Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 348985 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #540 am: 25. Oktober 2013, 14:02:50 »
Tja, schlimmer als die Taliban ist nur Al Schneida. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #541 am: 25. Oktober 2013, 14:05:08 »
Wobei ihr da der Dame unrecht tut. Denn sie kann nur das Einsprechen, was ihr vorgegeben wurde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #542 am: 25. Oktober 2013, 14:11:04 »
Wobei ihr da der Dame unrecht tut. Denn sie kann nur das Einsprechen, was ihr vorgegeben wurde.
Ja eh... ich fand ihre Testansage auch ziemlich gut – nur nicht mehr das, was die UGvM daraus gemacht hat. Denn das ist sprachlich und technisch stümpferhaft – das kann ich im Audacity besser.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #543 am: 25. Oktober 2013, 14:13:21 »
Es geht ja nicht gegen die Dame persönlich. Die Stimme ist ok, die Aussprache großteils akzeptabel. Nur die Umsetzung - seitens der WiLiMultimediaTüftler eine Katastrophe.
Mir ist es nur prinzipiell unverständlich, wie man mit so einem großen Einsatz an Geld ein so suboptimales Ergebnis erzielen kann.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #544 am: 25. Oktober 2013, 15:07:19 »
Stellt euch vor, man hätte die Stimme von "Al" Kaida so sprechen lassen, wie jetzt die Schneiderin. Das wäre mMn um etliches schlimmer und wäre mit sch..³ noch geschmeichelt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

23A

• Fahrer
« Antwort #545 am: 29. Oktober 2013, 17:07:24 »
Neues aus dem Rathaus:

Neue Stimme ab sofort in allen Wiener-Linien-Bussen
Nach U-Bahn und Bim: neue Durchsagen nun auch im Bus zu hören

Mit der abgeschlossenen Umstellung der Durchsagen bei den Bussen werden die Fahrgäste nun in allen Fahrzeugen der Wiener Linien mit der Stimme von Angela Schneider über die nächste Haltestelle, Umsteigemöglichkeiten oder aktuelle Störungsmeldungen informiert. Bereits seit vergangenen Dezember ist die neue Stimme in den U-Bahn-Zügen und -Stationen zu hören – seit Anfang Juli sind auch alle Straßenbahnen mit den neuen Durchsagen unterwegs.

In den vergangenen Monaten wurden die Sprachspeicher in den Fahrzeugen schrittweise getauscht und mit der neuen Stimme ausgestattet: Über 150 U-Bahn-Züge sowie die jeweils rund 500 Straßenbahnen und Busse wurden dabei umgerüstet. „Wir freuen uns über die zahlreichen Anregungen und positiven Rückmeldungen, die wir in den vergangenen Monaten erhalten haben. Für viele Fahrgäste ist die neue Stimme aus den Öffis nicht mehr wegzudenken“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Neben der neuen Stimme wurden auch die Signaltöne im gesamten Netz dem neuen Klangbild entsprechend angepasst und tragen damit zu einer leichteren Orientierung der Fahrgäste bei.

Quelle: http://www.wien.gv.at/rk/msg/2013/10/28002.html

Es möge ja sein, dass es einigen Leuten gefällt, aber zu sagen, dass es zahlreiche positiven Rückmeldungen gibt, kann ich nicht ganz glauben  ::) Man muss nur auf die WL-Facebook Seite gehen und die Kommentare des kürzlich geposteten Beitrags der Facebook-Abteilung lesen, dann sieht man ja die ur vielen positiven Rückmeldungen  >:D

TW 292

• Expeditor
  • **
    • Styria Mobile
« Antwort #546 am: 29. Oktober 2013, 17:14:47 »
Seit wann halten bei der Erzherzog Karl Straße Fernzüge?  :o

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #547 am: 29. Oktober 2013, 17:15:28 »
Das ist doch sowieso nur wieder eine Nordkorea-Aussendung, nicht ernst nehmen.

Mit der Stimme selbst habe ich mich mittlerweile gezwungenermaßen abgefunden (es gibt sowieso kein Zurück mehr), aber die Texte sind so saudumm wie am ersten Tag.

Heute schon im 13A damit gequält worden :( Vielleicht hätte ihr noch jemand sagen sollen, wie man "Theater" in Wien richtig ausspricht. Sollte eine Schauspielerin eigentlich wissen.

"Alser Straße, Skodagasse. Wir sind am Ziel. Steigen Sie bitte aus. Auf Wiedersehen." - *kotz*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

23A

• Fahrer
« Antwort #548 am: 29. Oktober 2013, 17:17:44 »
Seit wann halten bei der Erzherzog Karl Straße Fernzüge?  :o

Bis vor kurzem hat der Kaida auch einem eingetrichtert, dass Fernzüge in Liesing halten würden, mittlerweile wurde das aber korrigiert  :)

23A

• Fahrer
« Antwort #549 am: 29. Oktober 2013, 17:19:08 »

Mit der Stimme selbst habe ich mich mittlerweile gezwungenermaßen abgefunden (es gibt sowieso kein Zurück mehr), aber die Texte sind so saudumm wie am ersten Tag.

Heute schon im 13A damit gequält worden :( Vielleicht hätte ihr noch jemand sagen sollen, wie man "Theater" in Wien richtig ausspricht. Sollte eine Schauspielerin eigentlich wissen.

"Alser Straße, Skodagasse. Wir sind am Ziel. Steigen Sie bitte aus. Auf Wiedersehen." - *kotz*

Einfach mit dem 17A,19A,33A,47A,51A oder 60A fahren--> da gibt es ihn weiterhin zu hören :)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #550 am: 29. Oktober 2013, 17:27:29 »
Einfach mit dem 17A,19A,33A,47A,51A oder 60A fahren--> da gibt es ihn weiterhin zu hören :)
Brrrrr ich weiß nicht mal, wo die fahren. Ich glaub, mit einem der letzteren bin ich einmal zwangsweise von Hütteldorf aus gefahren und der hatte eine falsche Innentafel, sodass ich beim 30-Minuten-Intervall beinahe falsch ausgestiegen wäre...

phil1296

• Fahrer
« Antwort #552 am: 29. Oktober 2013, 17:59:28 »

Am 17A, und 19A hört man zum Glück meist nichts :) . Wie sieht es eigentlich mit Blaguss aus, der übernimmt die Strecke des 17A und 67E bald, welche Ansagen quälen einen da?
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #553 am: 29. Oktober 2013, 18:29:15 »

Wo hat der 13A eine Haltestelle namens " . . . .theater!?

Einige Aussprachefehler wurden mittlerweile korrigiert, auch einige falsche "Bitte steigen Sie aus!" entfernt. Sogar die 49er-Einzieher über den 52er funktionieren jetzt erstmals richtig und machen Ansagen bis Anschützgasse. Nur beim Einschub sagt sie in Baumgarten "Umsteigen zu 52", man kann eben nicht alles richtig machen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #554 am: 29. Oktober 2013, 18:34:49 »
Wo hat der 13A eine Haltestelle namens " . . . .theater!?
"Theater in der Josefstadt. Umsthaigen zuuuu zwhai." 8)