Autor Thema: [DE] Würzburg  (Gelesen 25252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2403
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #45 am: 08. November 2024, 21:24:42 »
Halbstarker, du hast immer Glück! Als ich vor ein paar Jahren in Würzburg war, waren nur die langen Schuhschachteln zu sehen. Bilder gefallen mir!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #46 am: 09. November 2024, 08:52:46 »
- wie war der erwähnte betriebliche Einsatz?

Ganz normal als Einrichtungswagen. Die Türen auf der linken Seite werden seit Jahren nicht mehr benutzt.

Halbstarker, du hast immer Glück!

Nein, ich habe einfach die Reise richtig geplant (Timing).
Es ist doch klar, dass Splittergattungen nur verkehren, wenn diese unbedingt benötigt werden, also an Werktagen in der Schulzeit.
Das man dann die DÜWAGs benötigt, wusste ich von Freunden und aus dem Internet - siehe die von mir zitierten Links.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4276
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #47 am: 09. November 2024, 10:54:25 »
- wie war der erwähnte betriebliche Einsatz?

Ganz normal als Einrichtungswagen. Die Türen auf der linken Seite werden seit Jahren nicht mehr benutzt.

Die Frage ist eher, warum haben die Wagen überhaupt Türen auf der linken Seite.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8703
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #48 am: 09. November 2024, 11:21:40 »
Die Frage ist eher, warum haben die Wagen überhaupt Türen auf der linken Seite.
Die Frage ist, wofür die linken Türen bis Ende der 80er-Jahre genutzt wurden?

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #49 am: 09. November 2024, 11:46:00 »
Aus dieser Quelle:

Weitere Besonderheit der Würzburger Fahrzeuge waren die Türen auf der linken Fahrzeugseite. Am Fahrzeuganfang fand sich eine einfache Falttür, am Fahrzeugende eine doppelte auf der linken Seite. Anders als bei anderen Betrieben kamen diese linksseitigen Türen allerdings nie im Regelbetrieb zum Einsatz, sondern dienten für Baustellenverkehre oder Störungen. Auch die später gelieferten Achtachser erhielten die linksseitigen Türen an Fahrzeuganfang und -Ende.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #50 am: 11. November 2024, 09:43:33 »
Den Begriff "Eineinhalbrichtungswagen" kannte ich an sich, habe aber vergessen, was es damit auf sich hatte.

Für mich bedeutet der Begriff genau das Gegenteil - Zweirichtungsfahrzeuge, die aber nur auf einer Seite Türen haben. Also eine Betriebsform wie sie z.B. jahrzehntelang in Gmunden üblich war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8703
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #51 am: 11. November 2024, 09:56:28 »
Für mich bedeutet der Begriff genau das Gegenteil - Zweirichtungsfahrzeuge, die aber nur auf einer Seite Türen haben. Also eine Betriebsform wie sie z.B. jahrzehntelang in Gmunden üblich war.
Ob Türen nur auf einer Seite, oder beidseitig vorhanden sind, ist meiner Meinung nach unerheblich. Auf der eingleisigen Strecke in Gmunden wurden Türen eben nur auf einer Seite benötigt und daher die Fahrzeuge dementsprechend ausgestattet. Wenn beide Wagenenden über einen vollwertigen Führerstand verfügen, sind es dennoch "echte" Zweirichtungsfahrzeuge.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #52 am: 13. November 2024, 10:55:04 »
Ob 2 oder 1½ Richtungen - nun zum nächsten Teil der Bilder von der Straßenbahn Würzburg, aufgenommen am 22.10.2024:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 246 vor dem Juliusspital.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 244 ebendort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 244 fährt in die Haltestelle Congress-Centrum ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 243 in der Virchowstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Eingang zum Betriebshof Sanderau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-E 202 als Verstärkerkurs der Linie 4 bei der Ausfahrt aus dem Betriebshof Sanderau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 236 in der Haltestelle Fechenbachstraße gegenüber dem Betriebshof Sanderau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 243 in der Augustinerstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 244 bei der Haltestelle Neubaustraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 236 in der Haltestelle Dom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-N 266 auf dem Dominikanerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 246 ebendort.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #53 am: 16. November 2024, 14:43:31 »
Nun zu den letzten Bildern aus Würzburg. Gleich das erste Bild zeigt eine Besonderheit:

Während im wegen der Probleme mit den GT-N reduzierten Fahrplan nur die Linien 4 und 5 betrieben werden (die allerdings das gesamte Straßenbahnnetz abdecken), gibt es Mo - Fr einen einzigen Kurs Betriebsbahnhof Sanderau - Hbf. - Betriebsbahnhof Sanderau.
Zur Hervorhebung, dass dieser nicht den üblichen Verlauf der Linie 4 Zellerau - Sanderau bedient, wird dieser eine Kurs als Linie 1 beschildert, obwohl diese Linie im reduzierten Fahrplan offiziell nicht betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier im Bild GT-D 245 am 22.10.2024 in der Haltestelle Dom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 245 am 22.10.2024 in der Schönbornstraße.
Zur Besonderheit der Linie 1 im derzeitigen Fahrplan siehe die Erklärung im vorigen Bild.

Positionswechsel zum mittags bestens beleuchteten Hauptbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 244 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 238 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.
Während der Schleifenfahrt erfolgt die Umstellung der Linien- und Zielanzeige, sodass kurzzeitig falsche Destinationen sichtbar werden, so wie hier die Linie 3 nach Heidingsfeld.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 238 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-E 201 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 246 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.
Diesmal zeigen die Rollbandkästen während des Umstellens kurzzeitig die Linie 4 zum Dallenbergbad.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 246 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 236 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof, diesmal während des Umstellens kurzzeitig ohne Liniensignal mit dem (falschen) Ziel Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit man nicht nur DÜWAGs sieht: GT-N 264 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nochmals GT-D 238 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof, diesmal mit dem Kiliansbrunnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 236 am 23.10.2024 in der Schleife am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Schienenpflegewagen 295 verlässt am 23.10.2024 die Schleife am Hauptbahnhof.

Am Nachmittag noch ein Positionswechsel auf die Friedensbrücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-N 267 am 23.10.2024 auf der Friedensbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT-D 236 am selben Tag ebendort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Abschiedsbild: GT-D 244 am 23.10.2024 auf der Friedensbrücke.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

So, jetzt seid Ihr erlöst.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2533
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #54 am: 16. November 2024, 18:25:47 »
So, jetzt seid Ihr erlöst.  >:D
Schade :))