Autor Thema: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor  (Gelesen 76207 mal)

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13er

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23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« am: 23. August 2012, 20:28:51 »
Gleisschaden (Gleisgrundbruch bei der Langzungenweiche Abzweigung Richtung HLS) am Schottenring 1: D fährt über Kai, 1er offenbar über die neuen Gleisverbindungen am Karlsplatz über Schwarzenbergplatz - Ring - Kai bis Börse und zurück (wenn ich es richtig verstanden habe).
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 22:23:15 »
Hier einige Fotos.

Einige Touristen haben sich übrigens über die Anzeige (siehe Foto) gewundert und was das für sie jetzt bedeutet; da die Dame in gelb gerade ein Privatgespräch am Handy führen musste, ich hab ihnen weitergeholfen und sie zur U2 geschickt 8)

Was ich wohl nicht erwähnen muss: Die Qando-Daten waren völlig zu vergessen.
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 23:08:43 »
Der 1er dürfte folgende Route befahren haben: Stefan-Fadinger-Platz – 65 – R – K – 78 – Prater Hauptallee – 78 – K – Börse – K – R – Schwarzenbergplatz – 69 – 2 – Karlsplatz – 65 – Stefan-Fadinger-Platz.

Hier zwei Fotos aus dem Bereich Karlsplatz/Schwarzenbergplatz.

Update 23.19: Seit 23.15 normale Linienführung
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 23:23:55 »
Danke für die Fotos! :up:

Update 23.19: Seit 23.15 normale Linienführung

Wollte ich auch grad schreiben. Die Stelle bekommt fürs erste eine 5-km/h-Beschränkung.
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 23:29:02 »
Die Stelle bekommt fürs erste eine 5-km/h-Beschränkung.
Dabei handelt es sich wohl um die erste 5-km/h-Beschränkung in "freier Wildbahn". In der HW gibt es solche Beschränkungen schon. Die wurden auch bereits nach der geplanten neuen Signalvorschrift erstellt – bloß ist die noch nicht in Kraft, also zählen diese Taferln elfe. 8)
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 23:35:24 »
Die Stelle bekommt fürs erste eine 5-km/h-Beschränkung.
Dabei handelt es sich wohl um die erste 5-km/h-Beschränkung in "freier Wildbahn".
Stimmt! Aber ob's auch die letzte sein wird? ;)
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 23:48:02 »
Die Stelle bekommt fürs erste eine 5-km/h-Beschränkung.
Dabei handelt es sich wohl um die erste 5-km/h-Beschränkung in "freier Wildbahn".
Stimmt! Aber ob's auch die letzte sein wird? ;)
Wenn sie sich bewährt, kann man sie ja "wegen großen Erfolges" auch anderswo anwenden...
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hema

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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #7 am: 24. August 2012, 00:34:51 »

Wenn sie sich bewährt, kann man sie ja "wegen großen Erfolges" auch anderswo anwenden...
Auf den beliebten "Radfahrerstrecken" hast du meist eh schon eine 15er-Beschränkung!   ;)
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #8 am: 24. August 2012, 09:51:16 »
Wollte ich auch grad schreiben. Die Stelle bekommt fürs erste eine 5-km/h-Beschränkung.
Juhu, das wird den B1 Fahrern aber extrem gefallen, es ist theoretisch unmöglich mit ihm weniger als 8-km/h zu fahren ohne das ständig die Haltebremse mit halber Kraft wirkt. Oder erlaubt man den Fahrern etwa die "Federspeicher lösen" Taste zu verwenden?  ::) :o
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Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #9 am: 24. August 2012, 09:57:18 »
Juhu, das wird den B1 Fahrern aber extrem gefallen, es ist theoretisch unmöglich mit ihm weniger als 8-km/h zu fahren ohne das ständig die Haltebremse mit halber Kraft wirkt. Oder erlaubt man den Fahrern etwa die "Federspeicher lösen" Taste zu verwenden?  ::) :o
Wieso? In der Nullraste schaltet sich doch die Haltebremse nicht selbsttätig ein. ???
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #10 am: 24. August 2012, 10:24:21 »
Wieso? In der Nullraste schaltet sich doch die Haltebremse nicht selbsttätig ein. ???
Ja schon, aber: bis auf 5-km/h abzubremsen ist mit den meisten B1 gar nicht so problemlos möglich weil eben der Federspeicher mit halber Kraft ab ca. 8-km/h wirkt (mache machen diesen dann auch nicht mehr auf und bremsen sich bis zum Stillstand ein), 2. ab etwa mittig der Kreuzung ist ein leichtes Gefälle Richtung HST und dann heißt es wieder bremsen und somit wieder Punkt 1.

Einen Vorteil hat aber diese Stelle das dort bis zur Kreuzungsmitte eben eine Steigung ist und somit durch Beschleunigung die 5-km/h gehalten werden können, wäre es an anderen Stellen wo es prinzipiell im Gefälle liegt wirds ungleich schwerer, weil eben, zumindestens theoretisch, die Bremslösetaste nicht verwendet werden darf.

Da komme ich ja gleich mal zu einer Frage bzgl 5-km/h. Wie will das Fahrpersonal feststellen ob es nicht schneller als 5-km/h ist (Skalierung ist ja in zweier Schritten 2, 4, 6,...)? Wird es gestraft wenn sich rausstellt das es 5,7-km/h gefahren ist?
Also bei 6-km/h kann zumindestens nicht die Ausrede kommen, naja Ungenauigkeit durch Tachonadel.
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #11 am: 24. August 2012, 11:31:36 »
Dabei handelt es sich wohl um die erste 5-km/h-Beschränkung in "freier Wildbahn". In der HW gibt es solche Beschränkungen schon. Die wurden auch bereits nach der geplanten neuen Signalvorschrift erstellt.

Aber warum steht dort "0,5" wenn man 5km/h fahren soll?  ???

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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #12 am: 24. August 2012, 11:37:32 »
Aber warum steht dort "0,5" wenn man 5km/h fahren soll?  ???
Es gab ja schon bisher das Signal mit einer Ziffer, was eine Fahrhöchstgeschwindigkeit von 10*Ziffer bedeutete. Nur wurde es in Wien m.W. nirgends verwendet.
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HLS

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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #13 am: 24. August 2012, 12:10:17 »
Aber warum steht dort "0,5" wenn man 5km/h fahren soll?  ???
Es gab ja schon bisher das Signal mit einer Ziffer, was eine Fahrhöchstgeschwindigkeit von 10*Ziffer bedeutete. Nur wurde es in Wien m.W. nirgends verwendet.
Genau, da hält man sich an das Aussehn und der Bedeutung der ÖBB.
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Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #14 am: 24. August 2012, 12:23:12 »
Genau, da hält man sich an das Aussehn und der Bedeutung der ÖBB.
Das wohl weniger, als an die StrabVO 1999 und dort heißt es: Die Kennziffern der Signals G1, G2 und G4 bedeuten, daß der angegebene Wert in km/h als Geschwindigkeit zugelassen ist; werden einstellige Kennziffern verwendet, gilt deren zehnfacher Wert als zulässige Geschwindigkeit.