Autor Thema: Neugestaltung Ottakringer Straße  (Gelesen 71893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #15 am: 27. August 2012, 14:42:45 »
Kleine Frage zum Thema Hausnummern in Wien:

Ich wohne im 18., in der Türkenschanzstraße. Da gibt's einen seltsamen, mir unerklärlichen Hausnummern-Sprung, und das mitten in einem Häuserblock: Auf das Haus Nummer 22-24 (die Residenz des US-Botschafters bei den Internationalen Organisationen in Wien) folgt das Haus mit der Nummer 34 (eine vorbildliche Cottage-Villa).

Weiß jemand, was der Grund dafür sein könnte?
Ein Blick in den Online-Stadtplan auf wien.gv.at liefert des Rätsels Lösung: Auf dem Generalstadtplan von 1904 sind die Grundstücke ONr. 16, 34 und 36 bereits bebaut, die dazwischenliegenden Felder aber noch nicht parzelliert; auch die Gregor-Mendel-Straße gibt es noch nicht. Im Plan von 1912 ist die heutige Gregor-Mendel-Straße als Hochschulstraße eingezeichnet, die Felder sind bereits zusammengelegt und parzelliert. Da ONr. 34 und 36 aber schon zuvor bebaut waren, konnte die Neunummerierung nur bis dorthin gehen, so entstand die Lücke zwischen 24 und 34.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #16 am: 27. August 2012, 15:07:37 »
In diesem Fall lief es anders, der Bereich der "oberen Halle" der Remise Rudolfsheim ist im Plan von 1912 noch als "Central-Marktplatz" bezeichnet, das Gebäude steht noch nicht, das Eckhaus Linzer Straße/Johnstraße hat schon die Nummer 2. Der Teil der Linzer Straße zwischen Mariahilfer Straße und Johnstraße könnte erst später entstanden sein, dafür könnte sprechen, dass die Brücke der Westbahn in der Schlossallee eingleisig unterfahren wurde (schmaler Durchlass), während die Gleise in der Linzer Straße zweigleisig geführt sind.

Das glaube ich nicht, da ja die Straßenbahnstrecke von 1902 bis 1912 übe die ganze Linzer Straße (ab Mariahilfer Straße) führte, von 1912 bis 1922 über die Winckelmannstraße und Linzer Straße und erst ab da der 52er über die Schloßallee geführt wurde. Daher hat es da sicher schon den "inneren" Teil der Linzer Straße gegeben.

mfG
Luki

Meine Überlegung war, dass dieser Teil der LInzer Straße und die zugehörige Brücke später als die Brücke Schlossallee entstanden sind - möglicherweise mit Errichtung der Linie 52 bzw. ihrer Vorgänger-Symbol-Linie.

Hanne
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #17 am: 27. August 2012, 15:14:41 »
Die Ottakringer Straße (um einigermaßen wieder zum Topic zu kommen) fängt auch erst bei Haunummer 5 und 10, die Hernalser Hauptstraße mit 5 und 12 an, Grund dürfte der Linienwall sein, der dort zwischen der heutigen Zimmermanngasse und Hebragasse verlaufen ist.

Hannes

Edit: defektes und unnötiges Quoting entfernt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #18 am: 27. August 2012, 17:23:06 »


Ich wohne im 18., in der Türkenschanzstraße. Da gibt's einen seltsamen, mir unerklärlichen Hausnummern-Sprung, und das mitten in einem Häuserblock: Auf das Haus Nummer 22-24 (. . .) folgt das Haus mit der Nummer 34 (. . .).

Weiß jemand, was der Grund dafür sein könnte?

Ein Blick in den Online-Stadtplan auf wien.gv.at liefert des Rätsels Lösung: Auf dem Generalstadtplan von 1904 sind die Grundstücke ONr. 16, 34 und 36 bereits bebaut, die dazwischenliegenden Felder aber noch nicht parzelliert; auch die Gregor-Mendel-Straße gibt es noch nicht. Im Plan von 1912 ist die heutige Gregor-Mendel-Straße als Hochschulstraße eingezeichnet, die Felder sind bereits zusammengelegt und parzelliert. Da ONr. 34 und 36 aber schon zuvor bebaut waren, konnte die Neunummerierung nur bis dorthin gehen, so entstand die Lücke zwischen 24 und 34.

