Autor Thema: E/O-Busse in Wien  (Gelesen 120368 mal)

Nightshift

• Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #150 am: 07. Februar 2014, 10:18:15 »
Fahrer bekam 600V Stromschlag, näheres noch nicht bekannt

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #151 am: 07. Februar 2014, 10:26:17 »
Aber wie kann so was passieren, da muss man entweder blöd oder etwas defekt sein  :(

Fehler können passieren, sowohl beim Menschen als auch bei der Technik. Blöd ist halt, wenn beides zusammenkommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #152 am: 07. Februar 2014, 10:40:45 »
Solange nicht bekannt ist was da genau passiert ist, würde ich den Betrieb dieser Busse einstellen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #153 am: 07. Februar 2014, 10:48:04 »
Solange nicht bekannt ist was da genau passiert ist, würde ich den Betrieb dieser Busse einstellen.

Dafür wird sich hoffentlich der Turm-Wurm sofort einsetzen, der ja auch sonst so um seine Lenker besorgt ist. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

• Gast
« Antwort #154 am: 07. Februar 2014, 10:50:12 »
Naja, wenn jetzt der Fahrer sich nicht total ... angestellt hat und sich ein zu erwartender Defekt (bzw. eine fehlende Überwachung) rausstellt (z. B. fehlende Erdung) dann wars das wohl mit dem Prestige-Projekt...

Nightshift

• Gast
« Antwort #155 am: 07. Februar 2014, 10:56:57 »
Naja, wenn jetzt der Fahrer sich nicht total ... angestellt hat und sich ein zu erwartender Defekt (bzw. eine fehlende Überwachung) rausstellt (z. B. fehlende Erdung) dann wars das wohl mit dem Prestige-Projekt...

Ich denke einmal nicht dass sich der Kollege mit Absicht vier Gummimatten unter die Räder gelegt hat  >:D
aber Du hast recht, wenn´s ein techn. Defekt war, dann baba E Bus in Wien  8)

E2

• Gast
« Antwort #156 am: 07. Februar 2014, 11:03:56 »
Ich denke einmal nicht dass sich der Kollege mit Absicht vier Gummimatten unter die Räder gelegt hat  >:D

Was sollten Gummimatten unter Gummirädern bringen, oder eben auch nicht???

Nightshift

• Gast
« Antwort #157 am: 07. Februar 2014, 11:09:11 »

Was sollten Gummimatten unter Gummirädern bringen, oder eben auch nicht???

haha man merkt dass ich vom Klingelwurm komme...Du hast recht  :up:

Also laut neuesten Infos sind bei angelegtem Stromabnehmer alle paar Sekunden jede Menge Funken unter Bus "hervor gespritzt". Bus wurde abgeschleppt, FA Siemens kümmert sich um ihn.

E2

• Gast
« Antwort #158 am: 07. Februar 2014, 11:10:42 »
Also dürfte es in Richtung Erdungsfehler gehen...

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #159 am: 07. Februar 2014, 11:21:53 »
Neutralleiter ohne Funktion?
Stromabnehmer schief aufgesetzt (mit stromführenden Teil zuerst?)

Mich hats ein bisserl gewundert, dass auf die unter Spannung stehende Leitung gebügelt wird, und nicht erst nach dem Aufbügeln eingeschaltet wird (Da hat der Wurm versagt).
Bei der Straßenbahn wird zwar auch unter Spannung aufgebügelt, aber die hat ja üblicherweise ständigen Massekontakt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

• Gast
« Antwort #160 am: 07. Februar 2014, 11:31:03 »
Zur Ergänzung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ganz schön viel Technik fürs Laden  ???

Eine technische Beschreibung, ob bzw. wie die (für meine Verständnisse erforderliche Erdung bei angelegtem Stromabnehmer) Erdung funktioniert, habe ich allerdings (noch) nicht gefunden...

BTW: Der Fahrer darf in der Endstation im Regen stehen/frieren, während geladen wird?  :fp:

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #161 am: 07. Februar 2014, 11:44:51 »
Wegen eines einzigen Zwischenfalls?? Das wär ja überzogen. Nur weil bei einem Fahrzeug ei Defekt auftritt, heißt das noch lange nicht, dass ALLE defekt wären! ::)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #162 am: 07. Februar 2014, 11:47:39 »
Wegen eines einzigen Zwischenfalls?? Das wär ja überzogen. Nur weil bei einem Fahrzeug ei Defekt auftritt, heißt das noch lange nicht, dass ALLE defekt wären! ::)

Eventuell ist es kein Defekt, sondern ein systembedingter Fehler, der sehr wohl eine Abstellung rechtfertigt. Nicht alles lässt sich durch die rosarote Brille schönreden.
... brrrr, Klumpert!

E2

• Gast
« Antwort #163 am: 07. Februar 2014, 11:48:34 »
Wegen eines einzigen Zwischenfalls??

Langsam:
Wenn eine fehlende Erdung nicht technisch überwacht wird, somit nicht erkannt werden kann, was eine Gefahr für Leib/Leben hervorruft, dann steht die Flotte. Zumindest bis zur Nachrüstung.

Aber vielleicht kamen die Funken ja von einer weggeworfenen Zigarette...  :fp:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #164 am: 07. Februar 2014, 11:53:09 »
Aber vielleicht kamen die Funken ja von einer weggeworfenen Zigarette...  :fp:
Natürlich, was glaubst du denn? :P
... brrrr, Klumpert!