Autor Thema: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten  (Gelesen 44897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #90 am: 30. Januar 2020, 20:55:24 »
Danke für die tollen Bilder! Das einstöckige Haus in der Lehmgasse steht noch, auch die Oberleitungsrosette befindet sich noch an der Fassade!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #91 am: 30. Januar 2020, 20:57:10 »
OT und darauf folgende Kommentare entfernt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #92 am: 30. Januar 2020, 21:15:17 »
Coole Bilder, nicht einmal der Borgward stört - ganz im Gegenteil.
Ja, historische Straßenbahnbilder werden durch zeitgenössisches Ambiente wie Autos und Mode geradezu aufgewertet.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #93 am: 30. Januar 2020, 21:26:22 »
Auch für mich eine schöne Erinnerung, es war für mich eine der ersten Sonderfahrten mit dem VEF. In der Stiftgasse, Treffpunkt, stand damals ein Autobus, wir wurden aufgefordert im Bus Platz zu nehmen. Die Enttäuschung war vielen ins Gesicht geschrieben, doch plötzlich kam der 4777 ums Eck gefahren. Alle aus dem Bus und rein in die BIM. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass  ich meine Tasche im Bus vergessen hatte, das hat meine vorerst gute Stimmung etwas beeinträchtigt. Hinweis. zwei Tage später konnte ich sie abholen.
Groß dann die Überraschung mit dem Dieseltriebwagen. Die Fahrt führte dann unter anderem bis zum Entseuchungsbahnhof, ich wusste damals gar nicht, dass es sowas gibt. Für mich wahr es ereignisreicher und ein sehr schöner Tag.
Auf Bild 1, der Herr neben der Tramway, ist Prof. N. Pawlicky. Er war einer der ersten Privaten der die Prüfung als Fahrer ablegte.

Du hast dich schon an anderer Stelle an diese Sonderfahrt erinnert, die Aufnahme mit dem 5041 entstand in Breitenlee:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2493.15

P.S.: Wer erinnert sich noch an Prof. Pawlicky, der viele Jahre Heinz Conrads am Klavier begleitete.
Nach einer gut überstandenen Herzerkrankung durfte er nur mehr mit Beimann an der Kurbel stehen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #94 am: 30. Januar 2020, 23:19:32 »
P.S.: Wer erinnert sich noch an Prof. Pawlicky, der viele Jahre Heinz Conrads am Klavier begleitete.
Nach einer gut überstandenen Herzerkrankung durfte er nur mehr mit Beimann an der Kurbel stehen.
Ich habe ihn noch zu Allerheiligen 1974 kennengelernt. Sein Sohn ging mit mir nicht in dieselbe Klasse, aber in dieselbe Schule.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #95 am: 01. März 2020, 23:52:59 »
G1 777 + d2 5019 + d2 5064 anlässlich einer Sonderfahrt des VEF auf der UStrab Rampe vor der Flurschützstraße (Foto: Robert Hergett, 20.04.1974). Der Fahrer dürfte wohl leicht zu identifizieren sein...

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #96 am: 02. März 2020, 12:36:32 »
G1 777 + d2 5019 + d2 5064 anlässlich einer Sonderfahrt des VEF auf der UStrab Rampe vor der Flurschützstraße (Foto: Robert Hergett, 20.04.1974). Der Fahrer dürfte wohl leicht zu identifizieren sein...

LG nord22
Interessant, dass damals der offene Gleiskörper noch bis zum Rampenanfang führte. Ich finde es so sogar besser, da potentielle Autofahrer, die sich in den Tunnel verirren, früher gestoppt werden. War die Verzweigungsweiche weiter unten demnach eine Vignolweiche?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #97 am: 02. März 2020, 12:44:54 »
Die Weiche war eine ganz normale Rillenschienen-Stromstoßweiche, wie sie damals üblich waren, allerdings offen, also ohne Eindeckung. Die Weiche war auch der Grund der Aufgabe des offenen Gleiskörpers, weil man zwecks Reinigung und Erhaltung nicht mit dem Auto zufahren konnte. Seit den 70ern setzt(e) man bekanntlich immer mehr auf Straßenfahrzeuge bei Gleisbau, -pflege und Bahnerhaltung, heute werden dafür praktisch ausschließlich Autos verwendet, wo immer es technisch geht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #98 am: 02. März 2020, 14:18:02 »
Das abwärts führende Gleis war hingegen schon ab der Vereinigungsweiche in Vignol gebaut.
Es war erstaunlich, wie weit verirrte PKW trotz aller Hindernisse eindringen konnten, - bis zur Kliebergasse.

Das im leichten Bogen liegende Auffahrtsgleis für 6/18 hatte auf halber Höhe ein T-Vorsignal, das zum Verkehrslichtsignal Gürtel#Flurschützstrasse gehörte und von E-Werk bzw MA 33 betreut wurde. Die damaligen Planer hatten die Schaltanlagen für die Lichtsignale Eichenstrasse#Gürtel und Eichenstrasse#Gürtel in die Fussgängerunterführung der Station Eichenstrasse verlegt, noch dazu in den Aufenthaltsraum der Stationsaufsicht. Bei Störungen mussten wir die Rampe bis zum Bahnsteig hinunterlaufen, über die Rolltreppe in die Unterführung hochfahren und den seinen Rausch ausschlafenden Stationsauseher wecken, damit die geschmolzene Feinsicherung getauscht werden konnte.

Ähnlich war es am Matzleinsdorferplatz und Kliebergasse, dort befanden sich die Schalträume für die Verkehrsampeln an der Oberfläche auf den Bahnsteigen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #99 am: 02. März 2020, 14:41:21 »
Kleiner Hinweis: die damaligen "Stationsaufseher" waren von einer Privatfirma noch aus Ustrab-Zeiten  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #100 am: 02. März 2020, 14:53:28 »
Kleiner Hinweis: die damaligen "Stationsaufseher" waren von einer Privatfirma noch aus Ustrab-Zeiten  8)

Schliasswochta  ;D