bei der Tramway hat das* nie funktioniert. Von B (alt) angefangen über E2/c5 bis B (neu). Warum soll dies also gerade jetzt bei diesen skurrilen Bussen klappen? ::)
_____

*) Ich verstehe unter "Zwangslüftung" eine solche, die vom Fahrgast nicht beeinflussbar ist.
Die offenen Wägen sind bis zur Plattformtür sehr wohl zwangsbelüftet. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #27 am: 08. August 2012, 13:46:45 »
Angeblich haben diese Batteriespielzeuge keine Klimaanlage. Kann das wer verifizieren?
Ja, stimmt! Dass man sich das heute noch traut...
F59 hat doch dazu schon ein Grundsatzpapier ausgearbeitet, welches den Einsatz von Trockeneis-Quadern bzw. -Skulpturen im Fahrgastraum vorsieht.  8) Und damit es ins Gesamtbild paßt, wurde gleich das Corporate Wording (Grüße nach Erdberg!) angepaßt und man wird ab Einsatzbeginn von alpinen Sommerwinden sprechen. Da brauchts keine Temperaturabsenkungsanlagen mehr und Grüngleis verdörrt eh binnen 24h.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #28 am: 08. August 2012, 14:02:35 »
F59 hat doch dazu schon ein Grundsatzpapier ausgearbeitet, welches den Einsatz von Trockeneis-Quadern bzw. -Skulpturen im Fahrgastraum vorsieht.
Angenehmer Nebeneffekt: Sind die Skulpturen in Menschenform geschnitzt, hat man den perfekten Fahrgast: Sagt nichts, bewegt sich nicht, beschwert sich nicht.  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #29 am: 08. August 2012, 14:19:32 »
Angenehmer Nebeneffekt: Sind die Skulpturen in Menschenform geschnitzt, hat man den perfekten Fahrgast: Sagt nichts, bewegt sich nicht, beschwert sich nicht.  ;D
Und löst sich von selber in Luft auf. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!