Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1881102 mal)

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95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4305 am: 14. August 2018, 09:04:44 »
Genau das meine ich ja. Vor dem Hintergrund wundert es mich eben, dass in letzter Teit häufig Gussbeton statt der Platten verwendet wird, so etwa aktuell am Urban Loritz Platz.

Wahrscheinlich hat ein SAP-Schreibtischingenieur herausgefunden, dass man auf der Kostenstelle "Großflächenplatten" auf diese Art und Weise sagenhafte 100 % Einsparung erzielt.
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Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4306 am: 14. August 2018, 09:08:01 »
Und die Spurstangen tauschen ist nicht das Problem, sondern die Begleitarbeiten - Platten entfernen, und Platten wieder verlegen. Ganz zu schweigen von Einrichten des Umleitungsverkehrs.
Ohne blasphemisch klingen zu wollen: werden die Baustellen in Zukunft unbedingt schneller fertig werden, wenn man, wie in letzter Zeit so oft, statt der Platten Gussbeton verwendet? Mit mehr Personal ist ja nicht unbedingt zu rechnen.

Dann hast du aber das Problem, dass Arbeiten, wie zum Beispiel Spurstangen tauschen doppelt so lange dauern, weil es einfach länger Dauert, den Beton rauszuschremmen und dann wieder zu vergießen und aushärten zu lassen, als eben Platten raus, Stangen tauschen, Platten rein
Genau das meine ich ja. Vor dem Hintergrund wundert es mich eben, dass in letzter Teit häufig Gussbeton statt der Platten verwendet wird, so etwa aktuell am Urban Loritz Platz.

Gußbeton wird dort verwendet, wo es sinnvoller ist. Nämlich im Kreuzungsbereich. Grund - Der Schwerverkehr kann so nicht die Platz verschieben. Überhaupt dort, wo der Schwerverkehr abbiegt, kommt es nämlich immer wieder vor, dass Platten dann zum wackeln anfangen. Und mit dem Gußbeton fängt man das ab. Aber in einer graden Strecke, sit es eben nicht sinnvoll den Gußbeton zu verlegen, da im Störungsfall die Wartungsarbeiten dann doppelt so lange dauern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4307 am: 14. August 2018, 09:11:03 »
Aber in einer graden Strecke, sit es eben nicht sinnvoll den Gußbeton zu verlegen, da im Störungsfall die Wartungsarbeiten dann doppelt so lange dauern.

Und warum wird es dann trotzdem gemacht?
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haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4308 am: 14. August 2018, 09:58:30 »
Wegen schadhafter Spurhalter und daher Gleisabsenkungen Leebgasse bis Knöllgasse beide FR seit 5. August 10 km/h. Es darf keinesfalls schneller gefahren werden, da ansonsten unmittelbare Entgleisungsgefahr droht.
Die Spurhalter sollten doch den Schienenabstand sicher stellen, warum kommt es dann zu Gleisabsenkungen? Meiner Ansicht können die doch das Gleis höhenmäßig gar nicht halten.
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coolharry

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4309 am: 14. August 2018, 10:22:04 »
Aber in einer graden Strecke, sit es eben nicht sinnvoll den Gußbeton zu verlegen, da im Störungsfall die Wartungsarbeiten dann doppelt so lange dauern.

Und warum wird es dann trotzdem gemacht?

Weils den Firmen keiner sagt, dass sie es anders machen sollen.
Warum ist das so?
Na vielleicht weil in der Burg zu Erdberg jemand etwas schreib faul ist und es nicht in die Auschreibung bzw. in die Pläne hinein schreibt.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4310 am: 14. August 2018, 12:06:55 »
Wahrscheinlich hat ein SAP-Schreibtischingenieur herausgefunden, dass man auf der Kostenstelle "Großflächenplatten" auf diese Art und Weise sagenhafte 100 % Einsparung erzielt.