Die 1904 zwischen den bebauten Grundstücken liegenden und auf dem Plan abgegrenzten Felder wurden offenkundig als Nummerngeber verwendet. Wenn man jedem schmalen Feld zwischen 16 und 34 aufsteigend die passende Nummer gibt, geht's sich genau aus.

Danke für die Hilfe!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #19 am: 27. August 2012, 21:39:14 »

Meine Überlegung war, dass dieser Teil der LInzer Straße und die zugehörige Brücke später als die Brücke Schlossallee entstanden sind - möglicherweise mit Errichtung der Linie 52 bzw. ihrer Vorgänger-Symbol-Linie.

Hanne
Schau mal die Hausnummern der linken Straßenseite an!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #20 am: 27. August 2012, 23:10:00 »
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da waren statt des Technischen Museums offensichtlich Wohnhäuser vorgesehen, auf der anderen Seite ist da nichts gegangen, weil die Bahn da war und der Central-Markt-Platz war offensichtlich nicht als BAugrund vorgesehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #21 am: 28. August 2012, 11:07:52 »
Beiträge über Ladezonen, Halten, Parken, Kurzparkzonen etc. abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2802.0

roadrunner

  • Gast
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #22 am: 28. August 2012, 13:06:39 »
Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Habe heute die Ottakringer Straße besucht und ein paar Bilder geschossen.
Im unteren Teil wird hauptsächlich von Wien Energie aufgegraben.(Fernwärme) Im oberen Teil (bis JNB Pl.) werden beidseitig schon Arbeiten zur Gehsteigverbreiterung getätigt.
Ein angenehmer Nebeneffekt der ganzen Sperren und Umleitungen ist eine herrliche Ruhe (IV) auf der Ottakringer Straße.

Ein interessanter Nebenschauplatz (wenn auch nur teilweise Ottakringer Straße) ist die Erneuerung des Geländes der Brauerei am JNBP. Bäume,viel Grün, neue Fassaden und soweit ich es erkennen konnte, vermutlich eine Verbreiterung des Gehsteigs in der Feßtgasse.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #23 am: 28. August 2012, 13:48:11 »
Mit dem Kreisverkehr Johann Nepomuk Berger Platz wirds wohl nichts?

hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #24 am: 28. August 2012, 14:13:53 »
Hoffentlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #25 am: 28. August 2012, 14:18:08 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #26 am: 28. August 2012, 17:46:32 »
Mit dem Kreisverkehr Johann Nepomuk Berger Platz wirds wohl nichts?

Oha. War da nicht mal eine Veknüpfung 2/44 angedacht? Wie stehts damit? (ja, mehr oder noch mehr oT, aber das hätte man ja im Zuge der Bauarbeiten gleich erledigen können)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #27 am: 28. August 2012, 17:51:33 »
Oha. War da nicht mal eine Veknüpfung 2/44 angedacht? Wie stehts damit? (ja, mehr oder noch mehr oT, aber das hätte man ja im Zuge der Bauarbeiten gleich erledigen können)
Das ist aber nicht unbedingt mit einem Kreisverkehr verknüpft - scheint aber beim jetzigen Umbau der Ottakringer Straße nicht dabei zu sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #28 am: 28. August 2012, 17:54:20 »
Ui, seids ihr streng. Das Zitat bezog sich auf den Bergerplatz als Subjekt, nicht den Kreisverkehr.  ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neugestaltung Ottakringer Straße
« Antwort #29 am: 28. August 2012, 21:35:31 »
Ui, seids ihr streng. Das Zitat bezog sich auf den Bergerplatz als Subjekt, nicht den Kreisverkehr.  ;D
Naja, die Antwort kannst Du Dir eigentlich selbst geben: Der U1-Ersatzverkehr ist vorbei, hysterisches Weichenbauen is nix für die nächsten Jahre.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.