Wie verrechnen diese  SAP-Schreibtischingenieure  dann das Rheinfeder-Gleissystem im SAP von z.B. der Klosterneuburger Straße?  8)   In einem Guss?    Duck und weg....

schaffnerlos

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4311 am: 14. August 2018, 12:15:08 »
Wie verrechnen diese  SAP-Schreibtischingenieure  dann das Rheinfeder-Gleissystem im SAP von z.B. der Klosterneuburger Straße?  8)   In einem Guss?    Duck und weg....

Dort wurde aber bis auf wenige Ausnahmen Asphalt verwendet und nicht Beton.

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4312 am: 14. August 2018, 15:47:39 »
Wie verrechnen diese  SAP-Schreibtischingenieure  dann das Rheinfeder-Gleissystem im SAP von z.B. der Klosterneuburger Straße?  8)   In einem Guss?    Duck und weg....

Dort wurde aber bis auf wenige Ausnahmen Asphalt verwendet und nicht Beton.

Ist der Asphalt nicht nur eine dünne Deckschicht?
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Geamatic

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4313 am: 14. August 2018, 20:54:45 »
Aufgrund der bereits sehr desolaten Verzweigungsweiche der Linie 1 in der Haltestelle Knöllgasse#Quellenstraße in FR Prater Hauptallee wird diese in Kürze ausgebaut. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel hat man sich entschieden diese bis auf weiteres durch ein gerades Gleisstück zu ersetzen. Zukünftig ziehen die Züge der Linie 1 vom Stefan-Fadinger-Platz kommend über Matzleinsdorfer Platz - Schleife Quartier Belvedere - Laxenburger Straße ein.

Ob man auch die Vereinigunsweiche in der Quellenstraße ebenfalls entfernt kann ich nicht sagen.

Paulchen

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4314 am: 14. August 2018, 20:57:22 »
Aufgrund der bereits sehr desolaten Verzweigungsweiche der Linie 1 in der Haltestelle Knöllgasse#Quellenstraße in FR Prater Hauptallee wird diese in Kürze ausgebaut. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel hat man sich entschieden diese bis auf weiteres durch ein gerades Gleisstück zu ersetzen. Zukünftig ziehen die Züge der Linie 1 vom Stefan-Fadinger-Platz kommend über Matzleinsdorfer Platz - Schleife Quartier Belvedere - Laxenburger Straße ein.

Das passt eigentlich auch in den Thread "Absurde Entdeckungen"...

hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4315 am: 14. August 2018, 20:59:40 »
Vielleicht sollten wir ein Kollekte zugunsten des notleidenden Betriebs starten? Oder die WiLi bei "Licht ins Dunkel" als notleidendes Opfer nominieren?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Mike60

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4316 am: 14. August 2018, 22:17:31 »
Wie dumm ist das denn? Dann.kannst ja auch keinen KF für den 6er zum Fadinger platz machen oder 1er Umleitung bei Störungen in der ustrab :luck: :luck:

13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4317 am: 14. August 2018, 22:38:02 »
Das Geld ist bei Esskampagnen der U6 mit Votings doch jedenfalls besser eingesetzt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matboy

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4318 am: 14. August 2018, 23:39:41 »
Wie dumm ist das denn? Dann.kannst ja auch keinen KF für den 6er zum Fadinger platz machen oder 1er Umleitung bei Störungen in der ustrab :luck: :luck:

Dann muss man den 6er gleich bis Quellenplatz kürzen, was angesichts des Gleiszustandes kein Verlust wäre, oder zweimal über die Kreuzung Dreiecken. Betrieblich handelt es sich um ein Eigentor.

67er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4319 am: 15. August 2018, 00:16:22 »
Das Geld ist bei Esskampagnen der U6 mit Votings doch jedenfalls besser eingesetzt!

Generell wird bei Werbekampagnen nicht mehr auf die unendlichen Summen geachtet, und wenn man doch wo zuviel ausgegeben hat oder im aktuellen Fall alles tauschen muss wieder, kostet es mehr.... Dafür wird halt in der Infrastruktur und am Personal gespart.